ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Lichtautomatik triggert zu schnell bei leichtem Schatten. Brauche Euren Rat!

Lichtautomatik triggert zu schnell bei leichtem Schatten. Brauche Euren Rat!

Kia Ceed CD
Themenstarteram 26. Juni 2024 um 16:19

Hallo zusammen,

bei meinem Ceed SW Bj ´24, Benzin, Automatik, Vision, nervt mich etwas der Lichtsensor für die Lichtautomatik. Heute war ein schöner Tag, super sonnig, mega hell. Da fahre ich durch ein kleines Waldstück das immer noch absolut hell ist, so richtig Mittagssonne. Aber der Schatten der Bäume dort reicht aus und das Abblendlicht geht an. Erst wenn ich wieder in praller Sonne fahre geht es wieder aus. Das ist doch viel zu empfindlich, oder? Es wäre mir völlig egal, wenn nicht die Leuchtmittel (kein LED) darunter leiden würden.

Wie ist das bei euch und kann man etwas an der Empfindlichkeit ändern?

Wo sitzt der Lichtsensor genau? Ich möchte ihn reinigen.

Danke und Grüße.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Das ist mMn völlig okay so. Entgegenkommender Verkehr, der aus der Sonne ebenfalls in das Waldstück fährt, wird ein unbeleuchtetes Fahrzeug nicht sehen, da sich die Augen erst wieder aus die neue Lichtsituation einstellen müssen. In Gegenden in denen Schattenspiele in Waldstücken bekannter sind, stehen daher auch die "Licht?" Schilder.

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 18:00

Danke für Deine Antwort @timotheus_pbc. Das macht Sinn, auch wenn ich der Meinung bin das es wirklich super hell selbst in dem Schattenbereich ist. Weißt Du oder Jemand wo der Sensor für das Licht sitzt? Reinigen wollte ich den auf jeden Fall mal. Danke.

An der Empfindlichkeit kann man leider nix einstellen.

Ist normal. Nervig aber kann man nix dran ändern

Der Lichtsensor ist der Knubbel auf dem Armaturenbrett, der ist nur geclipst. Theoretisch könntest du dir einen anderen Sensor (natürlich vom Ceed) besorgen und mal gegentauschen, da aufgrund der einfachen Schaltung im Sensor eine hohe Streuung vorhanden ist. Wenn du Ahnung von Elektronik hast, kannst du den sehr wohl "ändern", musst halt den Vorwiderstand vom Transistor anpassen ...

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 4:07

Guten Morgen @KIA-Bastler-0815 und vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort. Du meinst den Knubbel wo auch die rote LED (soll wohl Alarmanlage signalisieren) drin steckt? Danke.

Ich als Motorradfahrerin würde das Tagfahrlicht ausschalten, im PKW, wenn ich es könnte.

Wer tagsüber einen PKW übersieht, hat m.M.n. nichts auf der Strae zu suchen und die Problematik mit den Leuchtmittel umgehe ich, seit Jahren, indem ich die Automatik deaktiviere.

Ich fahre auf dem Weg zur Arbeit zwar durch 2 kurze Tunnel, aber da schalte ich entweder manuell, oder ddas restliche Licht hat zu reichen, passt seit etlichen Jahren so.

Zitat:

@System schrieb am 27. Juni 2024 um 06:07:11 Uhr:

Guten Morgen @KIA-Bastler-0815 und vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort. Du meinst den Knubbel wo auch die rote LED (soll wohl Alarmanlage signalisieren) drin steckt? Danke.

Ja

Zitat:

@VollLaie schrieb am 27. Juni 2024 um 08:13:08 Uhr:

Ich als Motorradfahrerin würde das Tagfahrlicht ausschalten, im PKW, wenn ich es könnte.

Wer tagsüber einen PKW übersieht, hat m.M.n. nichts auf der Strae zu suchen

Wieder mal so eine blödsinnige Aussage von dir.

Wenn du wirklich Motorrad fahren würdest und das nicht nur in der Stadt, dann würdest diese Meinung nie schreiben.

Habe heute eine Runde durch die Gegend aufm Motorrad gedreht und war froh in einigen Landstraßen Abschnitten, wo man von einem Feld in eine Allee von Bäumen reindonnert, dass die entgegenkommenden dunklen PKW's die Tragfahrlichter haben. Ohne hätte man die Autos nicht gesehen. Sonnenvisier plus das normale Visier, was mit Fliegen und sonstigen Zeug vollgekleistert ist, da braucht man einige Sekunden bis man sich an den Schatten gewöhnt.

Hat mit dem Thema an sich nichts zu tun, aber manche Posts von dir nerven.

Ich habe die sinnfreien Kommentare von VollLaie schon richtig vermisst. Wenn sie wirklich Motorrad fahren würde, kämen nicht solche Kommentare. Ich fahre seit über 40 Jahre Motorrad u nd bin über jede Hilfe bei der Erkennbarkeit anderer Verkehrsteilnehmer dankbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Lichtautomatik triggert zu schnell bei leichtem Schatten. Brauche Euren Rat!