ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Lichtmaschine mit 38 A am 30A-Regler

Lichtmaschine mit 38 A am 30A-Regler

VW Käfer 1303
Themenstarteram 15. März 2021 um 17:46

Hallo Forum,

kann ich eine 38A-Lima am 30A-Regler gefahrlos betreiben ?

Ich habe einen alten Motor erstanden und nun sehe ich dass die Lima etwas länger ist (steht in den Lüfterkasten rein) und es steht 14V 38 A drauf.

Wird der im Käfer verbaute 30A-Standardregler damit überlastet, oder regelt er einfach bei 30 Ampere ab auch wenn die Lima mehr Leistung bringt ?

Seht ihr sonst eine Gefahr ?

 

Es geht nicht um die Sinnhaftigkeit dieser Kombination, nur zum Testen ob die Lima überhaupt noch Strom liefert.

 

Danke für jede Antwort und Grüße

Philipp

Ähnliche Themen
16 Antworten

Deine Einschätzung ist richtig,die Regulierspannung wird dann etwas früher abgesenkt,also bedenkenlos machbar.

Du kannst die Lima aber auch bei laufendem Motor ohne Regler testen oder wahlweise beim nichtlaufendem Motor ohne Regler.

AEG

Themenstarteram 16. März 2021 um 12:02

Hallo AEG,

danke für die Antwort.

Wie kann ich die denn die Lima ohne Regler und ohne Motor testen ?

Ohmmeter habe ich.

Danke für jeden Tipp,

Grüße

Philipp

Bei nichtlaufendem Motor,

Keilriemen entfernen

Die beiden Anschlüsse An der Lima entfernen/abklemmen.

Den "kleinen Anschluss DF mit Masse verbinden

Den "dicken Anschluss D Pluss an der Lima mit Plus (zB Batterie verbinden.

Nun muss sich die Lima wie ein Motor drehen.

viel Erfolg und freundliche Grüss AEG

Themenstarteram 17. März 2021 um 16:48

Hallo AEG,

danke - die Lima dreht einwandfrei nach deiner Beschaltung, d.h. wenn sie als Motor läuft dann wird sie auch als Generator funktionieren ?

 

Ich habe nun einen 38A-Regler erstanden, ex-Bundeswehr, original Bosch.

Kann man diesen Regler testen, außerhalb des Käfers ? Oder einfach verbauen und prüfen ob die Ladekontrolllampe ausgeht ?

Kann die Batterie überladen werden (Wasserstoffentwicklung und so) falls der Regler doch nicht mehr 100% funktioniert ?

 

Danke und Grüße

Philipp

Zitat:

@1303-AOE schrieb am 17. März 2021 um 17:48:19 Uhr:

Hallo AEG,

danke - die Lima dreht einwandfrei nach deiner Beschaltung, d.h. wenn sie als Motor läuft dann wird sie auch als Generator funktionieren ?

Ich habe nun einen 38A-Regler erstanden, ex-Bundeswehr, original Bosch.

Kann man diesen Regler testen, außerhalb des Käfers ? Oder einfach verbauen und prüfen ob die Ladekontrolllampe ausgeht ?

Kann die Batterie überladen werden (Wasserstoffentwicklung und so) falls der Regler doch nicht mehr 100% funktioniert ?

Danke und Grüße

Philipp

Klar, kannst du auch testen. Nimm ein Labornetzteil und verbinde es mit Reglermasse und D+. So ab ca 10V müsste die eine Spule schließen, bei circa 13 V dann die andere anfangen zu surren

Und ja, die Batterie kann aus laufen. Wenn die Regelspule auf Masse hängt läuft deine Lima ungeregelt und gibt bis über 20 V in dein Bordnetz. Bei Nacht sieht man das am heller werdenden Licht, am Tag bemerkt man es vermutlich gar nicht...

 

Testen geht auch außerhalb mit einem Schraubstock, einer Batterie, Regler, Lima und einer schnelldrehenden Bohrmaschine. Das ist aber nicht zu empfehlen da es zu Lagerschäden oder krummen Wellen in der Lima führen kann....

Du kannst den Regler nicht extra Prüfen,schon garnicht mit einem Labornetzteil.

Die Bundeswehrregler sind eigentlich Premiumklaase.

Wenn du den Regler verbaut hast stehe ich gerne für weitere Anleitung der Prüfschritte zu Verfügung.

AEG

Themenstarteram 17. März 2021 um 20:22

Hallo AEG,

vielen Dank für das Angebot, im 1303 ist jetzt noch die alte 30A-Lima, damit sollten wir den 38A-Regler wohl nicht testen, oder ?

Sobald ich den neuen Motor mit der stärkeren Lima und Regler verbaut habe melde ich mich, so in zwei Wochen.

Philipp

Zitat:

@1303-AOE schrieb am 15. März 2021 um 18:46:26 Uhr:

Ich habe einen alten Motor erstanden und nun sehe ich dass die Lima etwas länger ist (steht in den Lüfterkasten rein) und es steht 14V 38 A drauf.

Hast Du da mal ein Foto von?

Du kannst den 38 A Regler auch mit einer 30 A Lima testen.

Wichtig ist die Regulierspannung und den Rückstrom zu prüfen.

Vorteil ist ,dass die Regulierspannung bei Last später abgesenkt wird un die Batterie "besser geladen wird,Nachteil ist der etwas höhere Kohlenverschleiss

AEG

Themenstarteram 18. März 2021 um 11:27

@GLI,

anbei Bilder,

die Lima ist mit 17 cm etwas länger als der Standard, deshalb ragt sie ca. 1 cm in den Lüfterkasten, man benötigt auch das entsprechende Blech.

