1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Lichtmaschine erzeugt Strom, bei der Batterie kommt aber nichts an...

Lichtmaschine erzeugt Strom, bei der Batterie kommt aber nichts an...

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 13:59

Hallo Leute,

ich brauch mal eure Hilfe.....

Mein Problem:

Meine Batterie wird nicht geladen.

Bisher habe ich:

• Die LiMa getauscht (nicht gegen eine Neue, sondern eine generalüberholte gebrauchte)
  • Eine neue Batterie eingebaut.

• Das hat jedoch nichts gebracht :(

Dann habe ich gemessen

• Die LiMa spuckt 14-15V aus (gemessen Pluspol LiMa -> Minuspol Batterie)
    • Bei der Batterie ist der Stand noch immer ca 12V

• Wenn ich jedoch nur mit Zündung (also Motor aus) von Plus LiMa -> Minus Batterie bekomm ich ca die gleiche Spannung, wie die der Batterie (Abweichungen im mV Bereich)

Wisst ihr was das sein könnte?

Was hängt alles an dem Strang dran?

-Soweit wie ich weiß gehts von der Lima über den Anlasser zur Batterie. Stimmt das?

Könnte der Anlasser immer mitlaufen?

-Weil das ist ja in Reihe geschaltet und der verbrät beim

Starten ja auch ca 3V bzw die Spannung der Batterie sinkt auf max 9V ab.

Beim Starten: 12V (Batteriespannung)-9V=3V

Bei mir während der Fahrt: 15V(von der LiMa)-12V (Batteriespannung)=3V

-Wie kann ich feststellen, ob der immer mitläuft?

Könnte ich provisorisch (natürlich mit der richtigen Kabeldicke [25mm²] und vernünftig verlegt) ein Kabel von der LiMa direkt zur Batterie legen?

-Momentan bau ich die Batterie jeden Tag aus und Lade die per Ladegerät und das ist nervig....

Ich brauche das Auto aber, muss jeden Tag so ca 100km fahren.

Nebenbei würde ich dann die Kabel von der LiMa an Stück für Stück ersetzen.

Hier mal meine Eckdaten:

Ich fahre einen A4 B5/8D:

-von ´97

-1,6l (ADP)

-90A LiMa

Falls noch Daten fehlen werde ich die gerne ergänzen.

Ich habe auch das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" von Etzold und will das unbedingt selber machen, weil ich auch KFZ-Technik studieren will:)

Vielen Dank schonmal an alle die Antworten ;)

DEX

Beste Antwort im Thema

also erstmal zum grundliegenden:

das bei motor aus ca. 12v hast ist normal, da dann alle verbraucher ihren strom von der batterie ziehen. bei laufendem motor sollten es um die 14v sein. das pluskabel der lima geht an den pluspol der batterie. das minuskabel der batterie nach ca 20-30cm direkt an die karrosse.

der anlasser wir über ein separates kabel bestromt und kriegt den "saft" ebenfalls über ein dickes kabel direkt von der batterie, hat mit der lima also keinen kontakt.

frage: startet er auch schlecht? wenn ja batterie tauschen, warscheinlich ist ne zelle platt, da bringt auch das laden nur kurzfristig was. hatte das neulich auch. über nacht geladen, auf arbeit gefahren und abends schon wieder mit müh und not angesprungen.

wenns net besser wird, das kabel von lima zur batterie erneuern. sollte nicht die welt kosten.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

also erstmal zum grundliegenden:

das bei motor aus ca. 12v hast ist normal, da dann alle verbraucher ihren strom von der batterie ziehen. bei laufendem motor sollten es um die 14v sein. das pluskabel der lima geht an den pluspol der batterie. das minuskabel der batterie nach ca 20-30cm direkt an die karrosse.

der anlasser wir über ein separates kabel bestromt und kriegt den "saft" ebenfalls über ein dickes kabel direkt von der batterie, hat mit der lima also keinen kontakt.

frage: startet er auch schlecht? wenn ja batterie tauschen, warscheinlich ist ne zelle platt, da bringt auch das laden nur kurzfristig was. hatte das neulich auch. über nacht geladen, auf arbeit gefahren und abends schon wieder mit müh und not angesprungen.

wenns net besser wird, das kabel von lima zur batterie erneuern. sollte nicht die welt kosten.

