ForumSmart ED/EQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart ED/EQ
  7. Lichtautomatik nachrüsten

Lichtautomatik nachrüsten

Smart Forfour 453 (EQ)
Themenstarteram 27. November 2021 um 16:44

Habe heute die nicht vorhandene Lichtautomatik nachgerüstet. Geniale Sache!!! Da bei diesen Modellen (W453 42 und 44) die ganze Sache schon vorgerüstet ist, bedarf es nur eines neuen Lichtschalters (Lenkstockhebel). Der kostet beim SC (MB) um die 150€. Da aber der W453 sehr mit Renault verwandt ist, passt auch der Renaulthebel für 33,90 €. Das ganze dauert 30 min und funktioniert ohne Codieren.

so geht es

https://youtu.be/ujHOp5M-V18

https://www.ebay.de/.../383675397524

24 Antworten

Geile Sache, Danke fürs Teilen! Geht dann vermutlich auch beim EQ oder? Ist ja eigentlich auch ein 453…?

Ich darfs eh nicht machen… Leasing… schade :D

Themenstarteram 27. November 2021 um 17:54

Ich habe es beim Smart EQ 44 gemacht. Wenn du den alten Schalter aufhebst und wieder einbaust merkt das kein Mensch. Die würden das nicht mal merken, wenn du es drin lässt. Geht aber nicht für das Facelift mit dem „großen“ Grill.

Der EQ 2020 hat ja gar keinen Grill in dem Sinne. Vermute mal, den meinst Du?

Themenstarteram 27. November 2021 um 18:58

Zitat:

@LarsLWO schrieb am 27. November 2021 um 19:20:13 Uhr:

Der EQ 2020 hat ja gar keinen Grill in dem Sinne. Vermute mal, den meinst Du?

Den meine ich. Bei dem geht es nicht mehr

Smart 2020

Schade, wäre 'ne coole Sache gewesen. Demnach muss der Lichtsensor in beiden Ausstattungsvarianten bereits installiert sein?

Themenstarteram 27. November 2021 um 19:44

@JRs_Smartie So sieht es aus. Bis 2019 hat man keine unterschiedlichen Scheiben eingesetzt und auch die Verkabelung vorgerüstet. Somit fehlt nur der passende Lenkstockhebel. Das gilt übrigens auch für die Sitzheizung, da fehlen nur die Schalter, due Heizmatten und der passende Kabelbaum unter dem Sitz. Die Verdrahtung zum Klimasteuergerät und die Steuerung sind schon da.

Ja Moinsen,

hatte mir diesen Hebel für meinen Smart 453 Turbo Bj. ende 2016 Modell 2017 auch bestellt.

Die Lichtautomatik funktionert auch prima, nur das Fernlicht will sich mit diesem Hebel nicht schalten lassen.

Kann man da irgendwas umpinnen/umstecken am Hebel oder brauche ich doch das teure Original?

Gruß, der Jonny

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 20:05

10063077

LENKSTOCKSCHALTER LINKS BLINKER LICHT HUPE NSW

EPE-RE-016 (für Fahrzeuge mit LICHT- Sensor)

26.11.2021

1 Stk

33,90 €

ebay Nummer: 383675397524

ebay Titel: LENKSTOCKSCHALTER BLINKERSCHALTER für RENAULT CAPTUR I CLIO 4 TRAFIC 3 TWINGO 3

@JonnyJohnsn

Das ist das Teil. Das muss klappen. Vielleicht hast du beim Einbau irgendwie die Mechanik „verklemmt“ eingebaut. Der Fernlichtschalter ist eine rein mechanische Sache.

@Bamberger_1

Aaaah, ok, dann muss ich wohl nochemal ran, jeht ja zum Glück ziemlich easy. Wusste ja das der 453 in Zusammenarbeit mit Renault entstanden ist, aber das da auch noch Renault druff steht wenn man die Verkleidung ab macht hat mich schon gewundert :-)

Danke Dir und Gruß

@Bamberger_1

Soooo, jetze funktioniert alles wieder wie es soll. Der Hebel war es nicht, frag nicht wie, aber beim Einbau muss ich irgendwie die 15Amp Sicherung, wo auch die Hupe dran sitzt, gehimmelt haben. Sicherung getauscht, und jetzt ist alles in Ordnung.

Gruß, der Jonny

Dass heißt dass das meinem A453 Cabrio von 2021 wohl nicht geht, oder?

Da haben die dann schon eine andere Scheibe ohne Lichtsensor eingebaut?

Themenstarteram 25. Februar 2022 um 19:16

Zitat:

@Smartie21 schrieb am 25. Februar 2022 um 18:56:32 Uhr:

Sehr unwahrscheinlich, dass das klappt, da der Lichtsensor fehlt. Du müsstest eine Art „Linse“ in dem schwarzen Bereich unter dem Spiegel erkennen können

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 25. Februar 2022 um 20:16:34 Uhr:

Zitat:

@Smartie21 schrieb am 25. Februar 2022 um 18:56:32 Uhr:

Sehr unwahrscheinlich, dass das klappt, da der Lichtsensor fehlt. Du müsstest eine Art „Linse“ in dem schwarzen Bereich unter dem Spiegel erkennen können

Kontrolliert — den habe ich. Beim Cabrio wohl nur eine Bauform, lohnt bei der Stückzahl wohl nicht zu unterscheiden. Kabel führt auch vom Sensor in die Dachstrebe!

Danke!

Themenstarteram 26. Februar 2022 um 18:08

@Smartie21 hier ein Bild wie es bei meinem aussieht. Es sind zwei Linsen vorhanden. Eine für die Lichtautomatik und die andere wahrscheinlich für den Regensensor. Den kann man auch irgendwie nachrüsten. Aber ich finde die Intervallschaltung ganz gut.

Das schwarze „Geschmiere“ um die Linsen ist wahrscheinlich französische Gründlichkeit beim Kleberauftrag.

Sensor
Deine Antwort