ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Lichtmaschine und Stromverbrauch

Lichtmaschine und Stromverbrauch

Opel Corsa C
Themenstarteram 3. Februar 2021 um 17:31

Moin Moin,

Nach dem Umbau meiner Endstufe, habe ich Stromprobleme. Aber es war abzusehen^^

Auf jedenfall überlege ich mir eine neue Lichtmaschine zuholen.

Mein Corsa hat eine 50A Batterie und eine Lichtmaschine mit 70A. Meine Endstufe verbraucht gute 1,7kW. Sie ist nicht voll aufgedreht, aber das der Verbrauch bei meiner normalen Lautstärke.

Vor allem im Winter ist mir der unglaubliche Stromverbrauch aufgefallen.

Morgens nutze ich kurz mal die Heckscheibenheizung und das "Hauptgebläse", damit die Frontscheibe nicht beschlägt. Ich fahre ca. 20 min zur Arbeit auf der Autobahn (140km/h). Also eine Kurzstrecke ist das nicht.

Da ich keine Lust auf einen Hybrid-Corsa habe, den ich jede Woche an die Ladestation hängen muss, frage ich hier nach.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen auf dem Themen gebiet.

Ein wenig habe ich mir schon ausgerechnet, aber ich komme nicht wirklich weiter.

MfG,

Gruetze

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das mit der 70A Lichtmaschine sollte man mal prüfen, über die FIN kann das ausgelesen werden.

Schreib sie mal hier rein.

Meist ist eine 100A verbaut

Bei 1700 Watt und 12V sind das 141A....;)

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 21:55

Die FIN? Okay, es ist die Nummer. Leider kann ich auf meiner Lichtmaschine nichts mehr lesen oder keinen "Sticker" erkennen.

 

Im Netz habe ich gelesen, das im C eine 70A Lichtmaschine standartmäßig verbaut ist.

Ja, bei 12V^^

Bei 14, 5V sind es 117A.

 

Hieße ja, ich bräuchte eine Lichtmaschine mit mindestens der "Leistung"?

 

Danke für die Antwort^^

@Gruetze96

FIN= Fahrgestell Identifikations Nummer

VIN= Vehicle Identifikation Number

https://opel.7zap.com/de/car/

Hier eingeben und nach der Lichtmaschine schauen.

Dann weiß du mehr.

Aber bei einer 1,7 KW Endstufe, brauchts doch keine Heckscheibenheizung mehr.

Und Volt X Ampere = Watt!!

am 4. Februar 2021 um 9:43

Die gröstmöglichte neue Batterie die reinpast ist als erstes dran.

....da es sich nur um Max seine Power handelt brauchst du hierüber als leztes nachdenken, da diese selbst bei den sterksten Basschlägen selbst kurzzeitig bei weiten keine 1700W erreicht.

Schreib doch mal die Sicherungsstärke, welche sich direckt an der Endsufe befindet.

...oder hast Du tatsächlich ein so hohen Verbrauch gemessen?

Wenn Du glück hast steht auf der Lima hinter der Leistungsangabe eine Dehzahl für den Motor, wo sie ihre höchte Leistung erreicht, dass wäre dan gut zu wissen.

wie hast du denn die 1,7KW gemessen?

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 10:32

Hwd63, danke dir. Das mache ich nachher mal. Habe gleich Mittagspause.

Wieso brauch ich dann keine Heckscheibenheizung mehr? So warm wird die nicht^^

 

ElektroBenzin, ja, eine neue Batterie brauch ich auch. Aber warum eine "Größere"? Die größte die reinpasst wären 80A glaube ich.

Ähm, meine Endstufe erreicht ca. 2.500 Watt Rms, also 2,5kw.

Einen direkten Verbrauch von 1,7kw habe ich nicht gemessen. Aber ich habe das ungefähr aus der Lautstärke meines Radios und der der Endstufe in % gerechnet.

Die Sicherung des Verstärker liegt bei 200A, die Sicherung des "+"-Kabels bei 100A.

An der Lichtmaschine kann ich leider nichts mehr ablesen.

 

Altundgebraucht, ich habe es mir aus Lautstärke des Radios und der der Endstufe prozentual errechnet. Abweichungen sind aber bestimmt vorhanden^^

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 11:36

Hwd63, laut der Website habe ich eine 100A LM von Denso.

Meine Batterie hat 50A und eine B13 Bodenleistenausführung. Zuhause schaue ich mir mal genau an wie groß die werden kann.

Du hast hoffentlich auch eine Zusatzbatterie mit Trennrelais direkt hinter der Endstufe eingebaut, oder?