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 18:36

Zuerst mal Danke für die schnelle Antwort.

Das 12V normal sind war mir auch klar, aber ich wollte den Fehler zu schwache Batterie auschließen;)

Nunja ich weiß, dass das Kabel von der LiMa nicht DIREKT zur Batterie geht. Es geht in Richtung des Anlassers, den konnte ich bisher leider noch nicht ausbauen, weil ich dazu den Riemen für die Klimaanlage lösen muss (laut Etzold) und die Schraube ist hinne :( muss mir erst Ersatz holen und die dann entfernen. Aber ich bin mir recht sicher, dass es zum Anlasser geht.

Das wäre sonst SEHR ...speziell....verlegt ;)

Also das ist der Stand bei mir. Ich hatte schon einen Motorschaden und habe nun einen "neuen" Motor drinn, der allerdings nicht von einer Fachwerkstatt wie Audicenter, Travag oä eingesetzt wurde, sondern leider von einer kleineren "Klitsche" weil als Azubi hat mans nicht so dicke...;)

Könnte mir also gut vorstellen, dass das nicht so verlegt ist, wie es sollte.

Daher die Frage: Gehört das so, dass LiMa direkt zur Batterie geht?

Und Batterie ist schon ne neue drinn (wie im Text oben aber auch schon steht;))

Ist das eigentlich normal, dass ich bei meinem A4 von 97 und nem KMStand von ca 150k viele Schrauben ersetzen muss?

Gruß

DEX

Ich hoffe das mit dem "KFZ-Technik studieren" war ein Scherz, oder?

1. Der Anlasser würde höchstens wenige Sekunden mitlaufen,

dann hätte er sich in seine Einzelteile zerlegt.

2. Das mit "Anlasser und Lima in Reihe geschaltet" ist auch quatsch,

die liegen natürlich beide parallel zur Batterie.

3. Das die Spannung beim Starten um 3V sinkt, ist halbwegs normal,

kommt durch den hohen Anlasserstrom.

4. Den Rest deiner "Spannungsberechnungen" habe ich nicht verstanden.

5. Das das Pluskabel der Lima zum Anlasser geht, ist bei den meisten

Kfz so, dadurch spart man sich einfach ein paar cm Kabel.

6. Natürlich kannst du ein Kabel direkt von der Lima zur Batterie

legen, 25mm² sind aber ein wenig übertrieben...6-10mm² langen.

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 13:40

Nein egentlich ist das mein Ernst. Wieso nicht? Was habe ch gesagt, dass es unmöglich erscheint?

zu 2 & 3:

Ich weiß nur, dass das Kabel dorthin führt, mehr nicht, mehr habe ich allerdings auch nicht gesagt.

Das mit dem Anlasserstrom war mir auch klar, habe das Kind nur nicht beim Namen genannt.

Nochmal zur Rechnung: Ich meine, wenn der Anlasser beim Starten so um die 3V "klaut" und meiner immer mitlaufen würde, wäre es ja verständlich, dass nur 12V ankommen, wenn die LiMa 15V erzeugt.

Allerdings nur wenn die halt in Reihe wären.

An sich fände ich es auch unsinnig das in Reihe zu schalten^^

Ok besten Dank, die 25mm² hatte ich nur aus einer Tabelle aus dem Netz.

Aber ich finde es skuriel, dass der Strom der Batterie bei der LiMa ankommt, aber der der LiMa nicht bei der Batterie:confused::confused::confused:

Gruß

DEX

@A4-Dexter-

zu 2 & 3:

Ich weiß nur, dass das Kabel dorthin führt, mehr nicht, mehr habe ich allerdings auch nicht gesagt.

Allerdings nur wenn die halt in Reihe wären.

An sich fände ich es auch unsinnig das in Reihe zu schalten^^

Wenn der Anlasser mit Lichtmaschine und Batterie in reihe angeschlossen wären würde dieser beim Betatigen der Zündschlosses keinen mux machen.

Du solltest mal die Batterie abklemmen und die Leitung Batterie zur Lichtmaschiene mit einem Ohmmeter auf durchgang prüfen.

