- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Lichtmaschine/Generator im 221 (EZ 01/2007) zu wenig Spannung.. angeblich LiMa OK, LIN soll schuld s
Lichtmaschine/Generator im 221 (EZ 01/2007) zu wenig Spannung.. angeblich LiMa OK, LIN soll schuld s
Bei meinem V221 mit 5.5l und Allrad (S 500 4matic) liefert die Lichtmaschine/der Generator zu wenig Spannung. (Kombiinstrument zeigt großes, rotes Batteriesymbol ohne jede weitere Erklärung an.. kein Stichwort, kein erläuternder Text.. nichts.. ein riesiges, hochauflösendes Display, das nur ein einziges Telltale anzeigt und sonst alles schwarz.... wer auch immer sich sowas ausgedacht hat...)
Die Lichtmaschine wurde überholt und der Überholer behauptet, sie sei 100% in Ordnung.
Es ist aber eindeutig, dass die LiMa bei laufendem Motor viel zu wenig Spannung liefert....
Die Werkstatt behauptet, dass die Ansteuerung der LiMa über LIN schuld sei, während die LiMa selbst einwandfrei sei.
Mir fällt es schwer, dazu zu glauben, da die Lichtmaschine ja über den Keilriemen sowieso immer mit dem Motor läuft... und eine Spannungsabgabe ja ohnehin sowieso dann permanent anfällt.
Warum sollte eine Motorsteuerung oder Batteriemangamentsystem die Ausgangs-Spannung herunterregeln?
Das macht mE doch überhaupt gar keinen Sinn!
Ich muss jetzt ewig auf mein Auto warten, weil die meinen, die Fehlersuche sei aufwändig und schwierig.
Konkret haben sie die Motorsteuerung im Verdacht, die quasi über LIN der Lichtmaschine falsche Befehle gibt... ich kann mir das wie gesagt nicht vorstellen!
Kennt sich jemand hier mit dem Bordnetz des 221 aus, insbesondere mit dem ersten 5.5l-V8-Motor?
Hat die ein Batteriemanagement? Ist das über ein eigenes Steuergerät (zB ZGW - Zentrales Gateway?) oder tatsächlich im Motorsteuergerät integriert?
Ist es tatsächlich irgendwie begründbar, dass der Lichtmaschine/dem Generator per LIN die Anweisung erteilt wird, zu wenig Spannung zu liefern oder sich abzuschalten oder auch sonst irgendwie einzuschränken?
Ergibt das irgendeinen Sinn?
Kann jemand die grundsätzliche Aufgabe der LIN-Schnittstelle an der Lichtmaschine im 221 erläutern? Wozu gibt es die? Was soll die machen? Was gibt es bei einem Spannungsgenerator zu steuern?
Falls tatsächlich die Spannungsabgabe des Generators abzuschalten oder herunterzuregeln sein sollte.. warum? Und was könnte die Ursache dafür sein?
Ich hatte zuerst Marderbiß in Verdacht (Strom von LiMa zum Bordnetz unterbrochen), aber angeblich sind die Kabel und Steckverbindungen alle in Ordnung.
Also:
1. Kann es sein, dass die LiMa in Ordnung ist und nur wegen falscher Ansteuerung über LIN viel zu wenig Spannung (unter 12V statt 14.4V, weiter abfallend auf 10V und weiter fallend) sinkt?
Ich halte das irgendwie für Blödsinn...
2. Kann man mit verbauter LiMa im Auto über einen Trick die LiMa antreiben, OHNE dass der Motor läuft und die Steuergeräte eingeschaltet sind, und messen, ob die LiMa ausreichend Spannung abgibt?
Vielen Dank für jede Hilfe!
Liebe Grüsse
Euer kriskross101
V221 mit M283(?), also 5.5l-V8 mit 388PS und 4matic Allrad, EZ 01/2007, derzeit >330tkm
Ähnliche Themen
22 Antworten
Besorgt dir doch mal eine Ersatz Lima und baue die probeweise ein. Das Ersatzteil kannst du wieder zurückgeben. Natürlich unbeschädigt und wie du es empfangen hast.
