1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Lichtmaschine defekt ?

Lichtmaschine defekt ?

Opel Corsa C
Themenstarteram 5. November 2017 um 16:18

Seit gestern morgen hat die motorleuchte geleuchtet. Nach paar Stunden gingen noch andere zusaätzlivjr Leuchten an wie Abs werkstatt eps keine servolenkung mehr handbremse leuchte war erst in pannick weil ich nicht mehr richtig lenken konnte so bin ich zurseite gefahren habe bisschen gewartet versucht motor an zumachen dies 4-5x nichts tut sich da ? Ist event. die lichtmaschine kapuutt ? Tacho spinnt auch seit tagen km zähler spinnt muss einmal auf tacho hauen damit der wieder hoch geht ? So wisst ihr vielleicht woran das liegen kann ?? :)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Batterieleuchte?

Themenstarteram 5. November 2017 um 16:39

Batteriesymbol

Hallo!

Die Batterie ist Defekt!

Neu Rein!

Gruß GMO

Zitat:

@GMO schrieb am 5. November 2017 um 17:48:58 Uhr:

Hallo!

Die Batterie ist Defekt!

Neu Rein!

Gruß GMO

Hast du deine Glaskugel poliert ? :D

Wie kommst du zu der Aussage, ohne das gemessen wurde wie die Ladespannung ist.

Als erstes sollte man die Batterie laden, dann 1X messen bei stehendem Motor und 1X bei laufendem Motor. Erst dann kann man sagen ob es die Lichtmaschine oder die Batterie ist.

Wenn der Tacho spinnt und nach dem Draufschlagen einwandfrei funktioniert, könnte auch noch das übliche Problem mit dem Tachostecker vorliegen.

uffff. Was für ein Text. Warte ich les den nochmal.

Tachostecker prüfen, Lichtmaschine - Ladeleistung prüfen, Batterie prüfen.

Was anderes kann es nicht sein.

Cano

Themenstarteram 7. November 2017 um 19:09

Wenn man sich nicht gut mit Autos auskennt, dann kann man auch kein guten Text schreiben !! :)

Er meinte eher die Rechtschreibung damit.

Ohne Satzzeichen liest sich das schwer und für manche Wörter braucht man Fantasie.;)

am 7. November 2017 um 20:27

@.@ Worüber sich manche aufregen, echt Charmant.

Also hier mal ausführlicher, und vor allem für "Laien" nachvollziehbarer.

Wenn des Cockpit anfängt Weihnachtsbaum zu spielen, liegt es häufig (nicht immer) daran dass die Lichtmaschine nicht mehr genügend "Saft" liefert.

Wäre es die Batterie, dann wäre dies nicht während der Fahrt passiert, die Batterie brauche ich nämlich nur zum Starten des Motors, danach erzeugt die Lichtmaschine den notwendigen Strom, durch die Arbeit des Motors.

Batterie "sollte" 11,8-12,5 Volt liefern, je neuer umso mehr, und wenn ein gewisse Wert unterschritten wird, kann der Motor nicht mehr starten, weil der Anlasser schlicht nicht mehr den Motor starten kann.

Durch anschieben bekommt man so (meine ich) des Auto zumindest wieder zum Starten.

Sooo, da wir aber Disco in den Armaturen hatten, liegt es wohl daran dass während der Fahrt nicht mehr genügend Strom zur Verfügung stand, um die einzelnen Komponenten zu versorgen, wie z.B. die ELEKTRONISCHE Lenkhilfe (ich schreib des so, weil die meisten anderen Autos ne Servolenkung haben)

Die Lichtmaschine sollte mehr liefern als die Maximale Batteriespannung (damit diese Geladen werden kann) und geht meist ~14 Volt, bei meinem Focus hab ich ~14,5 Volt.

Mit steigendem Alter liefert die Lichtmaschine immer weniger Spannung, bis irgendwann der Punkt erreicht ist, dass die Batterie nicht mehr geladen werden kann, und irgendwann schlicht des Auto nicht mehr startet.

Zuerst sollte man wohl schauen ob die Kabel an der Lichtmaschine wirklich noch verbunden sind.

Ich selbst Messe die vorhandene Spannung über ein kleines Gerät, welches man in den Zigarettenanzünder steckt, zeigt die Temperatur an, und sofern man mit den Zahlen für die Spannung was anfangen kann, Zustand der Batterie (Motor aus) und der Lichtmaschine (Motor an).

Im Grunde sollte man also mal messen, wie viel Spannung die Lichtmaschine noch bringt, sollten mehr wie 13 Volt zusammen kommen, liegt der Fehler woanders.

Wobei wir gerade in der Hochzeit für fehlerhafte Lichtmaschinen sind.

Es ist Dunkel, also wird des Licht angemacht (frisst Leistung)

Dann läuft des Gebläse, entweder weil es Kalt ist, oder weil die Scheibe befreit werden muss (frisst auch Leistung)

Dann noch Radio und andere Verbraucher an (moderne Autos haben ja immer mehr...) und Zack, nicht mehr genügend Leistung für den Sorgenfreien Betrieb des Autos, obwohl es Gestern (wo es nicht so Kalt war und heller) noch in Ordnung war...

Wie Verhält sich den des Auto wenn alle Verbraucher abgeschaltet sind? Ebenfalls Disco, oder erst wenn man Licht/Gebläse anmacht?

Wenn der Fehler feststeht, und es die Lichtmaschine ist, die kostet ~120€ Neu (halt nicht Bosch) und des Einbauen macht ne riesen Freude...

Eine Ladespannung von 13V ist auch zu wenig... Sollte schon höher liegen.

Themenstarteram 8. November 2017 um 6:38

Mein Auto ist in der Werkstatt, die haben mich gestern angerufen die Lichtmaschine ist puutttttt :(

Themenstarteram 8. November 2017 um 6:40

Hahahahha ja rechtschreibung hatte zu schnell geschrieben :)

am 8. November 2017 um 18:01

War abzusehen, und was wollen die dafür haben?

Deine Antwort