ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Lichtmaschine lädt nur bei eingeschaltetem Licht Renault clio 4 0.9 tce Start & Stop Bj 2017

Lichtmaschine lädt nur bei eingeschaltetem Licht Renault clio 4 0.9 tce Start & Stop Bj 2017

Renault Clio 4
Themenstarteram 17. August 2024 um 17:34

Hallo liebe Clio Freunde

Ich fahre einen Renault 4 0,9 tce mit Start & Stop Funktion aus dem Bj 2017.

Bei dem Fahrzeug habe ich folgendes Problem.

Die Lichtmaschine lädt nur wenn das Stand oder Fahrlicht manuell einschaltet wird oder der Stecker am Minuspolschand der Batterie abgezogen wird.

Dann lädt die Lichtmaschine mit 14,4 Volt wie Sie es soll sobald man das Licht ausschalten oder die Lichtautomatik auf Tagfahrlicht schaltet hört die Lima auf zu laden.

Lichtmaschine und Batterie wurden bereits erneuert, UPC im Motorraum wurde bei Renault neu programmiert und Sie ist auch nicht feucht gewesen und hat keine Korrosion. Spannungswächter am Minuspol soll laut Renault auch in Ordnung sein.

Leider bin ich und der Meister bei meiner Renault Werkstatt mit unserem Latein am Ende.

Vielleicht gibt es ja hier jemanden der mit seinem Clio 4 das selbe Problem hatte.

Würde mich sehr über Nachrichten freuen.

LG Chris

Ähnliche Themen
6 Antworten

Batterie nur geladen wenn Ladezustand der Batterie unter 80% ist und nur bis max. 90% oder bei Verzögerung (Fuß vom Gas) oder wenn Licht aktiviert ist, das ist normal, das sollte aber eine Renault Werkstatt wissen.

Lösung aber eventuell nicht ganz legal:

ESM System komplett ausschalten via ddt4all im BCM/UCH Steuergerät.

Energie Smart Management nennt sich das.

Siehe https://www.motor-talk.de/.../...und-tausch-der-batterie-t7763418.html

Lg

Themenstarteram 18. August 2024 um 8:12

Das hat mit der Batterie leider nichts zu tun die ist komplett geladen.

Es ist auch kein Fehler gespeichert.

Das Problem liegt entweder im Datenbus oder an einer Kontaktstelle

Zitat:

@Clio2017 schrieb am 18. August 2024 um 10:12:13 Uhr:

Das hat mit der Batterie leider nichts zu tun die ist komplett geladen.

Genau darum ladet das ESM nicht (nur kurz beim verzögern mit 14,8 Volt) , man muss ca eine Stunde ohne Licht fahren (oder halt im Stand Strom verbrauchen) wenn der Ladestand auf ca. 80%, dann beginnt die Lichtmaschine mit 14.4 Volt bis max. 90% Ladestand zu laden.

Falls unter 80% auch nicht geladen wird, wird vermutlich eine Einstellung im BCM/UCH Steuergerät falsch sein z.b. der SOC (Ladezustand in %) zu tief eingestellt oder der Batteriesensor am Minuspol ist doch defekt.

Wenn eine Kabelverbindung defekt sein sollte dürfte das mit dem Licht ein = laden auch nicht funktionieren, diese Einstellung ESM aus bei Licht gibt es nämlich auch im Steuergerät BCM/UCH.

PS: Ein Voltmeter am Zigarettenanzünder anstecken dann kannst du dieses ESM System beim Arbeiten beobachten.

Lg

Themenstarteram 18. August 2024 um 9:52

Danke für die kompetente Antwort

Werde es weiter beobachten.

Traurig ist es allerdings das ein Meister der seit dreißig Jahren Renault macht das anscheinend nicht weiß! aber ich werde Ihn damit konfrontieren.

Danke nochmal für deine Hilfe

Dieses System gibt es erst seit Euro Norm 6 um Sprit zu sparen, so viel ich weiß bei allen KFZ Herstellern, also seit ca. 2012, eventuell hat er es in einer Schulung verpasst.

Da es eigentlich nur gut für die Batteriehersteller ist und nur minimal den Verbrauch senkt, habe ich es nun bei mir deaktiviert und die Ladespannung etwas erhöht, da EFB Calciumgitter Nassbatterien mehr Spannung vertragen, bis zu 15.4 Volt, AGM max. 14,8 Volt und EFB nur ca. 90 % voll werden mit 14.4 Volt.

Stecke dir einfach einen kleinen Voltmeter in den Zigarettenanzünder fahre eine Runde gehe vom Gas und wenn die Spannung dann von 12,xx auf 14,8 - 15 Volt steigt ist die Lichtmaschine und das ESM System in Ordnung und aktiviert.

So was in der Art:

https://www.amazon.de/.../?...

Für alle die das Thema interessiert hier noch ein gutes Erklärungsvideo zum BMS: https://youtu.be/py5GWtSHwUY?feature=shared

Lg

Zitat:

@Clio2017 schrieb am 18. August 2024 um 11:52:19 Uhr:

Danke für die kompetente Antwort

Werde es weiter beobachten.

Traurig ist es allerdings das ein Meister der seit dreißig Jahren Renault macht das anscheinend nicht weiß! aber ich werde Ihn damit konfrontieren.

Danke nochmal für deine Hilfe

Bitte dann um Rückmeldung, was der Voltmeter (im Zigarettenanzünder) beim Fahren so anzeigt.

Vorab Info, manche habe leider eine Differenz um bis zu 0,2 Volt, also nicht erschrecken, wenn mal 15 Volt oder mehr rauskommen. Ich habe zum Glück einen sehr genauen Voltmeter um 10 Euro erwischt, fast 100% gleich mit den Werten aus des dem Steuergerät ausgelesen und direkt mit hochwertigem Voltmesser an der Batterie gemessen.

Lg

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Lichtmaschine lädt nur bei eingeschaltetem Licht Renault clio 4 0.9 tce Start & Stop Bj 2017