Die Lima hat natürlich zu den 7 Dioden hinzu auch eine kleine Elektronik, den Regler. Von dem kommt auch das Signal, dass der Motor diese erfolgreich antreibt.
Es könnte also sein, dass das Kabel für das Signal unterbrochen ist, oder dass der Regler hinüber ist. Man weiß nicht, ob derjenige, der die Lima überholt hat, alles an dem Teil testen konnte.
Problem ist, dass das Auto in der Werkstatt ist...
Und die behaupten halt, dass die LiMa halt in Ordnung sei..
Zitat:
@wg-design schrieb am 8. November 2024 um 17:29:56 Uhr:
Besorgt dir doch mal eine Ersatz Lima und baue die probeweise ein. Das Ersatzteil kannst du wieder zurückgeben. Natürlich unbeschädigt und wie du es empfangen hast.
Wenn du eine Möglichkeit hat, das selbst zu testen, könntest du mit voller Batterie durchaus nach Hause fahren. Der müsste doch starten. Er braucht aber verdammt viel Strom. Also nur 10 Minuten...
Hat den die Werkstatt eine Xentry?
Was ist LIN? Ich kenne nur den LiMa-Regler (Lichtmaschinen-Regler), der mit der Batterie zu tun hat.
Oft wird von Werkstätten behauptet, das was die gemacht haben auch in Ordnung ist. Behaupten kann man viel.
Schau dir hier an, das noch mehr an einer Lima verschlissen sein kann, als nur die Kohlestifte:
https://www.motor-talk.de/.../...leuchtanzeige-hilfe-t2479085.html?...
Bei 330.000 km sind sicherlich auch die Verlötungen nicht mehr voll intakt.
Zum Verständnis: die LiMa wird über den Keilriemen angetrieben - also wenn der Motor läuft. Die LiMa hat einen Freilauf. Wenn die Batterie von der LiMa gefüllt wurde, schaltet sich der Regler ein und der Freilauf koppelt die Stromherstellung ab. Der Name Freilauf sagt schon alles - die LiMa läuft frei, d.h. wird abgekoppelt, die Riemenscheibe läuft nur noch mit.
Ich würde mir eine Neue oder von einem Händler eine generalüberholte LiMa kaufen und einbauen. Eventuell eine andere Werkstatt suchen, wenn die sowas nicht mal hinbekommen.
Freilauf?! Is klar
JA. Aus reinem Zufall fiel die Bordspannung genau vor einer Mercedes-Werkstatt unter die kritische Schwelle.... rein theoretisch müssten die sich also besser auskennen als alle anderen..
Zitat:
@maxtester schrieb am 8. November 2024 um 17:38:03 Uhr:
Hat den die Werkstatt eine Xentry?
LIN ist ein abgespeckter CAN: Ein Bus, der Signale zwischen den Steuergeräten sendet..
In diesem Fall: ein Sender (Motorsteuergerät? Batteriemanagementsystem?) sendet über LIN an die LiMa, dass sie sich abschalten soll oder nur eine geringere Spannung liefern soll... (reine Spekulation! Das ist halt genau meine Frage: WOZU verdammt nochmal braucht ein Stromgenerator/eine LiMA einen LIN-Controller? Eine theoretisch denkbare Möglichkeit wäre zB, den Freilauf zu erzwingen, weil ein Steuergerät glaubt, dass kein Ladevorgang erforderlich sei.... Eine andere - noch unglaubwürdigere aber theoretisch denkbare - Möglichkeit wäre, dass die LiMA über LIN angewiesen wird, niedrigere Ladespannungen zu liefern...
Das ist halt genau meine Frage.
Zitat:
@E500AMG schrieb am 8. November 2024 um 19:09:29 Uhr:
Was ist LIN? Ich kenne nur den LiMa-Regler (Lichtmaschinen-Regler), der mit der Batterie zu tun hat.
Oft wird von Werkstätten behauptet, das was die gemacht haben auch in Ordnung ist. Behaupten kann man viel.
Schau dir hier an, das noch mehr an einer Lima verschlissen sein kann, als nur die Kohlestifte:
https://www.motor-talk.de/.../...leuchtanzeige-hilfe-t2479085.html?...
Bei 330.000 km sind sicherlich auch die Verlötungen nicht mehr voll intakt.
Zum Verständnis: die LiMa wird über den Keilriemen angetrieben - also wenn der Motor läuft. Die LiMa hat einen Freilauf. Wenn die Batterie von der LiMa gefüllt wurde, schaltet sich der Regler ein und der Freilauf koppelt die Stromherstellung ab. Der Name Freilauf sagt schon alles - die LiMa läuft frei, d.h. wird abgekoppelt, die Riemenscheibe läuft nur noch mit.
Ich würde mir eine Neue oder von einem Händler eine generalüberholte LiMa kaufen und einbauen. Eventuell eine andere Werkstatt suchen, wenn die sowas nicht mal hinbekommen.
was genau "is klar"?
Gibt es die theoretische Möglichkeit, dass die LiMa über LIN angewiesen werden könnte, eine niedrigere - oder eben gar keine - Spannung zu liefern? Und dass der Defekt darin bestünde, dass die LiMa fälschlicherweise genau diese Anweisung erhält
Ich halte das halt für unwahrscheinlich, aber... weiß der Deibel, was die Steuergeräte im Bordnetz so alles - wegen der Energiesparen-Hysterie, möglicherweise sogar aufgrund gesetzlicher Vorschriften? - so treiben?
Weiß jemand da verlässlich mehr?
Zitat:
@Rhanie schrieb am 8. November 2024 um 19:13:09 Uhr:
Freilauf?! Is klar
Zitat:
@Rhanie schrieb am 8. November 2024 um 19:13:09 Uhr:
Freilauf?! Is klar
Wenn es dir klar ist, dann erklär mal, anstatt nur einen Einzeiler...
Freilauf Lima kenne ich nur bei Diesel, ein 8-ender braucht das so notwendig wie ich nen 2. Kopf.
OK, weiß der Geier was mb so verbaut.
Def. Freilauf hoert man, oder man schaut auf die Lima ob sie nach riemenstillstand nachlaeuft.
Ein Freilauf der - so halb antreibt und dabei keinen hoellenlaerm erzeugt sehe ich nicht.
Moeglicherweise anstatt ueber Display etc. Zu Jammern lieber mal gescheit messen.
Kabel an Lima prüfen, dort auch mal messen, fragen ob der regler getauscht wurde und in welchem Zustand die schleifringe waren.
Zitat:
@Rhanie schrieb am 8. November 2024 um 19:46:32 Uhr:
Freilauf Lima kenne ich nur bei Diesel, ein 8-ender braucht das so notwendig wie ich nen 2. Kopf.
OK, weiß der Geier was mb so verbaut.
Def. Freilauf hoert man, oder man schaut auf die Lima ob sie nach riemenstillstand nachlaeuft.
Ein Freilauf der - so halb antreibt und dabei keinen hoellenlaerm erzeugt sehe ich nicht.
Ich verstehe deine Aussage immer noch nicht. Weshalb sollen Ottomotoren keine LiMa mit einem Freilauf haben?
Ich habe auch nirgends geschrieben, das der Freilauf defekt sein könnte.
???
Weil der Grund für den Freilauf im Ausgleich des ungleichfoermigkeitsgrad liegt.
Ggfls koennte es auch sein das du die Erregung mangels Ahnung und Sachverstand als Freilauf bezeichnest.
Die Batterie ist irgendwann voll, soll durch den Regler nicht überladen werden, daher läuft die Riemenscheibe dann frei.
Na ja, dein Erklärbar fehlt es auch an Ahnung und Sachverstand.