Desweiteren finde ich 15V zu viel, ev. ist der Regler der LIMA def.

Das Problem bei diesen ganzen Spannung-und Ohm-Messungen ist, das

dort nur mit wenigen mA hantiert wird. Eine zuverlässige Fehlerbestimmung

ist so ziemlich Unmöglich.

Das ist auch das Problem, warum sich der Themenstarter über die anliegende

Batteriespannung an der Lima wundert.

Wenn es an einer Stelle Übergangswiderstände gibt, merkt man das mit einer

simplen Spannungsmessung nicht. Sobald aber richtig Strom fließt, versagt

die Leitung.

Also erstmal provisorisch eine Leitung legen und nochmal messen......

Wenn die Leitung von der Lima über den Anlasser zur Batterie geht und der Anlasser bei geladener Batterie einwandfrei startet, dann müsste eigentlich die Verbindung Batter->Anlasser ein Problem haben. Wenn dort "nur" der Widerstand zu hoch ist, dann hat man nur dann eine Spannungsdifferenz, wenn auch ein Strom fließt (wie z.B. beim Laden der Batterie). Bei stehender LiMa fleißt kein nennenswerter Strom und daher misst man an beiden Stellen die selbe Spannung.

Die Messung dürfte am einfachten gehen, wenn man bei laufendem Motor die Spannung (+) zwischen LiMa und Anlasser und zwischen Anlasser und Batterie misst. Für eine zuverlässige Messung mit einem einfachen Ohmmeter sind die Widerstände eigentlich zu klein, da würde man nur extreme Ausreißer finden. Im 200-Ohm-Bereich hat man bei einfachen Geräten eine Auflösung von 0,1 Ohm. 0,1 Ohm wären allerdings bereits viel zu viel, bei z.B. 100A Ladestrom würden da ja bereits 10V abfallen.

Bei der Angabe von Messwerten wäre übrigens eine Nachkommastelle schon sinnvoll um z.B. Unterschiede besser beurteilen zu können. Ungefähr 12V kann 11,5 oder 12,4 sein und das macht bei der Beurteilung durchaus einen Unterschied.

Bei der Kabelstärke (ich würde das finden der Ursache für besser halten) würde ich mich mindestens am Original Orientieren.

Das kann doch nicht so schwer sein dieses Kabel an allen Kontakten und Verbindungen mal abschrauben auf Oxidation überprüfen die Kontakte sauber machen und danach nochmal testen dabei das Massekabel nicht vergessen auch zu kontrollieren.

Da kann man sich zu Tode messen.

am 29. Oktober 2011 um 19:00

Du mußt den Spannungsabfall auf der + und - Seite messen (Multimeter muß auf Spannungsmessung geschaltet sein). Motor starten und alle Verbraucher an das es auch was zum Laden gibt ... Dann zwischen Limagehäuse und Batterieminus messen. Das gleiche dann nochmal von Limaplus zu Batterieplus. Alternativ ,Limaplus zu Anlasserplus und dann von Anlasserplus zu Batterieplus. Um hier schon eventl. Fehler einzugreisen mal mit den Meßspitzen an der entsprechenden Stelle zwischen "Kabel" und den "Stehbolzen" wo es festgeschraubt ist hin und her wechseln.

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 19:43

Danke für die vielen Antworten:)

Ich werde jetzt natürlich zu jedem Satz von euch was sagen, aber zu den Wichtigsten;)

Das heißt, dass ich an der LiMa nur Spannung messe, weil die Stromstärke zu niedrig ist, weil ja kein Verbraucher "aktiv" ist? Würde ich Verbraucher anschließen, würde die Stromstärke ansteigen und die Spannung abfallen (Weil irgendwo ein Kabelbruch oder ne schlechte Verbindung ist)?