Alles was über 500W RMS raus geht sollte schon zum Schutz der Endstufe zusätzlich mit einer kleinen Zusatzbatterie versorgt werden. Bekommt die Endstufe nämlich über längere Zeit zu wenig Strom kann sie enrsthaften Schaden nehmen.

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 12:23

Ähm, byte master, nein^^

Dort ist zwar ein weiteres Terminal mit Sicherungen. Aber keine zweite Batterie. Mein Kumpel der sich mit dem Thema berufsmäßig auseinander setzt, hat mir keine geraten.

Was ist denn für dich "wenig Strom", bzw was ist eine "kleine Batterie"?

 

Ich frag den mal^^

Aber danke für den Tipp.

 

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 13:08

Also ich nochmal nachgeschaut. Wenn ich mit Motor an, und aufgedreht nicht unter 12v droppe ist alles Unordnung. Ab da müsste ich unterstützen.

Bei mir fällt die Spannung nur auf 14,2 abunzu. Sonst sind es 14,5v. Mein Verstärker hat ne spannungsanzeige und ich habe eine eigene neben den zigarettenanzünder gemacht.

 

Also Ansich dürfte alles passen. Was das Spannungsniveua angeht

am 4. Februar 2021 um 13:12

Das mit der Zusatzbatterie und TrenRelias ist natürlich immer eine geile Sache.

..ich hab jezt zum schutz und um guten Grund in die Sache zu bringen erstmal mit dem einfachsten angefangen.

Wobei das schon etwas fruckelig weden kann das grösstmöglichste Batteriegehäuse mit der höchsten Ah-Zahl einzubauen.

Deine Lichtmaschiene schaft das erstmal. Allerdings weis ich nicht ob sie AGM Batterien richtig Laden kann.

Mit nicht ganz geringer Wahrscheinlichkeit komst Du nur auf Reale 700W 50Ah auf dauer. Aber das kannst Du dann ja nochmal tschecken. Für die Peeks und den besseren Impuls-Klang machen Viele noch einen Kondensator dazwischen. Auch kannat Du bei der Endstufe vlileicht noch ein

z.B. 15Hz LoCut LP Filter einschalten. So verlierst Du nicht unnötig Power welche eh nur Deiner Bass-Schwingspule schadet.

Ps./ 0,3V Spannungsunterschied kann ja dürchaus auch dürch die Posizion oder anderres Mesgerät kommen oder oder...

in B13 wirste kaum auf 90Ah kommen, ist glaube ich 315mm lang

Zitat:

Deine Lichtmaschiene schaft das erstmal. Allerdings weis ich nicht ob sie AGM Batterien richtig Laden kann.

Dann hatte ich ja Recht mit der 100A Lima, und eine AGM brauchst du nicht, gab es vermutlich beim Corsa C noch nicht.

Welchen Verstärker hast du denn verbaut?

am 4. Februar 2021 um 13:51

Ich meine das mit der Lichtmaschiene natürlich erstmal darauf bezogen das Sie einen viel grösserren Akku laden kann, da es immer wider Leute giebt die meinen das man da AUFPASSEN muss.

Zitat:

@Gruetze96 schrieb am 4. Februar 2021 um 11:32:21 Uhr:

Hwd63, danke dir. Das mache ich nachher mal. Habe gleich Mittagspause.

Wieso brauch ich dann keine Heckscheibenheizung mehr? So warm wird die nicht^^

ElektroBenzin, ja, eine neue Batterie brauch ich auch. Aber warum eine "Größere"? Die größte die reinpasst wären 80A glaube ich.

Ähm, meine Endstufe erreicht ca. 2.500 Watt Rms, also 2,5kw.

Einen direkten Verbrauch von 1,7kw habe ich nicht gemessen. Aber ich habe das ungefähr aus der Lautstärke meines Radios und der der Endstufe in % gerechnet.

Die Sicherung des Verstärker liegt bei 200A, die Sicherung des "+"-Kabels bei 100A.

An der Lichtmaschine kann ich leider nichts mehr ablesen.

Altundgebraucht, ich habe es mir aus Lautstärke des Radios und der der Endstufe prozentual errechnet. Abweichungen sind aber bestimmt vorhanden^^

@Gruetze96

2500 Watt nach RMS??

An 1 Ohm und nur als Subwoofer Endstufe.

Du muss nicht alles glauben, was da aufgedruckt und angegeben wird.

Kondensator schon eingebaut??

An deiner Stelle investiere das Geld in gute gebrauchte High- End Geräte und genieße die Musik Zuhause.

Das mit der Heckscheibenheizung war ironisch gemeint.

Und glaube mir, die werden warm die Endstufen.

Ansonsten ist das alles nur Placebo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen