ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Licht geht bei Dämmerung zu spät an

Licht geht bei Dämmerung zu spät an

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 18. November 2010 um 7:18

Wenn ich das Licht auf automatik stelle habe ich jetzt bemerkt das ich oft ohne Lich unterwegs bin wenn es stark bewölkt ist bzw. dämmerig wird.

Es geht also, für meine Verhältnisse, zu spät an. Kann ich da was ändern? Wo sitzt der Sensor dafür? Ist er an der Frontscheibe am Spiegel oder was ist das für ein kl. rundes Ding mittig auf dem Amaturenbrett?

Beste Antwort im Thema

ich denke ford hat für die lichtautomatik einen mittelwert genommen. bei manchen dämmert es füher, bei manchen eben halt später.

bin auch der meinung, alles was heute in den autos als komfort verbaut ist, muß nicht umbedingt das interesse und die ansprüche jeden fahrers sein. für den einen ist es immer noch nicht genug, der andere kann mit weniger aber auch gut leben.

wenn uns die standardwerte - hier lichtautomatik - nicht immer gefallen, müßen wir halt manuell eingreifen.

sollten die einstellungen den absoluten persönlichen gefühlen genügen, müßten wir die automarke wechseln, z.b. zu Maybach, Bentley, Rolls Royce. ist zwar ein bisschen teurer, aber dafür absolut individuell - bestimmt auch beim licht.

grüße

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 18. November 2010 um 7:23

Wo der Sensor genau sitz, weiss ich nicht. 

Ich habe das Problem durch Nachrüsten von MS-Tagfahrlicht gelöst.

 

Gruß

PeGo11 

Zitat:

Original geschrieben von PeGo11

Wo der Sensor genau sitz, weiss ich nicht. 

Ich habe das Problem durch Nachrüsten von MS-Tagfahrlicht gelöst.

 

Gruß

PeGo11 

Aber mit dem Tagfahrlicht schalten nicht die Rückleuchten ein und das ist bei Dämmerung auch wichtig.

@ Griese:

Ja, da hast Du recht. Hinten gibt es aber, im Gegensatz zu vorne, Reflektoren.

 

Gruß

PeGo11

Zitat:

Original geschrieben von topworkos

Wenn ich das Licht auf automatik stelle habe ich jetzt bemerkt das ich oft ohne Lich unterwegs bin wenn es stark bewölkt ist bzw. dämmerig wird.

Es geht also, für meine Verhältnisse, zu spät an. Kann ich da was ändern? Wo sitzt der Sensor dafür? Ist er an der Frontscheibe am Spiegel oder was ist das für ein kl. rundes Ding mittig auf dem Amaturenbrett?

Die Sensorik sitzt da wo auch der Regensensor ist,

hier wird nach vorne und nach senkrecht oben gemessen.

Bei meinem BMW den ich hatte wurde auch noch nach hinten raus gemessen, dies erfolgte aus dem Innenspiegel heraus. Ob der Kuga dies auch tut wies ich nicht.

Die Empfindlichkeit der Sensoren kannst Du beim FF justieren lasse.

Das wär ja ganz was Neues wenn man mittlerweile die Sensorik einstellen lassen könnte!!!!!

Bei BMW evtl., bis dato ging's beim Kuga nicht.

Thema ist hier auch schon bis zum K****** durchgesprochen worden.

Fazit war, das es eine Subjektive Sache ist wann das Licht einschaltet. Dem Einen zu Früh, dem Anderen zu Spät...

 

Entweder du gewöhnst dich dran oder du gehst den Tagfahrlichtweg (den ich persönlich auch empfehle) oder du hoffst das Ford doch mittlerweile die Sensorik verändern kann...

 

Gruß Michl

 

P.S.: Wofür der runde "Nubbel" auf dem Armaturenbrett ist weis ich auch nicht mehr.. NEUGIER!!!!

am 18. November 2010 um 16:02

Zitat:

P.S.: Wofür der runde "Nubbel" auf dem Armaturenbrett ist weis ich auch nicht mehr.. NEUGIER!!!!

