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Lichtmaschine defekt?

Opel Astra G
Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 14:52

Hallo,

ich habe folgendens Problem mit meinem Auto:

Vor etwa einer Woche wollte ich abends mit meinem Auto fahren. Nach dem Start blieb aber die Batterie Kontrollleuchte an und die Servolenkung ging nicht mehr. Bin dann ein paar Meter damit gefahren, dann ging die Leuchte aus und die Servo ging wieder. Letzten Mittwoch morgen dann das gleiche Spiel wieder, als ich von der Arbeit nach Hause wollte ging wieder die Leuchte nicht aus und dier Servo funktionierte nicht. Diesmal ging sie auch nicht nach ein paar Kilometern wieder aus. Habe dann das Auto abgestellt und den ADAC angerufen. Als der ADAC Mann wollte der die Spannung messen. Also habe ich den Motor gestartet. Die Kontrollleuchte ging aber sofort nach dem Start aus und die Servo funktionierte wieder. An der Batterie konnten aber nur 12,5 V gemessen. Der Mann sagte dann das die Lichtmaschine (wurde vor 4 Jahren getauscht, ca 60000km) defekt ist. Ich könnte es damit aber noch in die Werkstatt fahren. Also bin ich zu meiner Werkstatt gefahren und habe das Problem denen geschildert. Die haben dann allerdings eine Spannung von 13,7 V gemessen, auch wenn Heckscheibenheizung, Licht und Radio an waren brach die Spannung nicht ein. Auch mit dem Diagnosegerät konnte kein Fehler ausgelesen werden. Dann wurde die Batterie überprüft und da hat der beim erstenmal einen Fehler festgestellt, beim zweitenmal war alles OK. Der Meister meinte es könnte sein das die Batterie einen Kurzschluss in sich hat. Deshalb wurde dann zur Probe eine Batterie von denen eingebaut und ich sollte das mal ein paar Tage testen.

Gestern musste das Auto eh in die Werkstatt da der TÜV anstand. Bis dahin ist aber nichts aufgefallen und die haben nochmal gemessen aber nichts feststellen können. Abends habe ich dann noch das Auto in die Garage gefahren und da ist mir dann aufgefallen das die Kontrollleuchte für die Batterie garnicht mehr an geht, auch nicht wenn man den Schlüssel gerade reingesteckt und auf Zündung gedreht hatte. Habe mir aber nichts weiter bei gedacht.

Heute Morgen dann konnte ich das Auto nicht mehr starten, der Anlasser machte nur ein kurzes Geräusch und dann schlugen der Drehzahlmesser und der Tacho nach unten aus. Ich vermute mal das sich die Batterie entladen hat. Habe bei der Werkstatt angerufen, die wollen das Auto Montag morgen abholen.

Bevor die jetzt auch noch die Lichtmaschine tauschen wollte ich mal hier fragen ob jemand ähnliche Probleme hatte oder eine Idee was kaputt sein könnte? Was ich ja komisch finde ist das die Lichtmaschine ja schließlich in der Werktstatt definitiv noch gearbeitet.

Vielen Dank schonmal!

Beste Antwort im Thema

Ok..noch mal ein Nachtrag zu dem Thema, vielleicht hilfts dem einen oder anderen.

LIMA Funktion kannst Du so prüfen :

mit einem Spannungsmessgerät (Messbereich für ca 12V einstellen) an den Batteriepolen ( rote Messgeräte Leitung an Batterie "Plus" - schwarze Messgeräteleitung an Batterie "Minus" oder Fahrzeugmasse),

bei laufendem Motor (mit Leerlaufdrehzahl ,direkt nach dem Starten, ohne die Drehzahl erhöht zu haben ) sollte die Spannung größer 13,5V zu messen sein.

 

Ist dass nicht der Fall ist was faul.

Jetzt einmal die Motordrehzahl auf >4000U/min erhöhen , ist die Ladespannung jetzt >13,5V ist vermutlich nur der Reglerbaustein defekt.

Bleibt die Spannung tief können im besten Fall die Kohlebürsten verschlissen sein ggf ist die komplette LiMa dahin.

 

Prüfen ob ein Verbraucher die Batterie leersaugt geht so ;

An der Batterie den Minuspol abklemmen und ZWISCHEN dem abgezogenen Minus-Kabel und dem runden Batterie-Minuspol ein Messgerät halten, das Du auf den Messbereich Ampère  (nicht Volt !) stellst.

Dann sollte der Ruhestrom bei ausgeschalteten Verbrauchern (Zündung AUS / Türen ZU) nicht größer als 50mA bis 80mA sein. (entspricht 0,05A - 0,08A)

Wenn Du jetzt die Tür öffnest kannst Du sehen wie der Strom ansteigt durch die Innenbeleuchtung.

