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Lichtmaschine und Batterie
Hey leute meine Batterie ist einfach zu schwach für meine anlage. Habe eine 70Ampere Lichtmachine und eine 44Ah Batterie. und will mir jetzt das größt mögliche an Batterie zulegen was kann ich da nehmen???? Ist eine 70Ah Batterie zu groß soll ich lieber eine mit 65Ah oder sogar nur 60Ah nehmen???? Bitte schnell um hilfe.
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14 Antworten
Wenn die 70Ah reinpasst ... dann nimm sie!
Weiß nicht genau was das preislich zwischen 60, 65, 70 für ein unterschied macht.
Wenn die 60 Ah viel günstiger ist würde ich die nehmen.
Hab damals in meinem Fiesta vorher eine 43Ah und danach eine 68Ah reingemacht.
Danach flackerte das Licht viel weniger :-)
Schau aber eher drauf, was sie an maximalen Strombelastungen haben. Normalerweise je größer die Kapazität (Ah) ist desto mehr Power (A) können sie abgeben. Kann aber durchaus keinere Batteriene geben die bessere/ höhere Ausganstströme verkraften.
Was kaputt machen kann man mit einer größeren Batterie jedenfalls nix. (Ausgenommen du würdest eine 24V Batterie nehmen, dann brennt dir die gesammte Elektronik weg!)
mfg Alexander
Hmm und was soll dir die neue Batterie bringen?? Der Strom kommt bei laufendem Motor direkt durch die LIMA und daher hast du dann max. 70 ah Belastbarkeit.
Hoffe das stimmt so, nur hatte ich vor kurzem nen ähnliches Anliegen und da wurde mir das so erklärt.
Die 70 ah bringen dir nur was, wenn du länger bei ausgeschaltetem motor mukke hören willst ohne das deine batterie nach 10 min schlapp macht!
MFG
neo
Moin moin
Schon mal an einen Cap(Kondensator )für die Anlage gedacht.
Habe bei mir einen verbaut und da flackert nix.
ich habe ja auch einen cap drin habe mir aber letztens leihweise eine 60 ah rein gesetzt und da kam viel mehr an lautstärke und klang und jetzt will ich halt einfach wissen was die größte batterie ist die ich an eine 70A lima hängen kann so das sie auch noch voll geladen wird und nicht auf grund des halbgeladenen zustands kaput geht
bei mir hats kaum was geflackert mit 55A LiMa + alte 36Ah Batt
habe jetzt 70A LiMa + 45Ah Exide Maxxima mit 450A Kälteprüfstrom.
Hol dir die 55Ah die hat 600A (Exide Maxxima)
das sollte für jede Anlage reichen.
Was hast du denn verbaut????
Siehst meine ist zwar eine 44Ah hat aber neu 210A Kältestrom. mit 600 könnte es gehen. Wo bekomme ich die Bat und was kostet sie???
Wer denkt sich eigentlich den blödsinn aus, das man eine 70Ah Batterie nicht mit einer 55A LiMa laden kann!!!
Das ist Quatsch.
Alexander
und wie lange soll das dauern? die muss dann ja zig Km unter Volllast laufen, also max Erregerstrom.
Nene das muss schon passen.
70ALima - 45Ah ist ok
55ALima geht auch noch
Ich hab die Batterie von einem örtlichen Autozubehör Laden so ähnlich wie ATU, ist sogar in der Nähe von ATU
Woher kommst du? Wenn du so Nähe Dortmund wohnst kannste se notfalls hier kaufen.
Die kostet so 60€ glaube ich.
Wird aber schon eng, die 45Ah passte bei mir genau rein, größer ging nicht, 450A reichen aber aus.
Was hast du denn verbaut?
Nur wenn sie leer ist.
Na und wenn sie wirklich mal leer ist dann las es doch mal 2 Stunden dauern.
Normalerweise ist die Batterie eh fast voll.
Vorteile einer größeren Batterie:
- geringerer innenwiderstand
- wird verhältnismäßig nicht so belastet
- folglich längere lebensdauer
- man hat normalerweise keine Startprobleme, wenn man mal Radio oder Licht über Nacht angelassen hat.
Nachteile:
mir fällt nur einer ein: mehr Gewicht
P.S. Ich halt nicht viel von diesen Kaltstromangaben.
Ist für mich zwar ein richtwert für den innenwiderstand, mehr aber auch nicht.
Alexander
im Winter oder wenn man lange Musik hört gehen die schon halbwegs leer.
ich würd mir keine Diesel Batt kaufen mit 70-90Ah und die mit der kleinen LiMa laden.
der Innenwiderstand ist wohl das wichtigste oder nicht?
Der innenwiderstand ist schon das wichtigste.
Da stimme ich dir zu.
Man hat nun mal so ein trent, je größer die Batterie desto kleiner ist der innenwiderstand.
Wenn du meist das deine Batterie im Winter schon halbwegs leer wird durch deine ganzen Verbraucher, dann ist zum Vergleich eine größere noch voller.
Angenommen du ziehst 60A in einer halben Stunde
Batterie restkapazität
44Ah 14Ah
70Ah 40Ah
die Ladezeit um beide wieder voll zu bekommen ist gleich.
Alexander
Muss das hier nochmal ausgraben. Die Batterie in meinem Corsa B 1.0 12 ist etwas schwach auf der Brust obwohl erst 3 Jahre alt. Ist eine 35Ah und Bosch Lima mit 55A. Jetzt werde ich von meinem Sommer-Astra eine mit 64 Ah verbauen und hoffe dass dann Ruhe ist. Meine Frage: macht es Sinn eine größere Lima, 70Ah oder 100 Ah zu verbauen oder reicht die aktuelle aus? Fahre überwiegend Kurzstrecken, jetzt sowieso überwiegend mit Licht und Heizung und mein Gedanke ist dass die Batterie nich voll geladen wird. Zweite Frage: passen die größeren Limas vom 1.6 ohne Umbauarbeiten 1:1 in den kleineren Motor rein?
Die 64Ah Batterie kann auch mit der 55A Lima geladen werden. Bei der 64Ah Batterie solltest du drauf achten, dass die auch wirklich richtig darein passt und nicht zu hoch ist. Ich hab ne 60Ah Batterie verbaut und auch die 55A Lima drin. Gibt bei mir keine Probleme mit Kurzstrecke und dauerlicht auch längere Standzeiten ohne Probleme. Die größeren Limas ist so ne sache, wenn die haltepunkte gleich sind, was wahrscheinlich nicht der fall sein wird, sollte das klappen, aber ich gehe eher davon auch, dass das nicht klappt. 70Ah kann man verbauen, dann ist die Batterie schneller wieder.
Habe jetzt eine gefunden, die passen sollte mit 100A, die gleiche gibts auch mit 70A.
http://www.ebay.de/.../380989279759?fits=Make%3AOpel|Model%3ACorsa+B&hash=item58b4bb0e0f:g:P9MAAOSwVFlUBZGj
Allerdings steht da "als Ersatz für Delco-Remy". Macht es einen Unterschied wenn vorher eine Bosch drin war, z.B. von den Anschlüssen her?