Dazu gibt's alle halbe Jahre nen Thread - das ist der Infrarotsensor für die Klimaautomatik.

am 19. November 2010 um 8:24

Zitat:

Dazu gibt's alle halbe Jahre nen Thread - das ist der Infrarotsensor für die Klimaautomatik.

Das verstehe ich nicht. Was hat Infrarot mit Klimaautomatik zu tun?

Ich meine (weiss es aber nicht), dass der "Knubbel" für die Zentralverriegelung ist.

 

Gruß

PeGo11

Zitat:

Original geschrieben von Wencky

Bei meinem BMW den ich hatte wurde auch noch nach hinten raus gemessen, dies erfolgte aus dem Innenspiegel heraus. Ob der Kuga dies auch tut wies ich nicht.

Natürlich hat ein Kuga sowas auch, das hat aber mit dem Licht-Einschalten nix zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von PeGo11

Zitat:

Dazu gibt's alle halbe Jahre nen Thread - das ist der Infrarotsensor für die Klimaautomatik.

Das verstehe ich nicht. Was hat Infrarot mit Klimaautomatik zu tun?

Ich meine (weiss es aber nicht), dass der "Knubbel" für die Zentralverriegelung ist.

Gruß

PeGo11

Der Knubbel mißt die Intensität des einfallenden Sonnenlichts, dies fließt in die Steuerung der Klimaanlage mit ein.

am 19. November 2010 um 8:56

Hallo zusammen,

 

hinzu kommt auch noch,das Du die Lebensdauer der Glühlampen

durch die Lichtautomatik verkürzt.

Denn die Stromspitzen,welche beim starten und ich meine auch beim abstellen des Motors entstehen,sind auf die Dauer nich so gut für die Glühlampen.

Finde die TFL Lösung auch sinniger,mache das Licht auch lieber an,wenn ich der Meinung bin und nich mein Auto.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von lucky-31

Hallo zusammen,

hinzu kommt auch noch,das Du die Lebensdauer der Glühlampen

durch die Lichtautomatik verkürzt.

Denn die Stromspitzen,welche beim starten und ich meine auch beim abstellen des Motors entstehen,sind auf die Dauer nich so gut für die Glühlampen.

Finde die TFL Lösung auch sinniger,mache das Licht auch lieber an,wenn ich der Meinung bin und nich mein Auto.

Gruß

Das hab ich mir auch schon ma gedacht, dass dies auf Dauer nicht wirklich sinnvoll / lebensverlängernd sein kann.

Hat dbzgl. jemand schon mal eine offizielle Aussage bekommen?

Ich glaube, dass wenn ich den Wagen im Dunkeln abstelle (Lichtautomatik 'an') und Ihn am nächsten Tag starte das Xenon kurz "aufflackert"... Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein...

Gruß

man muß ja auch nicht jede automatik nutzen, nur weil wir diese im auto haben.

sicherlich ist es bequem, bin aber auch der meinung, die bedienung des lichtschlters ist nicht zu aufwendig.

und für h7 und xenon ist "das manuelle licht" auch nicht schädlich:)

grüße

Zitat:

Original geschrieben von mdwld

Das hab ich mir auch schon ma gedacht, dass dies auf Dauer nicht wirklich sinnvoll / lebensverlängernd sein kann.

Hat dbzgl. jemand schon mal eine offizielle Aussage bekommen?

Ich glaube, dass wenn ich den Wagen im Dunkeln abstelle (Lichtautomatik 'an') und Ihn am nächsten Tag starte das Xenon kurz "aufflackert"... Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein...

Sollte ja im Normalfall so sein, daß das Licht am nächsten Tag ausbleibt, wenn's hell genug ist. So eine Automatik ist ja nicht dazu da, das Licht permanent ein- und auszuschalten, sondern bei Tageslicht auch "automatisch" aus zu lassen.

Oder andersrum gesagt, in den meisten Fällen wird so eine Automatik das Licht nicht wesentlich öfter einschalten, als Du das manuell auch machen würdest.

Das stimmt nich so ganz,hab's schon mehrfach erlebt,das wechselnde Witterungsverhältnisse bzw. Lichtverhältnisse (Tageszeit) die Licht automatik merfach schalten lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Licht geht bei Dämmerung zu spät an