Die Kabeldicke habe ich aus einer Norm (DIN 57100 Teil 523/430) und werde mich auch daran halten. Natürlich gebe ich dir recht Touchwood, dass das Legen einer neuen Strippe nicht die Lösung ist ;)

Aber als Übergangslösung praktikabel...ich will endlich mal wieder heizen - Es ist kalt im Norden ;)

Ich will das nur machen, damit ich in aller Ruhe die Originalverlegung abmachen und ein neues Kabel verlegen kann. Ich will das vernünftig machen und nicht nach dem Motto "Hauptsache das funktioniert..irgendwie"

Danke auch für den Tipp die Angaben genauer zu machen, über die Auswirkungen von kleinen Unterschieden habe ich nicht nachgedacht..Schande über mich :(:rolleyes:

Werde ich bei meinen nächsten Problemen beherzigen;)

Ich werde jetzt morgen neue Batterieklemmen bestellen (Meine sind ja etwas älter und die Schrauben sind schon ziemlich mitgenommen aus. Desweiteren kann ich bei den neuen die Kabel für Sub o.Ä. seperat anschließen. Falls es jemanden interessiert: http://www.amazon.de/.../ref=pd_cp_ce_2 ) und ein 20mm² Kabel dazu und von LiMa zur Batterie legen. Am Wochenende mach ich mir über die Kaputte Leitung her ;)

Das Problem ist nur, dass ich an den Anlasser nur sehr schlecht rankomme und so gut wie gar nicht einsehen kann. Aber irgendwie werd ich das Kind schon schaukeln ;)

Vielen Dank nochmal an euch, ich halte euch auf dem Laufenden^^

DEX

Du musst natürlich selber wissen, was für ein Kabel du verlegst.

Ein KFZ-Elektriker würde niemals ein 20mm²-Kabel für eine 70A-Lima

verlegen, ist auch viel zu umständlich. Dein original-Kabel wird auch

keine 20mm² haben, oder?

Für einadrig verlegte, isolierte Kfz-Einzelleitungen werden häufig folgende

Werte für die Belastbarkeit genannt:

Querschnitt A [mm²] Stromstärke I [A]

1mm² = 20 A

1,5mm² = 25 A

2,5mm² = 34 A

4mm² = 45 A

6mm² = 57 A

10mm² = 78 A

16mm² = 104 A

25mm² = 137 A

35mm² = 168 A

50mm² = 210 A

Kurzzeitig kann eine Leitung allerdings deutlich stärker belastet werden. In der einschlägigen Literatur findet man Angaben bis 30 A/qmm. Eine Leitung mit einem Querschnitt von 6 qmm kann dem entsprechend kurzzeitig mit bis zu 180 A belastet werden.

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 20:49

Ich habe aber eine 90A LiMa verbaut ;) -Kannst du natürlich nicht wissen^^

Welchen Querschnitt das Originalkabel hat weiß ich noch nicht, schreibe ich, wenn ichs aufgeschnitten habe. Aber das Kabel ist so ca fingerdick (ich weiß ist nichtssagend weil alle haben unterschiedlich große Finger^^)

Ich habe meine Daten hierher: "http://busdatenbank.kilu.de/.../Kabelquerschnitte.pdf"

Da sind ja große Unterschiede zu sehen:(:confused:

Themenstarteram 17. November 2011 um 20:24

Hallo Leute,

tut mir leid, dass es erst so spät kommt, aber ich hatte eine Menge um die Ohren in letzter Zeit :(

Also: Ich habe ein Kabel von der LiMa zur Batterie gelegt und TADA ich habe wieder Strom^^

Im Frühling werde ich die "Originalen Kabel" ersetzen.

Falls noch jemand Fragen oder Anregungen hat, gerne melden :)

DEX

Nun hab ich mich durch das Gewust von Erlärungen geschraubt und bin nun auch nicht schlauer. würde es gerne machen wie Du, einen neuen Kabel zur batterie legen. Aber ich habe Bedenken das die Batterie nicht lange durchhält. Soviel ich weizu wissen glöaube liefert die LIMA doch Wechselstrom und die Batterie braucht zum laden Gleichstrom ?

Zitat:

@A4-Dexter schrieb am 17. November 2011 um 21:24:54 Uhr:

Hallo Leute,

tut mir leid, dass es erst so spät kommt, aber ich hatte eine Menge um die Ohren in letzter Zeit :(

Also: Ich habe ein Kabel von der LiMa zur Batterie gelegt und TADA ich habe wieder Strom^^

Im Frühling werde ich die "Originalen Kabel" ersetzen.

Falls noch jemand Fragen oder Anregungen hat, gerne melden :)

DEX

Deine Antwort