ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Lichtmaschine defekt? Oder doch etwas anderes? Sporadisches leuchten der Batterieleuchte

Lichtmaschine defekt? Oder doch etwas anderes? Sporadisches leuchten der Batterieleuchte

Themenstarteram 29. November 2009 um 19:24

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Wochen einen 98er Astra G CC 1,6 16V mit knapp 45tkm aus erster Hand gekauft.

Schon beim überführen habe ich ein sporadisches leichtes flackern einer roten Lampe wahrgenommen.

Nun bin ich fast 2500 km gefahren, nun leuchtet meine Batterieladekontrolllampe ab und zu auf und geht auch wieder aus.

Während sie leuchtet fällt auch die Servo aus.

Im Normalfall würde man doch sagen, dass die LiMa im Eimer ist.

Ich war aber bei einem Bosch - Dienst, der hat gemessen und keine Fehler entdeckt, Spannung und Ladestrom waren i.O.! War auch klar, wo ich in der Werkstatt war, war kein Fehler!

Daraufhin habe ich die LiMa ausgebaut und erneut zu Bosch gebracht. Die haben sie dann ca. 5 min laufen lassen, und wieder war alles ok, die haben auch kurz die Kohlen angeschaut und die für gut empfunden.

Wie gesagt die Leuchte kommt sporadisch, flackert auch ab und an geht aber auch wieder aus.

Vielleicht hattet ihr schon einmal dieses Problem, und könnt mir vielleicht eine Lösung nennen?

Der Astra läuft sonst eben schon "2500km" ohne Probleme...

War schon bei einem FOH, die wollten erstmal testen, und das war mir dann zu teuer...

Ich freue mich über alles.

Grüße Sebastian

Ähnliche Themen
15 Antworten

schon mal die Massekontakte geprüft ?

der 1,6er hat ein Masseband so weit ich weis

Bei meinem Vectra hatte ich das gleiche Problem. Delco-Remy-Lichtmaschine? Bei mir war (vermute ich) der Drehstromwandler kaputt - eine Phase hatte eine Macke, das hat dann die Kontrollleuchte zum Flackern gebracht. Erst ging sie nur manchmal an und hat geglimmt und geflackert, dann dauerhaft. Die ganze Zeit über hat sie aber mit 14,4V geladen. Jetzt habe ich eine Bosch-Lima vom Verwerter drin - Flackern weg.

Themenstarteram 29. November 2009 um 20:07

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Ja die Massepunkte habe ich schonmal Augenscheinlich überprüft und mal probiert ob die fest sind.

Das Problem ist aber weiterhin, wenn die Lampe flackert, ist es ok aber sie leuchtet auch für unbestimmte Zeiten/Momente und fällt auch die Servo aus, also habe ich dann kurzzeitig kein Ladestrom. Dieser Zeitaum kann sich von 30sec. bis hin zu mal 5-10min. hinziehen.

Danach läuft alles weiter, als ob nichts wäre.

Da es halt ein sporadischer Fehler ist, kann man auch in dem Moment nicht immer messen, sobald ich dann rechts ran fahre, ist die Lampe aus und wieder alles OK.

Ach Servo fällt mit aus? Dann ist es der Keilriemen, der überrutscht! Der treibt nämlich sowohl die Lichtmaschine, als auch die Servopumpe an.

Stand auch schon im ersten Beitrag, hatte ich wohl überlesen - sorry.

Themenstarteram 29. November 2009 um 20:18

Kein Thema, aber den Riemen habe ich bereits erneuert, als ich den Zahnriemen gewechselt habe.

Der Astra G hat schon die teilelektronische Servolenkung, d.h. ein E-Motor ist sozusagen die Pumpe, ich habe am Keilrippenriemen lediglich den Spanner, den Klimakompressor und eben die LiMa.

Es ist eben wirklich komisch, da ich bis jetzt schon alles "mal angeschaut" habe, was so typisch für den Fehler ist, kann ich aber für mein persönliches Verständnis ausschließen.

Fakto ist, anhand des Servo Ausfalls, wenn meine Leuchte brennt, lädt die LiMa nicht.

Habe aber 2 mal das System durchmessen lassen, ohne Befunde....

Hast Recht, ist elektrohydraulisch. Ich schraube normalerweise eher an Vectras, Astras sind nicht so mein Ding, zu klein :D

Ich schaue mal schnell im Schaltplan nach, ob die Servolenkung über D+ geschaltet ist. Wenn das der Fall ist, dann ist aller Wahrscheinlichkeit nach wirklich die Lima hin und ich vermute, genau so wie ich im ersten Post geschildert habe.

Weißt du genau, dass die Lima NICHT lädt, wenn die Lampe an ist? Glaube ich nämlich nicht, dass die Servolenkung komplett ausfällt, wenn de Lima nicht lädt - die Batterie ist ja auch noch da. Wie gesagt, ich vermute, dass de Servolenkung nur geht, wenn der Motor läuft - also über den D+-Kontakt geschaltet ist.

Jop, ist laut Schaltplan mit D+ verbunden. Ich kann es zwar nicht garantieren, aber ICH würde mal zum Verwerter fahren und eine passende Lichtmaschine besorgen. Dank Abwrackprämie sind genug da :)

wird vermutlich so ein Delco vielleicht sogar auch noch REMY schrott sein

einfach wie schon geschrieben nach der guten alten Bosch ausschau halten

bekommt man ja alles nachgeschmissen inzwischen

dann haste nie wieder Probleme

Themenstarteram 30. November 2009 um 21:02

Vielen Dank nochmal,

und es ist eine DELCO verbaut, werde die Tage mal nach einer Bosch Maschine ausschau halten und einfach mal reinschrauben.

Geb euch dann noch kurz bescheid.

Schönen Abend noch

& ?

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 13:45

Hi,

habe mir eine aus dem www "ersteigert" und warte noch darauf.

Sobald sie eingebaut und getestet ist, meld ich mich.

Grüße

Hi Leutz

Habe genau das gleiche Problem ! Batterieleuchte kommt immer mal sporadisch leuchtet ca 10 - 30 Sec und dannach wieder alles ok . Habe aber auch das Problem das sobald die leuchte an geht fällt nach 5 Sec die servo komplett aus . Laut meinem Bekanten der bei Opel arbeitet devinitiv die Lima .

Mal macht er das tage lang gar nicht mal ist es Tagelang ganz schlimm . Gemessen habe ich auch schon während die Lampe leuchtet habe ich nur 12 Volt Batterie Spannung keine Ladespannung .

Gruß Hunter

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 11:46

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Beiträge. Ich habe meine Lima nun getauscht, und bin nun seit mehr als einer Woche Problemfrei unterwegs.

Ich habe einem Boschdienst die Lima zum überprüfen gegeben und werde nochmal reinschreiben, falls der Fehler nun doch gefunden wird...

Ich wünsch allen Lesern noch eine frohe Arbeitswoche :-)

Viele Grüße

Sebastian

am 16. Juni 2010 um 12:56

Hi,

mein Vater hat genau das gleiche Problem.

Du wolltest doch schreiben, was der Bosch-Dienst dazu meint. Gibt es da schon infos?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Lichtmaschine defekt? Oder doch etwas anderes? Sporadisches leuchten der Batterieleuchte