Aber auf keinen Fall jetzt starten oder große Verbraucher einschalten , der hohe Strom (100A und mehr) würden Dein Messgerät zerstören.

Sollte der Ruhestrom zu hoch sein kannst Du den verursachenden Verbraucher durch nacheinander rausziehen von Sicherungen eingrenzen!

Bei neueren Fahrzeugen darauf achten das die sogenannte "Bus-Ruhe" für den CAN Bus eingetreten ist ( kann bis zu einer Minute nach Zündung aus dauern)

Bis dahin "Unterhalten" sich die Steuergeräte im Fahrzeug noch untereinander und das kann

noch erheblich Strom verbrauchen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Astra G - Servo funktioniert nicht + Batterielampe leuchtet auf' überführt.]

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ich tippe auf Batterie

wie alt ist diese denn ?

also wenn ich mich neicht recht irre dann besitzt der astra noch die gute alte ladekontrollanzeige, sprich wenn bei Zündung an die Lampe nicht leuchtet ist die Birne durch, wenn die Birne durch ist kann die Lima nie laden da der erregerstrom über das Birnchen bereit gestellt wird.

Aus diesem Grund konnte die Lima die letzen tage nicht laden als die Ladekontrollanzeige nicht mehr funktionierte.

Ladekontrollanzeige und Servo ohne funktion? Hört sich an das der Keilriehmen nicht vorhanden war oder nicht mit angetrieben wurde, hast du irgendwelche geräusche bemerkt gehabt?

Kann sein das das Lager der Lima fest ist? Kenne das bei opel zwar nicht so eher bei den Italienern, da werden die Limas so fest das sie sogar über den Keilriehmen den Motor anhalten und man nicht mehr starten kann, nimmt man bei denen dann den Keilriehmen ab geht alles wieder ohne probleme.

Was hat denn der ADAC alles kontrolliert? Oder hat er nur die spannung gemessen? Oder auch einen Bat-test?

am 3. Dezember 2011 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von frestyle

 

 

Ladekontrollanzeige und Servo ohne funktion? Hört sich an das der Keilriehmen nicht vorhanden war oder nicht mit angetrieben wurde, hast du irgendwelche geräusche bemerkt gehabt?

Hallo

 

 

Der Astra G erzeugt den Öldruck über eine elektrisch angetriebe Pumpe ... da ist nix mit Keilriemen.

 

 

Gruß Ronny

*sry hatte ich nicht gewusst, musste ihn wohl mit anderem modell verwechselt haben, beim zafira weiß ich die elektrische servopumpe, aber astra meinte ich noch altmodisch

danke für den hinweiß

Zitat:

Original geschrieben von frestyle

also wenn ich mich neicht recht irre dann besitzt der astra noch die gute alte ladekontrollanzeige, sprich wenn bei Zündung an die Lampe nicht leuchtet ist die Birne durch, wenn die Birne durch ist kann die Lima nie laden da der erregerstrom über das Birnchen bereit gestellt wird.

Auch das ist falsch. Ist eine LED im Tacho und dient nur zur Anzeige der "Ladekontrolle" wie der Name schon sagt. Der Erregerstrom für die Lichtmaschine wird durch einen recht großen Widerstand erzeugt nicht durch eine "Birne" oder sonst was.

Zudem wachsen Birnen auf dem Baum und nicht im Auto.

Wenn ich es recht verstanden habe hast du doch jetzt eine Leihbatterie der Werkstatt im Auto. Damit fällt die Batterie als Störungsursache doch aus. Wenn du mit der Werkstattbatterie jetzt auch (nach ein paar Tagen?) dein Auto nicht mehr starten kannst, spricht doch vieles für die Lichtmaschine, d.h. die Ladespannung ist zu niedrig.

Ich würde zunächst mal (nachdem der Wagen mit Starthilfe gestartet wurde) die Ladespannung direkt an der Batterie messen. Ein Multimeter bekommt man um die 10 Euro. Wenn die Ladespannung zu niedrig ist (normale Ladespannung um die 14 Volt) würde ich zunächst mal ein Sarthilfekabel vom Gehäuse der Lima direkt an den Minuspol der Batterie legen. Wenn dann die Ladespannung hoch geht musst du die Masseverbindungen überprüfen. Wenn nicht muss die Lichtmaschine wohl raus und die Kohlen/Regler erneuert werden. Die liegen heute ja leider meist in der Lima.

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

 

Auch das ist falsch. Ist eine LED im Tacho und dient nur zur Anzeige der "Ladekontrolle" wie der Name schon sagt. Der Erregerstrom für die Lichtmaschine wird durch einen recht großen Widerstand erzeugt nicht durch eine "Birne" oder sonst was.

