ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lichtmaschine Funktion

Lichtmaschine Funktion

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 14. September 2022 um 10:23

Hallo,

ich würde gern meine Lichtmaschine tauschen wollen. Ersatz liegt schon daheim, passt soweit alles. Die neue Lichtmaschine besitzt jedoch den Stecker der alten Lichtmaschine nicht. Weiß jemand welche Funktionen darüber realisiert werden? Eventuell Batterielampe oder gar die Meldung "Batterieschutz Aktiv - Komfortfunktionen außer Betrieb" ? Ich würde den Stecker gern Isoliert daneben legen. Die Gründe für den tausch sind erstmal nebensächlich.

Fahrzeug ist ein S211 BJ 2009 280t cdi mit OM642

Mit freundlichen Grüßen

Olli

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das wird die Anreger Leitung sein die von Steuergerät angesteuert wird um dem Generator zu "sagen" das Stromerzeug werden soll. Ohne den Stecker zu belegen wird kein Strom generiert.

Bei den neueren Generatoren wird statt Anreger Leitung Schinn Signal generiert und somit die Nötige Stromstärke erzeugt.

Themenstarteram 14. September 2022 um 11:57

Ah, vielen Dank.

Die neue Lima benötigt eine Erregerspannung an einem Pin, habe extra ein neues Zündungsplus hinverlegt. Da könnte ich ja direkt diesen für die Neue weiterverwenden. Schaltet das Steuergerät den Anreger an, sobald der Motor läuft?

Falscher Generator gekauft?

Themenstarteram 14. September 2022 um 15:35

Ne ich möchte den Generator durch einen stärkeren ersetzen (300+ Ampere)

@B4mboo1337

Möchtest Du Deinen Akku sprengen?

 

Normalerweise hat der Generator 180A wenn die SA verstärkter Generator und größerer Akku verbaut sind.

Themenstarteram 14. September 2022 um 16:37

Ich habe über 300Ah und 11 Batterien, ich denke das wird halten.

Ich würde bedenken haben bezüglich Flachrippenriemen, es kann Rutschen wenn Generator die von dir Angestrebte Amper zahl abgeben soll.

Wie, 11 Batterien ? Nur ? Ist das nicht ein bisschen wenig ? :confused:

Den neuen Generator muss nicht nur deine Leistung rsusbrinen sondern die Anschlüsse müssen stimmen sowie die Laufrichtung und Riemendurchmesser in nd Riemen/Rippenanzahl, weiterhin müssen die Befestigungspunkte passen.

Viel Erfolg

Themenstarteram 14. September 2022 um 18:10

Die Halterung der Lima ist identisch zur Orginalen

Es passt alles er sieht auch eins zu eins wie der Originale.

Das einzige ist dass der Stecker nicht identisch ist.

Die Anschlüsse sind egal, da 2x 70mm² nach hinten zur Batteriebank geht.

über 300Ah und 11 Batterien...

klingt spannend - welches Projekt hast du geplant?

Themenstarteram 14. September 2022 um 18:32

Das Projekt ist quasi schon fast fertig, die Lima ist jetzt einer der letzten Schritte.

Ist ein mittelgroßer Audio-Umbau.

Themenstarteram 14. September 2022 um 19:34

Hier mal ein paar Bilder.

Centerkonsole ist zum schalten von diversen LED´s und einer Spanmnungsanzeige.

20200528
20220810
20220909
Deine Antwort
Ähnliche Themen