ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Licht + Schlüssel

Licht + Schlüssel

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 4:25

Wenn ich das Licht eingeschaltet habe und den Schlüssel rausnehme, schaltet das Licht dann autiomatisch aus ?

Oder wird dann, wenn ich nicht daran denke, am nächsten Tag die Batterie leer sein ?

Innerhalb die nächste 2 Wochen wird mein Q5 ausgeliefert unda ich zweifele, ob ich Frage soll die Nordland-Schaltung zu aktivieren.

Beste Antwort im Thema

Wenn Du die Nordlandschaltung programmieren lässt, bedeutet dies ja nur, dass bei ausgeschaltetem Licht = eingeschaltetem Tagfahrlicht (TFL) auch die Rückleuchten an sind. Diese schalten sich beim Ausschalten der Zündung genauso wieder aus, wie die TFL.

 

Gruß

 

Stefan

(Abblendlicht schaltet sich auch aus, nur Standlicht (beide über Schalter oder eins über Blinker) bleiden an: FIS -TUUUUUUT "Licht eingeschlatet")

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Bei Xenon geht das Licht auf alle Fälle autom. aus (und beim Einschalten wieder an ;)).

Wenn Du die Nordlandschaltung programmieren lässt, bedeutet dies ja nur, dass bei ausgeschaltetem Licht = eingeschaltetem Tagfahrlicht (TFL) auch die Rückleuchten an sind. Diese schalten sich beim Ausschalten der Zündung genauso wieder aus, wie die TFL.

 

Gruß

 

Stefan

(Abblendlicht schaltet sich auch aus, nur Standlicht (beide über Schalter oder eins über Blinker) bleiden an: FIS -TUUUUUUT "Licht eingeschlatet")

am 4. Mai 2010 um 8:49

Hallo,

falls man das automatische Fahrlicht aktiviert hat, gehen beim Ausschalten der Zündung alle Lampen aus (falls sie leuchten). Bei (manuell) eingechaltetem Abblendlicht oder Standlicht kommt ein Warnton und ein Hinweis im FIS.

Ich habe immer das automatische Fahrlicht aktiviert, so dass ich den Lichtschalter nur für die Nebellampen benötige.

Gruß vom Räuber

am 4. Mai 2010 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von Räuber

Hallo,

falls man das automatische Fahrlicht aktiviert hat, gehen beim Ausschalten der Zündung alle Lampen aus (falls sie leuchten). Bei (manuell) eingechaltetem Abblendlicht oder Standlicht kommt ein Warnton und ein Hinweis im FIS.

Ich habe immer das automatische Fahrlicht aktiviert, so dass ich den Lichtschalter nur für die Nebellampen benötige.

Gruß vom Räuber

Hi,

bei mir ist das anders - das manuell eingeschaltete Abblendlicht geht auch automatisch aus. Nur bei Standlicht kommt der Warnton.

Ich fahre zwar auch i.d.R. mit dem automatischen Fahrlicht - das hat aber auch seine Grenzen. Bei Nebel und gleichzeitig hellem Himmel schaltet es sich nicht ein. Auch bei tiefstehender Sonne lohnt ein Blick auf den Schalter.

Salut, Q-nibert

Zitat:

Original geschrieben von nlrela

Wenn ich das Licht eingeschaltet habe und den Schlüssel rausnehme, schaltet das Licht dann autiomatisch aus ?

Oder wird dann, wenn ich nicht daran denke, am nächsten Tag die Batterie leer sein ?

Innerhalb die nächste 2 Wochen wird mein Q5 ausgeliefert unda ich zweifele, ob ich Frage soll die Nordland-Schaltung zu aktivieren.

Das ist etwas kompliziert.

Ich habe den Lichtschalter immer auf Auto und nichts extra programmieren lassen.

Tagsüber leutet in der Regel nur die Taglichtschaltung vorne. Irgendwann wenn es dunkler wird (oder im Tunnel) kommt dann das Abblendlicht dazu. Bei Nebel oder schlechtem Wetter muss man dann schon selbst auf Abblendlicht umschalten. Machmal macht es wohl auch automatisch er Licht- und Regensensor, wenn auch der Scheibenwischer läuft?!

Wenn Du mit der Zentralverrriegelung den Wangen aufschließt und Auto eingeschaltet ist, leuchtet Deine KUH wie ein Weihnachtsbaum innen und außen (Coming Home).

Wenn Du mit der Zentralverrriegelung den Wangen zuschließt und Auto eingeschaltet ist, leuchtet Deine KUH noch ca. eine Minute wie ein Weihnachtsbaum innen und außen (Leaving Home).