 

@AEG,

sehr gerne prüfe ich den Regler vor Verbau der großen Lima, ohne funktionierenden 38A Regler bringt das Ganze ja nix.

 

Welche Regulierspannung sollte ich haben, z.B. im Leerlauf und bei 2000 UpM ?

Wo messe ich den Rückstrom ?

Ohmmeter habe ich und kann damit umgehen.

 

Danke

Philipp

 

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Diese Lima müsste ursprünglich aus einem T2a Bus stammen. Ich fahre so eine Lima selbst seit 2016 mit einem handelsüblichen Regler, ohne Schwierigkeiten. Allerdings nicht mehr die alte mechanische Version sondern den elektrischen, den es in allen Käfershops zu kaufen gibt. Aber ob der jetzt elektrisch oder mechanisch abregelt...aber da bin ich kein Experte.

Zitat:

@AEG47 schrieb am 17. März 2021 um 18:59:39 Uhr:

Du kannst den Regler nicht extra Prüfen,schon garnicht mit einem Labornetzteil.

AEG

Komisch, da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht....

Ich habe bisher alle meine Regler mit dem Netzteil überprüft und eigestellt. Klar, die Feineinstellung wird im eingebauten Zustand gemacht.

Wie kommst du denn darauf man könne ihn nicht mit dem Netzteil testen? Benutzt du andere Regler als alle anderen....?

Hi Te zu deiner Anfrage melde ich mich noch,muss die "alten genauen Daten erstmal nachschlagen.

Zum testen eines mechanischen Gleichstromreglers brauchts du erstmal ein Labornetzteil welches so locke 40 A bei einer Spannung von 15 Volt liefert.

Weterhin brauchst du einen verstellbaren Lastwidestand von ca .500 Watt um die Spannung bei verschiedenen Lastzuständen zu ermitteln.

Die ist aber nur die halbe Miete da du den Rückstromschalter nicht testen kannst.

Bei elektronischen Reglern insbesonders bei Drehstrom Limas sieht es schon anders aus.

Trotzdem würde mich mal deine Prüfschaltung interessieren.

mit besten Grüssen AEG

Zitat:

@AEG47 schrieb am 19. März 2021 um 10:17:37 Uhr:

Hi Te zu deiner Anfrage melde ich mich noch,muss die "alten genauen Daten erstmal nachschlagen.

Zum testen eines mechanischen Gleichstromreglers brauchts du erstmal ein Labornetzteil welches so locke 40 A bei einer Spannung von 15 Volt liefert.

Weterhin brauchst du einen verstellbaren Lastwidestand von ca .500 Watt um die Spannung bei verschiedenen Lastzuständen zu ermitteln.

Die ist aber nur die halbe Miete da du den Rückstromschalter nicht testen kannst.

Bei elektronischen Reglern insbesonders bei Drehstrom Limas sieht es schon anders aus.

Trotzdem würde mich mal deine Prüfschaltung interessieren.

mit besten Grüssen AEG

Mal ne andere Frage:

Bevor du sagst es geht nicht, hast du es denn selber überhaupt mal probiert?

Die Mechanischen Regler bestehen aus zwei Spulen. Die eine ist für die Zuschaltung auf das Bordnetz zuständig und die andere für die Regelung der Erregerspannung.

Warum du jetzt ein so monströses Netzteil und einen so großen Verbraucher brauchst ist mir auch schleierhaft....

Versuchsaufbau ist ganz einfach. + an D+ und Masse an Gehäusemasse. Messgerät an B+. Danach einfach aufdrehen bis erst der Durchschaltmagnet (bei mir auf 11,8V eingestellt) zumacht und danach so circa bei 13,8 V die Regelspule anfängt zu surren. Bei mir fließen dabei insgesamt nicht mehr als 300 mA.

Du wirst jetzt bestimmt sagen das sei ja nicht realitätsnah und so weiter....

Leider ist das auch falsch. Natürlich habe ich das gegengeprüft, ich bin ja an korrekten Messergebnissen interessiert. Beide Werte lassen sich im Auto im eingebauten Zustand gegenprüfen. Dazu ein Messgerät und das Netzteil an D+, an DF die Netzteilmasse. DF muss vom Regler abgezogen sein und die Batterie sollte fast leer sein. Dann einfach so lange anheben bis die Spannung an D+ so hoch ist das im Regler die Durchschaltspule zu macht. Das war in meinem Fall bei den 11,8 V die die Batterie noch hatte und stieg weiter an je höher die Spannungsdifferenz zwischen D+ und DF war. Sorgen braucht man sich um das Netzteil eigentlich keine machen, zumindest meines ist durch Dioden vor Strömen in die andere Richtung geschützt, Kamm also nur Spannung liefer.

Die Regelspule lässt sich ja ganz einfach testen. Einbauen und schauen bei welcher Spannung sich das Bordnetz einregelt bei nahezu leerer Batterie. Das müsste knapp bei der eingestellten Spannung sein. Das kann man dann aber noch bei ausgeschaltetem!!! Motor mit einer Zange nachjustieren.

Durch den Aufbau der Spulen ist es übrigens so das, auch bei Tiefengliederung Batterie, die erste Spule geschlossen bleibt, obwohl die Spannung der Batterie unter der Durchschaltspannung liegt sobald die Spule einmal geschlossen ist.

 

Ach und eine Last an B+ brauchst du übrigens auch nicht, denn du stellst ja quasi nur den Mindeststrom ein der benötigt um ein entsprechend großes Magnetfeld zu erzeugen damit die Spulen jeweils schließen. Alles darüber ist ja für die Funktion völlig egal....

Deine Antwort
Ähnliche Themen