- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- W164
- Lichtmaschine sporadische Aussetzer?
Lichtmaschine sporadische Aussetzer?
Hallöchen liebe Motor-Talk Gemeinde,
Mein Dicker spinnt rum:
W164 ML 320 CDI
BJ 2007
330Tkm
Nachdem ich jetzt ein halbes Jahr ruhe hatte, hats die Lima zerlegt . Diese habe ich heute mit dem Werkstattmeister meines Vertrauens getauscht. Beim Testen lief auch alles Super. Ladespannung steigt auf 14.2V
Als ich dann rausgefahren bin, seh ich auf meinem kleinen Display im Zig. Anzünder nur noch 11.9V. Kurz danach geht die Rote Warnmeldung im KI an mit der Batterie. Da die Servolenkung noch ging, ging ich davon aus das der Riementrieb noch heile war und bin den einen Kilometer nach Hause gefahren. Riementrieb überprüft: Alles IO Wurde grade auch erst neu gemacht mit der Lima und WaPu.
Als ich auf den Parkplatz über einen Huckel gefahren bin seh ich das die Spannung wieder angestiegen ist auf Normal. Also noch ne Runde mit Diagnosegerät zum Loggen der Daten und Multimeter gefahren und mir ist aufgefallen das die Ladespannung Sporadisch einbricht. Also immer für 1 bis 5 Sek.
Ich hab daher die Vermutung das die Erregerleitung der Lima oder der Stecker eben dieser defekt ist. Wie ist eure Einschätzung? Nach langer Googlesuche kann ich diese Leitung oder den Stecker als Ersatzteil nicht finden.
Hier nun ein paar Fragen bevor ich mich morgen auf die Suche begebe:
Habt ihr da ne Teilenummer für mich?
Wo führt diese Leitung hin?
Welche Spannung muss diese Leitung haben?
Wann wird der Erregerstrom geschaltet?
Oder lieg ich mit meiner Einschätzung komplett falsch?
Gruß
MLFan2022
Ähnliche Themen
6 Antworten
wenn es so spinnt ist meist der Regler defekt. da du aber schreibst das ihr alles neu. gemacht habt gehe ich einfach von einer lockeren leitung aus an der LIMA da es ja anscheinend bei einem Buckel wieder kontackt bekommt. . Trotz das ihr alles neu gemacht habt kann der Regler defekt sein neue Regler können auch defekt sein. andere Frage ist warum soll der Stecker defekt sein außer ihr habt es nicht fachgerecht demontiert oder es war zuvor ein Kurzschluss vorhanden dieses hättet ihr aber auch sehen müssen beim wechseln der LIMA
Die dicken Leitungen sind alle fest. (Soweit ich das grade im Dunkeln mit der Hand feststellen konnte.)
Der Dicke hatte aber auch ein Ölkühlerproblem (man kennt es ja) und dementsprechend sah die alte Lima auch aus... Ölig und Versottet. Wir haben alle Leitungen so gut wie möglich gereinigt. Der Stecker ging aber gut ab und auch wieder "Saftig" rauf. Keine Brandspuren oder Wärmezeichen. Mich würd trotzdem Interessieren (bevor ich die Lima erneut ausbauen muss / WAS FÜR EIN GEFUMMEL EY) Wo diese Leitung hinführt.
Ich bin zum Testen auch ca. 30 min gefahren. Aber da ich ja auf die Straße schauen muss, konnte ich noch keinen wirklich kausalen Zusammenhang zwischen den Aussetzern und "Huckeln" finden. Ich kann bis jetzt nur sagen das sie wirklich nur immer ganz kurz aussetze und dann fast sofort wieder zwischen 13,9 und 14,2 V liefert. Die ausfälle waren auch unregelmäßig. Mal 2 kurz hintereinander, mal 20min garnix.
Also so fing es bei mir auch an, erst kurze Aussetzer Spannungsabfall auf 11,9 hat sich aber schnell wieder gefangen, später dann Spannungsabfall länger, konnte ich anfangs beheben mit kurzzeitig über 3500-4000rpm kommen, später hat auch das nicht mehr geklappt, bei mit war der Laderegler der Übeltäter, als ich die Lima draußen hatte, habe ich auch den Freilauf getestet dieser war auch hinüber. Nacht Tausch des Ladereglers und des Freilaufs ist jetzt seit über 9tkm Ruhe bei meinem 420cdi.
Naja bis auf den Zylinderkopf schaden, der am Ende zu einer komplett Überholung ausgeartet ist Aber das hat nicht mit der Lima zutun. Denke bei dir könnte der Laderegler es sein.
Beim Stecker für die Lima ist die Stahlgeflecht Ummantelung ziemlich nah am plus Pol, diese habe ich zusätzlich nochmal isoliert.
Danke erstmal für deine Antwort
Aber, da ich die Lima grade gegen eine komplett neue Bosch getauscht habe, gefällt mir die Idee garnicht das der Regler defekt sein soll
Ich werd erstmal den einfachen Weg gehen und Am Stecker messen. Sollte das nicht zum Erfolg führen, muss halt noch ne neue LiMa rein...
Meine LiMa machte auch Mucken, es lag an der LiMa. Siehe Bild im Thread.
https://www.motor-talk.de/.../...leuchtanzeige-hilfe-t2479085.html?...
Die Lötstellen waren einfach fertig.
Zitat:
Danke erstmal für deine Antwort
Aber, da ich die Lima grade gegen eine komplett neue Bosch getauscht habe, gefällt mir die Idee garnicht das der Regler defekt sein soll
Ich werd erstmal den einfachen Weg gehen und Am Stecker messen. Sollte das nicht zum Erfolg führen, muss halt noch ne neue LiMa rein...
Sporadische Aussetzer der Lima haben fast immer nur einen Ursprung und zwar nicht richtig anliegende Kohlbürsten. Meistens sind die Bürsten einfach mit der Zeit ausgelutscht. Wenn du 100% sicher bist, dass der Regler (mit den Bürsten) neu ist, dann ist das Teil defekt. Normalerweise reicht der Tausch des Reglers. Den kannst du auch bei deiner alten LM einsetzen. Wieso hast du gleich neue LM gekauft? Bei meiner LM musste ich bei 350tkm den Regler austauschen. Bei 397tkm habe ich den Wagen verkauft. Läuft wahrscheinlich bis heute.