Und hierbei fehlt mir die Logik. AUDI und der :-) bei der Übergabe empfehlen bei Dunkelheit von AUTO auf Abblendlicht umzuschalten. Dann hasste aber keine Coming Home/Leaving Home Funktion. Aber Coming Home/Leaving Home Funktion brauche ich doch gerade im Dunklen?! Bedeutet also wenn man Abends in die (Tief-)Garage fährt Lichtschalter auf AUTO damit Coming Home/Leaving Home funktioniert. Und wenn man im Dunklen losfährt von AUTO auf Abblendlicht, weil ma ja dann nicht mit AUTO fahren soll.

"Vorsprung durch Technik!" ;-)

am 4. Mai 2010 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von AvusTTR

......

Und hierbei fehlt mir die Logik. AUDI und der :-) bei der Übergabe empfehlen bei Dunkelheit von AUTO auf Abblendlicht umzuschalten. Dann hasste aber keine Coming Home/Leaving Home Funktion. Aber Coming Home/Leaving Home Funktion brauche ich doch gerade im Dunklen?! Bedeutet also wenn man Abends in die (Tief-)Garage fährt Lichtschalter auf AUTO damit Coming Home/Leaving Home funktioniert. Und wenn man im Dunklen losfährt von AUTO auf Abblendlicht, weil ma ja dann nicht mit AUTO fahren soll.

"Vorsprung durch Technik!" ;-)

Mit welcher Begründung denn?? Bei entsprechender Dunkelheit ist das Licht automatisch angegangen, wozu soll also bei Abblendlichtbetrieb noch eine Umschaltung erfolgen?

Leuchtet mir überhaupt nicht ein. Ich tue es -selbstredend!- nicht, genieße den Komfort der Lichtautomatik und die "Coming"- bzw. "Leaving"- Home -Funktion.

 

Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck

Zitat:

Original geschrieben von AvusTTR

......

Und hierbei fehlt mir die Logik. AUDI und der :-) bei der Übergabe empfehlen bei Dunkelheit von AUTO auf Abblendlicht umzuschalten. Dann hasste aber keine Coming Home/Leaving Home Funktion. Aber Coming Home/Leaving Home Funktion brauche ich doch gerade im Dunklen?! Bedeutet also wenn man Abends in die (Tief-)Garage fährt Lichtschalter auf AUTO damit Coming Home/Leaving Home funktioniert. Und wenn man im Dunklen losfährt von AUTO auf Abblendlicht, weil ma ja dann nicht mit AUTO fahren soll.

"Vorsprung durch Technik!" ;-)

Mit welcher Begründung denn?? Bei entsprechender Dunkelheit ist das Licht automatisch angegangen, wozu soll also bei Abblendlichtbetrieb noch eine Umschaltung erfolgen?

Leuchtet mir überhaupt nicht ein. Ich tue es -selbstredend!- nicht, genieße den Komfort der Lichtautomatik und die "Coming"- bzw. "Leaving"- Home -Funktion.

Ich halte es auch so und hatte auch noch nie Probleme damit.

Bei der Übergabe wurde aber gesagt, dass wohl die Automatik bzw. der Licht- und Regensensor Probleme mit Gegenlicht oder anderen hellen Beleuchtungsquellen (Straßenlaternen?!) haben könnte und dann evtl. das Abblendlicht ausschalten könnte.

Im Bordbuch steht wohl auch sowas wie, dass die Automatik den Fahrer nicht von seiner Sorgfaltspflicht entbinden würde, selbst darauf zu achten, dass das Abblendlicht auch an ist, wenn es notwendig ist.

Ich persönlich finde es auch etwas unglücklich, dass im Kombiinstrument nicht angezeigt wird, wenn das Abblendlicht angeschaltet wird. Es ist umständlich immer auf den Schalter zuschauen, der nicht im direkten Sichtfeld liegt.

Zitat:

Original geschrieben von AvusTTR

 

Und hierbei fehlt mir die Logik. AUDI und der :-) bei der Übergabe empfehlen bei Dunkelheit von AUTO auf Abblendlicht umzuschalten. Dann hasste aber keine Coming Home/Leaving Home Funktion. Aber Coming Home/Leaving Home Funktion brauche ich doch gerade im Dunklen?! Bedeutet also wenn man Abends in die (Tief-)Garage fährt Lichtschalter auf AUTO damit Coming Home/Leaving Home funktioniert. Und wenn man im Dunklen losfährt von AUTO auf Abblendlicht, weil ma ja dann nicht mit AUTO fahren soll.

 

"Vorsprung durch Technik!" ;-)

Genau so ist es, nämlich schwachsinnig! Wechsel mal den :), dass macht dann vielleicht den Vorsprung aus. Meiner sagt es zu mindest anders.

 

Gruß

 

Stefan

(Soest ist nicht weit weg, oder?)

Deine Antwort
Ähnliche Themen