Zudem wachsen Birnen auf dem Baum und nicht im Auto.

He wenn die im auto wachsen würde fände ich das schon cool :)

Und ja da hast du recht, ich lag mit meinem post komplett daneben, hatte g-astra mit vectra b verwechselt *schande über mein haupt

wenigstens war die verwechslung Markenintern.

Hi,

also bei mir ist oftmals das ich beim start eine niedrige spannung habe die dann nach etwa einem kilometer

oder ein wenig mehr die 13 volt erreicht. Vielleicht ist es bei dir auch so

Hi, ich hab folgendes Problem: Ladespannung der LiMa ist 14,5-14,7V, trotzdem flackert zeitweise die Ladekontrollleuchte. Klima und Beleuchtung werden schwächer (egal ob standgas oder bei Fahrt), zeitweise "erholt" sich die sache dann wieder und beleuchtung und Klima sind auf normal-niveau. Die erregerstromleitung hatte sich mal verabschiedet, diese hab ich dann geflickt (neues Stück Kabel dran gelötet) aber das Problem der flackernden Kontrollleuchte ist immer noch da...Jemand ne Idee was da kaputt ist?

Grüße

P.S.: LiMa wurde schon mehrfach erneuert

Zitat:

ich tippe auf Batterie

wie alt ist diese denn ?

Darf man fragen, warum du die Batterie damals vermutet hast, da ich ungefähr das selbe Problem gerade habe. Mir wurde folgendes erklärt : Wenn ich den Motor starte, geht die Batterie Spannung automatisch runter, da der Motor gestartet wird und der schon an der Batterie saugt. Wenn der Motor an ist, läuft die Lichtmaschine. Die gibt die Spannung an die Batterie weiter und versorgt dann die anderen Geräte mit Strom. Ein Bekannter von mir erklärte mir : Egal, aber die Batterie kaputt ist oder einen Defekt besitzt, die Spannung würde weiter an das Auto gegeben, jedoch die Batterie dann nicht laden ? ( So in der Art ) . Wenn mein Motor läuft habe ich ungefähr 12.5 Volt. Gebe ich im Leerlauf so bis 2000 Umdrehungen Gas, müsste Theoretisch mehr Spannung kommen. Jedoch schlägt das Messgerät sehr minimal mit mehr Spannung aus. Wenn ich jedoch mein Licht , Lüftung und Spiegelheizung anhabe und der Motor mit 900 Umdrehung dreht, geht die Spannung einbisschen runter, gebe ich weder Gas, sodass der Motor mit 2000 Umdrehung kommt, steigt die Spannung so gut wie gar nicht.

Dies soll nicht normal sein. Mir wurde auch erklärt, das die Lichtmaschine irgendwelche Kontakte besitzt, die sich nach der Zeit nicht mehr so gut treffen, da diese Verschmutzt sind oder sonst wie. Wäre diese Annahme eurer Meinung nach eine gute Idee ?

am 29. Oktober 2013 um 15:45

Guten Tag

Der Winter-Astra macht Probleme.

Die Servolenkung funktioniert aktuell nicht und das Batterielamperl leuchtet rot auf im Cockpit.

? Was könnte die Ursache sein?

defekte Servopumpe?

Hat der 99er G-Astra eine elektrische Pumpe oder eine Mechanische Verbaut?

? Kann man per Diagnose den Fehler lokalisieren?

Wie geht man vor bei der Diagnose?

Besten Dank und allseits gute Fahrt :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Astra G - Servo funktioniert nicht + Batterielampe leuchtet auf' überführt.]

Lichtmaschine oder Batterie def. Der Astra G hat eine elektro Hydraulische Servo Lenkung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Astra G - Servo funktioniert nicht + Batterielampe leuchtet auf' überführt.]

Falls das auftritt, ist ziemlich sicher die Lichtmaschine kaputt.

Um zu testen ob sie wirklich kaputt ist, versuch folgendes:

Nimm ein Multimeter mit Volt-Anzeige, schließ es am Stromkreislauf an und starte den Motor.

Wenn die Voltzahl (unter Volllast der Lichtmaschine) unter 13V liegt, ist die LiMa zu 100% kaputt (sofern der Keilriemen ganz und die Kabel fest sitzen).

Quelle:

http://www.astra-g-anleitungen.de/.../...e-batterieleuchte-brennt.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Astra G - Servo funktioniert nicht + Batterielampe leuchtet auf' überführt.]

am 30. Oktober 2013 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von mAtRiX2k4

 

Nimm ein Multimeter mit Volt-Anzeige, schließ es am Stromkreislauf an und starte den Motor.

und dass soll einer verstehen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Astra G - Servo funktioniert nicht + Batterielampe leuchtet auf' überführt.]

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