ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Lichtmaschinen-Geräusche in den Lautsprechern

Lichtmaschinen-Geräusche in den Lautsprechern

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 17:58

Hallo zusammmen,

ich habe in den Letzten Tagen in mein Auto einen neuen Verstärker eingebaut nachdem bei dem alten ein Channel ausgefallen war. Jetzt habe ich allerdings das Problem das ich dauernd auf den Boxen einen Störenden Ton habe. Bei Motor aus ein Gleichbleibender Ton und bei Motor an entsprechend der Drehzahl der Lichtmaschine. Der Ton muss Irgendwie aus dem Command heraus kommen. Wenn ich die Chinch Kabel nach ab nach dem Command an mein Handy anschließe ist der Ton perfekt. Schließe ich den Ton des Command an ist der Ton da. Hab ich mir da jetzt was kaputt gemacht oder wie kriege ich das weg ? Ich hoffe mir kann einer helfen.

Vielen Dank im Vorraus!

MfG

Beste Antwort im Thema

Wie auch immer, du solltest einen Entstörfilter einbauen und dann müsste Ruhe sein!

Google mal nach dem Dingen!

Sowas z.B.

https://www.voelkner.de/.../AIV-Entstoerfilter.html?...

Gruß Arnd

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Ich versteh das nicht was du mit dem Chinch Kabel machst. Erklär das nochmal.

Wo ist am Comand ein Chinch Stecker? Hast eine BOSE Anlage drin, oder was selbstgebautes??

Themenstarteram 24. Dezember 2017 um 11:47

Also bei mir gehen hinten am Command 2 Chinch Kabel mit jeweils 2 Anschlüssen raus. Daran sind dann die Kabel angeschlossen die zum Verstärker nach hinten gehen. Wenn ich jetzt mein Handy direkt an diese Kabel anschließe habe ich keine Störgeräusche mehr und alles Funktioniert perfekt. Schließe ich die Kabel ans Command an sind diese Geräusche da.

Ich glaube der Vorbesitzer hat da selber was gebaut. Aufjedenfall keine Bose Anlage.

Wie auch immer, du solltest einen Entstörfilter einbauen und dann müsste Ruhe sein!

Google mal nach dem Dingen!

Sowas z.B.

https://www.voelkner.de/.../AIV-Entstoerfilter.html?...

Gruß Arnd

"Cinch (ßintsch) (im deutschsprachigen Raum meist fälschlicherweise schintsch ausgesprochen) ist eine weit verbreitete umgangssprachliche Bezeichnung für genormte Steckverbinder zur asymmetrischen Übertragung von elektrischen Signalen, vorrangig an Leitungen mit koaxialem Aufbau zur Übertragung von Nieder- und Hochfrequenzsignalen (abgeschirmte Leitung bzw. Koaxialkabel); die Verwendung an anderen Leitungstypen ist seltener anzutreffen."

Cinch ist Englisch und bedeutet soviel wie "todsichere Sache". Sprich ßintsch.

Hallo Tim toll erklärt, aber wo am Comand des W220 solche Stecker dran sind erklärt sich nicht. Ich hatte vor ein paar Wochen den ganzen Kram heraus, und habe von 2.5 auf 2.0 umgebaut. Da gab es es sowas nicht. Also muss jemand schon erheblich umgebaut haben in dem System. Der Verstärker (Bose) im W220 hat sowas auch nicht. Und wenn man kein Bose hat, dann erst recht nicht. Wenn es was nicht originales ist, wird es schwer sein zu beraten.

Am Comand kann es ja sowieso nicht liegen, sonst müßte das Problem auch mit dem Handy auftauchen.

Abhilfe könnte der oben vorgeschalgene Entstörfilter schaffen.

Ansonsten hängt es ja offensichtlich mit dem neuen Verstärker zusammen, da das Problem erst nach dem Tausch aufgetaucht ist.

 

lg Rüdiger:)

Nein, er sagte ja gerade, wenn er das Handy an den Verstärker anschließe, sei der Störton weg, nur wenn das Comand angeschlossen ist, sei er zu hören. Also scheint das Comand die Störung einzufangen - das keinesfalls original sein kann; am Comand gibt es keine Cinch-Verbindungen.

Zitat:

@TimJones schrieb am 24. Dezember 2017 um 14:21:42 Uhr:

Nein, er sagte ja gerade, wenn er das Handy an den Verstärker anschließe, sei der Störton weg, nur wenn das Comand angeschlossen ist, sei er zu hören. Also scheint das Comand die Störung einzufangen - das keinesfalls original sein kann; am Comand gibt es keine Cinch-Verbindungen.

Das ist doch unlogisch.

Wäre das Comand die Störquelle, müßte der Ton auch auf dem Handy zu hören sein, was nicht der Fall ist.

Er schließt die Cinch-Kabel einmal ans Handy,einmalan den Verstärker, so habe ich das zumindest gelesen.

Der Ton ist aber nur zu hören, wenn Verstärker und Lautsprecher angeschlossen sind.

Also liegt der Fehler irgendwo im Bereich Kabel/Verstärker/Boxen, wobei der getauschte Verstärker natürlich zuerst in Betracht kommt.

 

lg Rüdiger:)

 

Nachtrag:

Leider ist die Erklärung des TE nicht perfekt.

Es kommt nämlich darauf an, ob er das Handy als Eingang (zum Hören) benutzt (was meine bisherige Interpretation war), oder als Quelle zum Abspielen.

Trotzdem war die einzige Veränderung der Verstärker...

 

lg Rüdiger:)

Ich verstehe das so: Einmal wird der Verstärker mit dem Signal des Comand gespeist -Störton- und einmal mit dem Signal des Handys -kein Störton-.

Meine Lesart ist auch so.

Er hat ne Endstufe und am Line In ein Chinch Kabel dran. Am anderen Ende steckt er einmal das Comand an und einmal das Handy als Signalgeber.

Mit Comand hat er Störgeräusche und mit Handy nicht.

Am Kabel kann es fast nicht liegen dass es da eingetreut wird da es sonst mit dem Handy auch einstreuen müsste.

Also erscheint es als ob das Comand das Störgeräusch schon mit dem Nutzsignal ausgibt.

Also ein Entstörfilter an der Endstufe wird nichts nützen. Das muss an der Versorgung des Comand montiert sein.

Logischer wäre die Ursache zu beseitigen als das Symptom und das Entstörglied an der LIMA montieren wo vermutlich das Signal erzeugt wird.

Es sieht so aus als ob das Comand das Störsignal von der Versorgungsspannung in die Audiosignalverarbeitung im COMAND einkoppelt.

Also Ursache beseitigen.

Chris

Frohe Weihnacht allen Sterneschiffeignern.

Themenstarteram 24. Dezember 2017 um 19:06

Hallo,

also ich Schließe mein Handy als Quelle an nicht als Ausgabe. Nur wenn der Command als Quelle angeschlossen wird sind diese Störgeräusche da. Und bei mir gehen ungefähr mittig auf der Rückseite des Command diese Anschlüsse raus.

Der Vorbesitzer scheint da eine ganze menge umgebaut zu haben bzw lassen es wirkt schon gut gemacht. Ich hab ebenfalls im Handschuhfach einen nachträglich eingebauten DVD Player falls das was zu sagen hat.

Wie denkst du kriege ich das am besten gelöst ? Wäre es Sinnvoll ein neues einzubauen?

Ebenfalls Frohe Weihnachten an euch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Lichtmaschinen-Geräusche in den Lautsprechern