1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Lichtautomatik reagiert viel zu spät

Lichtautomatik reagiert viel zu spät

BMW M1
Themenstarteram 11. Mai 2017 um 20:04

Hallo,

bei meinem M135i LCI (05/2015; 33.000 km) reagiert der Lichtsensor leider gerade in der Dämmerung sehr spät. Ich bin im Grunde morgens der einzige ohne Licht, wenn ich mich auf die Automatik verlasse. Bei Dunkelheit, Tunnels oder in der Garage gibt es keine Probleme. Beim gestrigen Ölservice (übrigens mit 382 Euro für einen Öl- und Pollenfilterwechsel sehr happig) konnte bei meiner BMW-Werkstatt kein Schaden am Sensor oder der Scheibe festgestellt werden. Der Sensor sei neu initialisiert worden. Eine Ansteuerung der Empfindlichkeit gäbe es leider nicht. Heute morgen hat er nach dem automatischen An in der Garage wieder nicht weitergeleuchtet. Und ich wäre auf der Landstraße wieder so ziemlich der einzige ohne Licht gewesen.

Was kann man tun, da Ende des Monats die Garantie ausläuft?

Gruß

Hans-Peter

Ähnliche Themen
15 Antworten

Man liest einiges über Sonne - Gegenlicht kann das Licht aktivieren (was auch immer die Logik für diese Konsequenz begründet). Das erklärt, weshalb das Licht Abends bei Gegenlicht an ist, morgens aber evtl. nach Ausfahrt aus der Garage aus geht.

Diffuses Licht wirkt drüber hinaus möglicherweise für den Sensor heller, bzw. ist auch heller, erscheint uns nur weniger hell.

Ich habe schon immer vermutet, dass auch ein Zusammenhang mit der Uhr besteht. 19 Uhr im Sommer und Winter trennt bildlich Tag und Nacht in Sachen wahrscheinlicher Helligkeit.

382 EUR für Öl- und Pollenfilter? Ab zum Werkstattmeister des Vertrauens, Öl mitbringen. Dann sollte das mit 250 EUR getan sein.

Zumindest beim Pre-LCI lässt sich die Empfindlichkeit codieren. Ich habe meinen Lichtsensor beispielsweise unempfindlicher eingestellt, da er m.M.n. zu häufig das Abblendlicht eingeschaltet hat und bin jetzt sehr zufrieden mit der neuen Einstellung. Was sich leider nicht ändern lässt ist die Dauer bis das Licht wieder ausgeschalten wird, z.B. nach einem Tunnel, der Wert liegt immer bei 2 Minuten hier würde auch die Hälfte ausreichen.

Ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings reagiert es auch bei Tunneldurchfahrten sehr spät. Bei unserem Audi geht das Licht quasi instant an bei Einfahrt. Beim F20 bin ich schon den halben Tunnel durch, bis ihm einfällt das Licht anzumachen.

Wäre schön, wenn man das Konfigurieren könnte ähnlich zum Regensensor.

War bei meinem F22 ähnlich, der :) hat die Empfindlichkeit anders eingestellt.

am 12. Mai 2017 um 8:38

Zitat:

@Beatnikk schrieb am 12. Mai 2017 um 08:49:41 Uhr:

Zumindest beim Pre-LCI lässt sich die Empfindlichkeit codieren. Ich habe meinen Lichtsensor beispielsweise unempfindlicher eingestellt, da er m.M.n. zu häufig das Abblendlicht eingeschaltet hat und bin jetzt sehr zufrieden mit der neuen Einstellung. Was sich leider nicht ändern lässt ist die Dauer bis das Licht wieder ausgeschalten wird, z.B. nach einem Tunnel, der Wert liegt immer bei 2 Minuten hier würde auch die Hälfte ausreichen.

2 Minuten Nachlauf?

Kann ich bei meinem (allerdings LCI) nicht bestätigen. Eventuell wurde das geändert.

