Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Licht nicht weiß-blau trotz Xenonlook

Licht nicht weiß-blau trotz Xenonlook

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 9:56

Moin,

ich habe meinem Alfa Diamond Vision gegönnt, diese sollen ja ein weiß-bläuliches Licht erzeugen.

Dies ist bei meinem Alfa 147 ( EZ 2004 ) jedoch nicht der Fall, bläulich ist es garnicht, weiß etwas.

Das Licht ist eher gelblich mit etwas weiß drin.

Woran könnte das liegen ? An der Streuscheibe ? Andere Gründe ?

 

Gruß Christian

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 1. Mai 2010 um 11:34

was erweartest du denn da bitte? das sind H7 birnen und die kommen niemals irgendwie an xenon ran auch wenn sie xenonlook geschimpft werden, die wo du drinne hsat hatte ich auch mal, wie du sagst eher gelb mit einem kleinen weiss stich, die nightbraker sind recht gut und die von MTC

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 20:58

Mir ist auch klar dass die Xenonlook Lampen nie an echtes Xenon rankommen, aber einen leichten

Effekt hatte ich mir schon erhofft, vor allem weil die Diamond Vision recht gut sein sollen.

Meinst Du etwa die MTEC ? Die sollen doch noch schlechter sein !

Was ist mit den Bosch 90 Plus ?

 

Gruß Christian

am 2. Mai 2010 um 5:00

Die MTEC werden nur immer so schlecht geredet, weil sie wirklich weiß/bläulich sind, und bei Regen eine relativ schlechte Lichtausbeute haben. Ich hab die trotzdem drin, ich finde sie ausreichend hell. Übermäßig viele BMW Fahrer hatten ein Problem mit den MTEC, eventuell sind da schlechtere Reflektoren in den Scheinwerfern verbaut. Von "Blindflug bei Regen" und was man da teilweise liest, kann jedenfalls keine Rede sein. Immerhin halten die MTEC bei mir auch an die 20.000 KM bin damit zufrieden, da ich auch am Tag oft mit Licht fahre, bzw. nur jetzt im Sommer am Tag das Licht ausschalte.

Ich werde als nächstes mal die von xenonlook.com versuchen, die sollen noch besser sein als die MTEC von xenonwhite.de (die übrigens einen sehr guten Service haben).

Etwas gelb ist der Scheinwerfer insgesamt natürlich immer noch aufgrund des Standlichtes.

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 6:51

Also sind für den 147 die MTEC eher zu empfehlen als die Diamond Vision ?

Wie weiß-bläulich sind denn die MTEC beim 147 ?

Ich habe mal von den Alpha-Lights gehört, was ist mit denen ?

 

Gruß Christian

am 2. Mai 2010 um 7:24

Ich kenne die Diamond Vision nicht, ich habe nur gehört, dass die kein E-Prüfzeichen haben, und damit streng genommen nicht erlaubt sind, sowas verbaue ich eigentlich nur sehr ungerne. Die MTEC sind sicherlich mit das weißeste was es gibt, weißer als weiß geht nicht.

Die ganzen "superduper-blau-weissen-ich-wär-gern-xenon" Lampen kann man so wie sie sind in die Tonne treten. Bei Regen in der Nacht sieht man mit denen garnix mehr:

Diese Lampen filtern (versuchen zu filtern) die roten Wellenlängen heraus. Das sind dummerweise aber große Mengen des Gesamtspektrums, welche dann auch als Lichtleistung auf der Straße fehlen.

Richtige Xenons brennen bei viel höheren Temperaturen, als ein Glühdraht je vertragen würde, daher ist das Spektrum daher gesamt nach UV verschoben, und sieht "weisser" aus. (Und die Netto-Leistungsausbeute eines 55W Xenon liegt durch den höheren Wirkungsgrad bei etwa 100W Halogen)

Kurz: Die Lampen sehen zwar (kurz) toll weiss aus, aber man sieht im Ernstfall nix...

am 2. Mai 2010 um 9:29

Näh, so extrem seh ich das nicht :D

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 10:34

Und nicht jeder ist ständig in der Nacht unterwegs, ich nämlich fast nie.

Also ist für mich die Ausleuchtung zwar wichtig, aber nicht so wichtig wie für andere.

Außerdem habe ich gehört dass von den Xenonlook-Lampen die Diamond Vision die beste

Ausleuchtung haben, immer bezogen wohlgemerkt auf die anderen Xenonlook-Lampen, echtes

Xenon ist natürlich eine ganz andere Welt, das weiß ich auch.

Aber es geht mir halt mehr um die Optik, da ich nie Nachts unterwegs bin und Regen im Sommer

auch nicht so oft vorkommt, ich nehme die Xenonlook-Lampen ja nur im Sommer.

Also, welche sind gut ? Xenonlook Superwhite auch eine Überlegung wert ?

 

Christian

Zitat:

Und nicht jeder ist ständig in der Nacht unterwegs, ich nämlich fast nie.

[lautdenk]

...und bei Regen erst recht nicht...

[/lautdenk]

Auja, DAS Totschlagargument, um schlechte Leuchtmittel zu kaufen :-D

Was nutzt es, wenn die Ausleuchtung besser als die der anderen "ich-hab-kein-Xenon-will-aber-hip-sein" Lampen ist?

Jede OEM-Halogenbirne schlägt die Ausleuchtung nach 1..2Monaten um Längen. Von den besseren ohne "Xenon-Anspruch" ganz zu schweigen.

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 14:37

Also will mir keiner sagen, welche Xenonlook-Lampen die beste Optik versprechen ( weiß-bläulich) ?

Ich will einfach nur wissen welche gut sind, keine Vorhaltungen wie schlecht doch Xenonlook ist.

 

Christian

Gut sind OSRAM Nightbreaker oder die Phillips +30%.

Aber die sind nicht bayrisch (weissblau)...

am 28. März 2011 um 22:44

Ich möchte mich auch gerne beteiligen.

Nutze bei meinem 147 die Xenonlook Superwhite,wenn ich in den Scheinwerfer schaue, sehe ich

weißes Licht mit leichtem Blaustich, während der Fahrt jedoch erscheint es mir doch noch recht gelblich.

Ich kann nicht behaupten, dass die Straße weiß ausgeleuchtet wird.

Ist das normal und einfach nicht mehr machbar mit Halogen ?

Etwas mehr hatte ich mir schon erhofft, wobei mir auch klar ist, dass echtes Xenon natürlich

nochmal etwas ganz anderes ist.

 

Was sagt Ihr dazu ? Wie groß ist der Effekt bei Euch ?

 

 

Nicht gelb, das Licht, dass sie bei mir werfen ist weiß. Hast du beides getauscht, Fernlicht und Abblendlicht?

Noch blauer würde ich absolut nicht empfehlen, dann wird ja die Lichtausbeute in der Nacht NOCH schlechter, und sie ist schon schlecht genug bei den MTEC.

am 29. März 2011 um 6:55

Nein, habe nur das Abblendlicht getauscht.

Meintest Du das Fernlicht oder doch das Standlicht ?

Stark gelb ist das Licht nicht, aber auch nicht so weiß wie ich gedacht hatte.

Eher gelblich mit etwas weiß, also ich würde sagen nur wenig weißer als meine original Lampen.

 

Woran könnte es noch liegen dass es bei mir beim Fahren so gelblich wirkt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen