ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Lichtmaschine 1.7 CDTI

Lichtmaschine 1.7 CDTI

Opel Corsa D
Themenstarteram 28. März 2023 um 9:20

Moin, ich habe einen 1.7 CDTI, A17DTS aus 2011. (Facelift)

 

Der Generator hat Kurzschluss in der Klemme F und muss erneuert werden. Der Originale hat glaube ich einen Ladestrom von 100A. Ich habe nun einen bestellt der genau gleich aufgebaut ist, Riemenscheiben durchmesser usw. Alles gleich und laut Verkäufer auch passend für meinen Wagen, nur dieser hat einen Generator Ladestrom von 140A. Ist das schlimm?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Nein! Kannst du einbauen.

Also wenn alles passt kein Problem.

Aber beim TTT meines Vaters war die größere Lima anders vom Anschluss her.

Ich musste also zweimal zum Instandsetzer.

Solltest du auch einbauen denn bei deinem 1.7 CDTI ist ein 140 A verbaut

 

KG9 Lichtmaschine 140 A

Themenstarteram 28. März 2023 um 11:27

Ui, hatte bei 7zap geguckt gehabt und da stand beim A17DTS in der Teileliste, dass ein 100A verbaut ist aber danke für die Info! @Haribo11

 

Danke euch allen natürlich ;)

Du musst auch mit deiner FIN bei 7zap suchen, da steht dann 140A ;)

Themenstarteram 2. April 2023 um 6:14

Moin, melde mich nach einem fehlgeschlagenen Versuch die Lichtmaschine zu tauschen. Wie soll ich sagen, hab mit meiner FIN die Teile geholt, sah alles identisch aus. Als ich die Lichtmaschine draußen hatte musste ich leider bemerken, dass die Stecker verschieden waren :D (siehe bild) Hab die alte wieder einbauen müssen. Nun muss ich halt eine neue bestellen. Bei Ebay bin ich leider nicht fündig geworden, für den 1.7 Corsa haben die nur die Lichtmaschine mit dem großen Stecker.

 

Aus zufall habe ich dann Entdeckt, dass der Astra J mit dem 1.7 CDTI A17DTS die gleiche Lichtmaschine (optisch) mit dem Stecker hat. Passt der aber? Ist zwar der selbe Motorcode aber ich bin mir immer noch unsicher… Außerdem wurde ja hier vorher schon beschrieben, dass ich eine LIMA mit einem Ladestrom von 140A verbaut haben soll, diese sind aber mit 100A vom Astra J. 40A sind nicht wenig. Kann mir einer bei der Teilesuche helfen?

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Ich habe die Teilenummer 98042873 140A , die haben aber alle die ich geschaut habe den falschen Anschluss,, womöglich wurde der igendwann geändert....

 

 

... nun Frage ich mich welchen Grund der geänderte Aufsteckschutz hat.

Themenstarteram 3. April 2023 um 16:47

Hab jetzt die richtige lichtmaschine eingebaut. Ich hab aber immernoch das Problem, das die Lichtmaschine erst anfängt zu laden, wenn ich einmal gas gebe. Erregerstrom zu gering?!

Themenstarteram 3. April 2023 um 16:50

Hier Bilder wo die Elektrik mal unter last ist

Image-1.jpg
Themenstarteram 3. April 2023 um 16:51

Und hier ohne Belastung im Leerlauf

Image-1.jpg

Wenn Lademodus wäre müsste es über 14.2V gehen. Bei AGM bis um die 15V.

13.9V sieht für mich mehr nach Erhaltungsladespannung aus.

Themenstarteram 3. April 2023 um 19:22

@Astradruide was könnte denn die Ursache sein? Ich habe eine Nagelneue Batterie und LiMa verbaut

... die batt ist evtl. tatsächlich nahe 100% voll? ... einfach mal ein paar Tage fahren.

Ist der schon mit Start-Stopp? Ist es eine AGM-Batterie?

Deine Antwort
Ähnliche Themen