Ansonsten verhält sich der Sensor geradezu perfekt - im Gegensatz zu seinem Vorgänger (E 93). Dieser fuhr quasi immer mit Abblendlicht :)

Zitat:

Das ist von BMW absichtlich so gewollt, um die Leuchten zu schonen.

am 12. Mai 2017 um 9:22

Zitat:

@Z4-6 schrieb am 12. Mai 2017 um 11:11:23 Uhr:

Zitat:

Kann ich so für meinen pre-LCI nicht bestätigen. Der schaltet 10 Sekunden nach Tunnelausfahrt wieder auf TFL.

am 12. Mai 2017 um 9:30

Zitat:

@cz3power schrieb am 12. Mai 2017 um 11:22:21 Uhr:

Zitat:

@Z4-6 schrieb am 12. Mai 2017 um 11:11:23 Uhr:

Kann ich so für meinen pre-LCI nicht bestätigen. Der schaltet 10 Sekunden nach Tunnelausfahrt wieder auf TFL.

Evtl. weil Pre-LCI Xenon hatte?

Wenn man was schonen müsste, dann eher Xenon als LED.

Mein LCI schaltet nach ca. 30s bis 1 Minute wieder auf TFL.

Und ich denke auch manchmal, dass sie bei einsetzender Dämmerung etwas früher schalten könnte. Man wird zwar vorn noch gut gesehen durch das TFL, aber hinten mit nem grauen Fahrzeug eher nicht.

am 12. Mai 2017 um 10:31

Da mich die ausgeschalteten Heckleuchten beim TFL auch gestört haben habe ich sie einfach codieren lassen.

Nun leuchten auch die Hinteren beim TFL und ich muss mir keine Sorgen machen nicht gesehen zu werden. :)

am 12. Mai 2017 um 10:44

Zitat:

@BMWRider schrieb am 12. Mai 2017 um 11:43:49 Uhr:

Wenn man was schonen müsste, dann eher Xenon als LED.

Hast natürlich recht.

Ich habe meinen Beitrag unter den falschen Post gehängt.

Zitat:

@HPW37 schrieb am 11. Mai 2017 um 22:04:40 Uhr:

Hallo,

bei meinem M135i LCI (05/2015; 33.000 km) reagiert der Lichtsensor leider gerade in der Dämmerung sehr spät. Ich bin im Grunde morgens der einzige ohne Licht, wenn ich mich auf die Automatik verlasse. Bei Dunkelheit, Tunnels oder in der Garage gibt es keine Probleme. ...

Gruß

Hans-Peter

Das ist bei meinem 118d (Bj. 2016) genau das gleiche.

Ich habe die Woche auf der BAB mal drauf geachtet als bei mir das Licht (LED) ausging. X5 3er 5er usw. sind an mir vorbei gefahren und hatten noch Licht an. (Ok, nicht jeder hat auf Automatik stehen, aber doch viele)

Habe schon gedacht, dass mit meinem Lichtsensor etwas faul ist.

am 12. Mai 2017 um 15:28

@k.krapp

ich (mit LCI 2015er 120dX) habe genau die gegenteilige erfahrung gemacht, als ich letztens mal einem 5er auf einer bergstrecke mit tunnels gefolgt bin. die sensoren in beiden fahrzeugen haben exakt gleich reagiert, natürlich mit den paar sekunden verzögerung durch den abstand zum 5er. das würde für mich bedeuten, dass die sensortechnik wohl modellübergreifend identisch ist, wie vieles andere auch.

Ich denke mal es ist Efficient Dynamics geschuldet, daß BMW den Schwellwert verschoben hat. Ist bei mir genauso.

Dennoch ist der Lichtsensor ganz ok. Der schaltet zu 95% so, wie ich es auch manuell machen würde. Beim Regensensor liegt dieser Wert bei maximal 20%...

Deine Antwort