- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Arona
- Licht schwach Seat Arona Styl Bj. 2018 95 Ps
Licht schwach Seat Arona Styl Bj. 2018 95 Ps
hallo,
kann ich bei meinem Seat Arona stärkere, oder andere Glühbirnen verbauen?
das derzeitige Licht bewegt sich auf Kerzenstärke!
Ähnliche Themen
14 Antworten
Bei Osram oder Philips nach LED gesucht?
würde gerne wissen ob andere Birnen eingebaut werden dürfen>?
ob es überhaupt was bringt?
danke dir!
lg manfred
so endgültig!
Der Werkstättenmann meinte heute:
Solche Osrambirnen machen keinen Sinn, sie geben derart mit der Zeit viel Wärme ab und beschädigen den Plastikscheinwerfer!
Außerdem gibts keine Zulassung!
Austausch auf LED Scheinwerfer geht auch ned wegen der Nivoueregulierung!
Da ist dein Werkstattmann aber auf dem Holzweg! Sofern die Scheinwerfer-Genehmigungsnummer bei dir passt, kannst du diese LED ohne weiteres verbauen, da sie dann zugelassen sind. Ausserdem werden die LED bei weitem nicht so warm wie die normalen Halogen-Lampen.
ok... und warum rät der Werkstättenleiter davon ab?
das ist eine große Werkstätte für Seat, VW und Skoda
lg manfred
Macht auch keinen Sinn auf LED Scheinwerfer umzurüsten wegen der Kosten. LED Leuchtmittel nachrüsten macht schon Sinn. Eine automatische Leuchtweitenregulierung und SRA ist erst ab einer bestimmten Lichtstärke vorgeschrieben. Nicht jedes Fahrzeug mit LED Scheinwerfern ab Werk hat die automatische Regulierung.
zudem ist bei den Osrambirnen die ja fürs auto getestet wurden die zulassung mit bei und muss immer mitgeführt werden.
Nie wieder einen PKW ohne Voll LED (oder noch besser Matrix)! .. Das Licht an sich und der Fernlicht Assistent ist einfach geil.
Zitat:
@digger50 schrieb am 10. Januar 2024 um 15:49:02 Uhr:
ok... und warum rät der Werkstättenleiter davon ab?
das ist eine große Werkstätte für Seat, VW und Skoda
lg manfred
Das musst du deinen Werkstattmann fragen. Vielleicht hat er einfach keine Lust oder keine Ahnung, wer weiß.
Ich hab die LED in meinem Touran 1T3 verbaut. Kostet zwar etwas Geld, aber das ist es wert. Würde ich sofort wieder machen!
Gestern habe ich eine Datei hochgeladen, einfach mal anschauen!
Hier der Link zum Thread!
https://www.motor-talk.de/.../arona-lichtausfall-t7580261.html?...