1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Lichtautomatik nachrüsten

Lichtautomatik nachrüsten

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 19. Januar 2025 um 13:35

Moin, ich fahre einen BMW F20 aus 2012 ohne Lichtautomatik.

Ich habe letztes Jahr ein Black Panel Tacho nachgerüstet, welcher richtig Codiert wurde etc. Dieser Tacho leuchtet immer und wenn es dunkel wird wechseln die Zeiger auf Rot (von Weiß).Jetzt stelle ich mir die Frage wie weiß der Tacho ob es dunkel ist und könnte man diesen Sensor nutzen um eine Lichtautomatik nachzurüsten?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Leider nicht. Für die Berechnung der Helligkeit ist in der Instrumentenkombination ein Fototransistor eingebaut.

Regensensor hat dein Auto vermutlich nicht, oder?

Themenstarteram 19. Januar 2025 um 18:32

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 19. Januar 2025 um 18:44:35 Uhr:

Leider nicht. Für die Berechnung der Helligkeit ist in der Instrumentenkombination ein Fototransistor eingebaut.

Regensensor hat dein Auto vermutlich nicht, oder?

Achso, okay danke. Nein der hat keinen Regensensor, da wäre ja dann bestimmt der benötigte Sensor drinne.

Ja, eben.

Wie aufwendig ist denn die Nachrüstung der Lichtautomatik wenn man den Regensensor hat? Wird ja dann auch vermutlich nicht "mal eben" machbar sein?

Themenstarteram 24. Januar 2025 um 17:26

Zitat:

Wie aufwendig ist denn die Nachrüstung der Lichtautomatik wenn man den Regensensor hat? Wird ja dann auch vermutlich nicht "mal eben" machbar sein?

Bräuchtest nach meinem Wissenstand ne neue Windscheibe mit Regensensor etc. Dann noch steuergeräte dazu und kabelbaum plus die codierung

Zitat:

@Fong-Sai schrieb am 20. Jan. 2025 um 07:34:41 Uhr:

Wie aufwendig ist denn die Nachrüstung der Lichtautomatik wenn man den Regensensor hat?

Wenn man den hat, anderen Schalter und codieren. Das sollte es gewesen sein. Frag mal @waveshaper

Deine Antwort