ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Lichtmaschine - Batterie Frage

Lichtmaschine - Batterie Frage

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 7. Juli 2024 um 8:24

Auto:

S-Max - Vignale, 01.2017, Bi-Turbo Diesel, 210PS, Automatik.

Guten morgen zusammen,

meine Batterie ist wieder kaputt, ein Mal pro Jahr. Ich war schon bei Ford und andere Werkstatt. Vor ein Jahr sie haben mir gesagt, das Lichtmaschine war kaputt und ausgetauscht. Lichtmaschine lädt mit 12.8 V - 12.7 V. Ist das OK, oder muss mehr sein? Werkstatt sagt es ist ok, weil Lima hat Regler. Aber wie gesagt Batterie geht kaputt und ein mal pro Jahr muss ich neue Batterie kaufen.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hat das Auto start stop Funktion?

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 8:32

Ja das Auto hat Start / Stop Funktion - ich schalte aber immer aus Spätestens nach erste Ampel.

Die Lichtmaschine bringt in der Regel um die 14,4V. Die Aussage ist mir neu, für mich ist die LIMA defekt.

Die Batterie selbst sollte vollgeladen um die 12,5V bringen. Weit darunter wäre die Batterie leer oder defekt.

Zitat:

@Vladi schrieb am 7. Juli 2024 um 10:24:21 Uhr:

Auto:

S-Max - Vignale, 01.2017, Bi-Turbo Diesel, 210PS, Automatik.

Guten morgen zusammen,

meine Batterie ist wieder kaputt, ein Mal pro Jahr. Ich war schon bei Ford und andere Werkstatt. Vor ein Jahr sie haben mir gesagt, das Lichtmaschine war kaputt und ausgetauscht. Lichtmaschine lädt mit 12.8 V - 12.7 V. Ist das OK, oder muss mehr sein? Werkstatt sagt es ist ok, weil Lima hat Regler. Aber wie gesagt Batterie geht kaputt und ein mal pro Jahr muss ich neue Batterie kaufen.

Das SmartCharge-System lädt die Batterie nicht permanent. Als Du gemessen hast, wurde nicht geladen. Bevorzugt wird im Schubbetrieb geladen und auch nur bis 80% SOC (StateOfCharge, Ladezustand).

An der LiMa wird es zu 99% nicht liegen.

Um das zu prüfen, kannst Du das Kabel zum Batterie-Sensor probeweise mal abstecken und dann messen.

Der Batterie-Sensor befindet sich direkt an der Minuspol-Klemme der Batterie.

Ohne Batterie-Sensor wird permanent geladen.

Eine Verbesserung kann bringen, den Target-SOC (Ziel-Ladezustand) von 80% auf 95% anzuheben. Das kann man z.B. per ForScan machen.

Blei-Säure-Batterien mögen es nicht, permanent nicht vollgeladen zu werden.

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 10:14

Danke für die Antwort, sehr hilfreich. Ich probiere es aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen