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Lichtmaschine defekt

Fiat Punto 199
Themenstarteram 25. Februar 2016 um 16:49

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ein Freund von mir fährt einen Fiat Punto aus 2011 mit ca. 62000km. Nachdem ABS und ESP ausgefallen sind und die Batterie entladen war, hat der ADAC eine defekte Lichtmaschine dafür verantwortlich gemacht.

Nachdem der Punto jetzt in der Fiat Werkstatt steht, soll zusätzlich auch noch die Batterie defekt sein, wobei der ADAC diese noch für i.O. gehalten hat. Die Werkstatt möchte für eine neue Lichtmaschine, Batterie und Einbau 750€ haben. Haltet ihr den Preis für angemessen? Mir kommt der Preis recht hoch vor.

Wie aufwendig ist denn der Tausch? Haltet ihr es für machbar, wenn keine Bühne oder Grube zur Verfügung steht? Ich selbst kenne mich mit dem Punto überhaupt nicht aus.

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im voraus

Philip

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Tjet schrieb am 25. Februar 2016 um 18:58:48 Uhr:

Hallo,hat das Fzg. eine Klimaanlage,wenn ja musst du die Klimaleitung wegmachen, denn sonst bekommst du die Lichtmaschine nicht raus. Also Klimaanlage absaugen und befüllen.Vielleicht kann man die Batterie nochmal laden.Wenn dies alles berechnet wird mit Arbeitszeit kommt der Preis mit Mwst wahrscheinlich schon hin.mfg Tjet P.S wenn das Auto erst 5 Jahre wird bei einer Fiat-Werkstatt anfragen ob es noch eine Kulanz gibt.

Und wenn de die 3 Schrauben vom Klimakompressor auch noch rausnimmst und den neben hin wirfst, macht die Arbeit sogar noch Spaß. :D Ne Lima kost ca 300 Euronen, Keilrippenriemen ca 15 Euronen , Klimaservice ca 70 Euronen, Batterie ca. 90 Euronen und wenn de gemütlich arbeitest mit Kaffee, 2 Std. Arbeit u. fertig.

750 ist schon akzeptabel für die Stadt, für ländliche Gebiete bisl großzügig veranschlagt. LG Günni

Ps: Das mit der Kulanz wirste knicken können ,aber Fragen kost ja noch nix.

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11 Antworten
Themenstarteram 25. Februar 2016 um 17:04

Hab vergessen zu schreiben um welchen Motor es geht. Es ist der 1,2l mit 69PS.

Hallo,hat das Fzg. eine Klimaanlage,wenn ja musst du die Klimaleitung wegmachen, denn sonst bekommst du die Lichtmaschine nicht raus. Also Klimaanlage absaugen und befüllen.Vielleicht kann man die Batterie nochmal laden.Wenn dies alles berechnet wird mit Arbeitszeit kommt der Preis mit Mwst wahrscheinlich schon hin.mfg Tjet P.S wenn das Auto erst 5 Jahre wird bei einer Fiat-Werkstatt anfragen ob es noch eine Kulanz gibt.

Zitat:

@Tjet schrieb am 25. Februar 2016 um 18:58:48 Uhr:

Hallo,hat das Fzg. eine Klimaanlage,wenn ja musst du die Klimaleitung wegmachen, denn sonst bekommst du die Lichtmaschine nicht raus. Also Klimaanlage absaugen und befüllen.Vielleicht kann man die Batterie nochmal laden.Wenn dies alles berechnet wird mit Arbeitszeit kommt der Preis mit Mwst wahrscheinlich schon hin.mfg Tjet P.S wenn das Auto erst 5 Jahre wird bei einer Fiat-Werkstatt anfragen ob es noch eine Kulanz gibt.

Und wenn de die 3 Schrauben vom Klimakompressor auch noch rausnimmst und den neben hin wirfst, macht die Arbeit sogar noch Spaß. :D Ne Lima kost ca 300 Euronen, Keilrippenriemen ca 15 Euronen , Klimaservice ca 70 Euronen, Batterie ca. 90 Euronen und wenn de gemütlich arbeitest mit Kaffee, 2 Std. Arbeit u. fertig.

750 ist schon akzeptabel für die Stadt, für ländliche Gebiete bisl großzügig veranschlagt. LG Günni

Ps: Das mit der Kulanz wirste knicken können ,aber Fragen kost ja noch nix.

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 19:00

Danke für eure Antworten. Das Auto steht aktuell in einer größeren Stadt, daher wahrscheinlich auch der Preis. 300 für eine Lima hätte ich nicht gedacht und die Batterie wird vermutlich etwas teurer wegen Start/Stop.

 

Da ihm die Werkstatt eh nicht sympathisch ist, wird er das Auto abholen und es dann in einer freien Werkstatt im ländlichen Raum machen lassen.

 

Kommt es eigentlich öfter vor, dass bei der Laufleistung die LiMa kaputt geht?

am 26. Februar 2016 um 4:54

Hatte vor kurzen auch, lima gewechselt. Klima Schlauch zurseite geht auch. Preis für Ersatzt ist normal. War eine ziemliche Fummelei, woherhaben die Mechaniker nur so Finger.

Na ja durfte es sogar zweimal machen die neue hatte ne Macke und zock Saft von der Batterie.

Zitat:

@_Philip_ schrieb am 25. Februar 2016 um 20:00:18 Uhr:

Danke für eure Antworten. Das Auto steht aktuell in einer größeren Stadt, daher wahrscheinlich auch der Preis. 300 für eine Lima hätte ich nicht gedacht und die Batterie wird vermutlich etwas teurer wegen Start/Stop.

Da ihm die Werkstatt eh nicht sympathisch ist, wird er das Auto abholen und es dann in einer freien Werkstatt im ländlichen Raum machen lassen.

Kommt es eigentlich öfter vor, dass bei der Laufleistung die LiMa kaputt geht?

Ne eig. nicht, der Schnitt ist so 150 tkm. MFG

Meine Erfahrungen ist häufig, das freie Werkstätten bei manchen Reperaturen auch nicht Preiswerter sind, da sie häufig länger an Zeit benötigen, da die mangelnde Erfahrung, durch Zeit wett gemacht wird.

Das kann durch aus sein, das die Batterie durch Tiefentladung durch die defekte Lichtmaschine gehimmelt wurde. Warscheinlich wurde die Batterie erst später abgeklemmt.

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 8:03

Zitat:

@Italo001 schrieb am 26. Februar 2016 um 08:47:32 Uhr:

Meine Erfahrungen ist häufig, das freie Werkstätten bei manchen Reperaturen auch nicht Preiswerter sind, da sie häufig länger an Zeit benötigen, da die mangelnde Erfahrung, durch Zeit wett gemacht wird.

Das kann durch aus sein, das die Batterie durch Tiefentladung durch die defekte Lichtmaschine gehimmelt wurde. Warscheinlich wurde die Batterie erst später abgeklemmt.

Ich selber fahre normalerweise auch aus diesem Grund lieber in eine Vertragswerkstatt, allerdings gibt es dort auch starke Unterschiede was die Arbeitsleistung angeht. In dem Fall wurde ihm aber schon ein besserer Preis zugesagt und er hat gute Erfahrungen mit der Werkstatt gemacht.

 

 

Ist natürlich möglich, dass die Batterie tiefenentladen ist, aber wenn der ADAC die Batterie testet und für gut befindet, ist es doch recht unwahrscheinlich, dass diese am nächsten Tag komplett entladen ist, wenn auch nicht unmöglich.

Zitat:

@_Philip_ schrieb am 25. Februar 2016 um 17:49:02 Uhr:

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ein Freund von mir fährt einen Fiat Punto aus 2011 mit ca. 62000km. Nachdem ABS und ESP ausgefallen sind und die Batterie entladen war, hat der ADAC eine defekte Lichtmaschine dafür verantwortlich gemacht.

Nachdem der Punto jetzt in der Fiat Werkstatt steht, soll zusätzlich auch noch die Batterie defekt sein, wobei der ADAC diese noch für i.O. gehalten hat. Die Werkstatt möchte für eine neue Lichtmaschine, Batterie und Einbau 750€ haben. Haltet ihr den Preis für angemessen? Mir kommt der Preis recht hoch vor.

Wie aufwendig ist denn der Tausch? Haltet ihr es für machbar, wenn keine Bühne oder Grube zur Verfügung steht? Ich selbst kenne mich mit dem Punto überhaupt nicht aus.

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im voraus

Philip

hallo phillip , schau mal bei atp pöllath oder bei mister auto nach , da gibts das fürn drittel . mit ein bissel geschick kann man das selber wechsln , die kosten kannste dir sparen , sag nen kumpel bescheid und trinkt anschließend ein bierchen zusammen , fertig ist der lack , pass aber beim batterriewechsel auf den code fürs radio auf . gruß andreas

Zitat:

@_Philip_ schrieb am 26. Februar 2016 um 09:03:48 Uhr:

Zitat:

@Italo001 schrieb am 26. Februar 2016 um 08:47:32 Uhr:

Meine Erfahrungen ist häufig, das freie Werkstätten bei manchen Reperaturen auch nicht Preiswerter sind, da sie häufig länger an Zeit benötigen, da die mangelnde Erfahrung, durch Zeit wett gemacht wird.

Das kann durch aus sein, das die Batterie durch Tiefentladung durch die defekte Lichtmaschine gehimmelt wurde. Warscheinlich wurde die Batterie erst später abgeklemmt.

Ich selber fahre normalerweise auch aus diesem Grund lieber in eine Vertragswerkstatt, allerdings gibt es dort auch starke Unterschiede was die Arbeitsleistung angeht. In dem Fall wurde ihm aber schon ein besserer Preis zugesagt und er hat gute Erfahrungen mit der Werkstatt gemacht.

 

Ist natürlich möglich, dass die Batterie tiefenentladen ist, aber wenn der ADAC die Batterie testet und für gut befindet, ist es doch recht unwahrscheinlich, dass diese am nächsten Tag komplett entladen ist, wenn auch nicht unmöglich.

doch kann sein über Lichtmaschine, meine ist auch durch deine defekte Lichmaschine Tiefentladen worden, dort war Elektronik im Eimer.

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