- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- BMW 1er F70
- Lichtautomatik
Lichtautomatik
Hallo an die Community,
Zum Thema Lichtautomatik eine Frage. Ich schalte bewusst das Abblendlicht an bzw. aus und mag die Automatik nicht! Ich weiß, das man diese im Menü ausstellen kann. Bleibt diese dann dauerhaft aus - also auch nach Abstellen des Fahrzeugs, oder ist diese dann wieder auf „Automatik“? Das Licht befindet sich ja am Blinkerhebel, gibts da auch die 0 Stellung - also aus?
8 Antworten
Die Lichtautomatik schaltet man am Blinkerhebel aus, indem man das Abblendlicht manuel einschaltet.
Im Menü kann man das nicht einstellen.
Falls man die adaptive LED-Scheinwerfer hat, sind die dann ebenfalls deaktiviert.
Zitat:
@Fourdoors schrieb am 24. November 2024 um 19:03:34 Uhr:
Die Lichtautomatik schaltet man am Blinkerhebel aus, indem man das Abblendlicht manuel einschaltet.
Falls man die adaptive LED-Scheinwerfer hat, sind die dann ebenfalls deaktiviert.
Ich will aber das Licht komplett aus haben und nicht das Abblendlicht einschalten.
Zitat:
@mickydiemaus schrieb am 24. November 2024 um 22:35:52 Uhr:
Ich will aber das Licht komplett aus haben und nicht das Abblendlicht einschalten.
Sei doch froh, dass alles automatisch funktioniert. Ganz ehrlich, ich habe den Lichtschalter an meinem jetzigen Auto noch nie berührt. Alles funktioniert tadellos. Bitte erkläre uns doch mal, was für Dich gegen die automatische Lichtsteuerung spricht. Was möchtest Du genau manuell schalten? Nur das Abblendlicht oder auch die Tagfahrlichter?
Zitat:
@mickydiemaus schrieb am 24. November 2024 um 22:35:52 Uhr:
Zitat:
@Fourdoors schrieb am 24. November 2024 um 19:03:34 Uhr:
Wenn du das Abblendlicht ganz ausschalten möchtest geht das nur über den iDrive.
Sehe auch keinen Sinn darin die Lichtautomatik auszuschalten.
Finde es sehr gut wenn man in Parkhäuser und Tunnel reinfährt und das Abblendlicht wird automatisch eingeschaltet.
Nur, bei Nebel am Tag muss man das Abblendlicht manuell einschalten.
Ich bin auch der Ansicht das man generell mit Abblendlicht fahren soll.
Letzte Woche noch am Tag im Nebel gefahren, keine 60 m Sichtweise, 8 von 10 Autos haben nur das TFL an, hinten keines.
Mich nervt es z. B., wenn ich durch eine Unterführung fahre, welche nur ein paar Meter sind und das Licht angeht - (unnötig finde ich) automatisch geht es nach 3 Min erst wieder aus. Das habe ich bei meinem aktuellen getestet. Und für die Lebensdauer der LED Lampen ist bestimmt auch nicht gut!
Zitat:
@mickydiemaus schrieb am 25. November 2024 um 15:20:33 Uhr:
Mich nervt es z. B., wenn ich durch eine Unterführung fahre, welche nur ein paar Meter sind und das Licht angeht - (unnötig finde ich) automatisch geht es nach 3 Min erst wieder aus. Das habe ich bei meinem aktuellen getestet. Und für die Lebensdauer der LED Lampen ist bestimmt auch nicht gut!
Das macht den LED-Lampen überhaupt nicht. aus!
Sonst würden reihenweise die Blinker und das Fernlicht kaputtgehen.
Ich fahre seit 10 Jahren mit Lichtautomatik und mir ist noch keine einige LED kaputt gegangen.
Das hat jetzt nichts mit Stand- oder FernLicht-An/Aus zu tun, aber irgendwie doch mit Lichtautomatik.
Dehalb frage ich in diesem Thread mal nach:
Blinken Bremslicht und Blinker (Vorn/Heck) bei einer Notbremsung?
Zitat:
@F70er schrieb am 8. Dezember 2024 um 17:57:26 Uhr:
Das hat jetzt nichts mit Stand- oder FernLicht-An/Aus zu tun, aber irgendwie doch mit Lichtautomatik.
Dehalb frage ich in diesem Thread mal nach:
Blinken Bremslicht und Blinker (Vorn/Heck) bei einer Notbremsung?
Das machen alle aktuellen BMW´s.