ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Lichtautomatik: Licht an obwohl Sonne

Lichtautomatik: Licht an obwohl Sonne

VW Passat B8
Themenstarteram 24. Februar 2019 um 16:33

Hallo!

Den Passat hab ich noch nicht so lange (ca. 1 Monat) aber mir ist aufgefallen, dass der immer Licht einschaltet obwohl die Sonne scheint. Schalter ist auf "Auto".

Habe LED-Licht mit Lichtassistenten.

Eigentlich kann es nicht sein, dass ich mit OBD11 etwas falsch programmiert habe (zumindest nicht wissentlich). Zumindest war es Anfangs nicht so.

Welches Steuergerät ist für Licht ein/aus zuständig?

Beste Antwort im Thema

Oh ja. LED...einwirklich großer Verbraucher ;)

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Da musst Du nichts programmieren. Im Infotainment-Menü (Discover Media / Discover Pro) kannst Du unter den Lichteinstellungen auswählen, ob das Licht früh oder spät eingeschaltet werden soll.

Wenn der Wagen bei Sonnenschein im Schatten steht, kann es vorkommen, dass er mit "Licht ein" startet. Das geht dann aber nach einigen Minuten Fahrt aus.

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 16:38

Zitat:

Im Infotainment-Menü (Discover Media / Discover Pro) kannst Du unter den Lichteinstellungen auswählen, ob das Licht früh oder spät eingeschaltet werden soll.

Da kann ich leider nichts einstellen...

Na klar kannst Du das da einstellen: Einstellungen Fahrzeug - Licht ...

Auch auf Spät wird sich nicht viel ändern. Codiermäßig geht es nur noch früher einzuschalten.

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 16:56

Achso. Die Einschaltzeit...

Die soll was mit der Einschalt-Helligkeit zu tun haben?

Nur damit!

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 17:25

Hatte zusätzlich noch Fahrlicht bei Regen eingeschaltet. Hab das jetzt deaktiviert und Licht bei Regen auch raus genommen.

Danke für Deine Tips!

Zitat:

@rt1970 schrieb am 24. Februar 2019 um 18:25:39 Uhr:

Hatte zusätzlich noch Fahrlicht bei Regen eingeschaltet. Hab das jetzt deaktiviert und Licht bei Regen auch raus genommen.

Danke für Deine Tips!

Toll... das sind dann die Leute die bei "Scheißwetter und Nebel" nicht zu sehen sind weil vergessen wird es per Hand einzuschalten.

Was bewegt euch, am Licht, wo man gescheid gesehen wird zu sparen?

 

(Nimms nicht persönlich, ich meine alle die denken das das TFL ein Allheilmittel ist - auch mal an das Heck ohne Belechtung denken!)

Entspann Dich, dafür hat man schließlich die Skandinavierschaltung.

Man kann das „Heck ohne Beleuchtung“ doch auch umcodieren, so dass deine Rückleuchten ebenfalls als TFL aktiv sind, oder nicht?

Ja, man kann man TFL vorne und Heckbeleuchtung (zb. das C od. waagrechte Striche,...) codieren (nur bei HL).

Innenbeleuchtung, Kennzeichen, etc. bleiben aus.

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 18:39

@frahoo

Was mich stört? Zusätzlich zum Start/Stop einen großen Verbraucher mehr zu haben.

Da wir nicht in Skandinavien sind empfinde ich die "Tags-Lichtfahrer" als Leute die unbedingt auffallen möchten.

Ich weiß: es ist nicht immer so - ist halt mein(!) Gefühl und mag es persönlich nicht.

Dafür habe ich ja das Tagfahrlicht!

Und der große Verbraucher Licht stört dich warum? Hast du Angst, dass man durch das Licht zu viel Sprit verbraucht, oder dass die Batterie zu schnell entläd?

Zitat:

@DVE schrieb am 24. Februar 2019 um 19:33:43 Uhr:

Entspann Dich, dafür hat man schließlich die Skandinavierschaltung.

Entspannen...? Du weißt schon das es in Deutschland so nicht erlaubt ist...

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 19:20

@karakizli

Richtig. Die Batterie ist mein Problem. Die hat ja nur 70Ah (wenn die neu ist). Ich denke am Spritverbrauch wirds kaum zu merken sein. Weiß allerdings nicht, was die LED-Scheinwerfer an Strom ziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Lichtautomatik: Licht an obwohl Sonne