ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Lichtpflichtverstoß Österreich

Lichtpflichtverstoß Österreich

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. August 2006 um 8:09

Lese gerade bei uns in der Zeitung, daß der Lichtpflichtverstoß in Österreich bis zu € 50 (Burgenland) kosten kann.

Genügt in Österreich Tagfahrlicht (also ohne eingeschaltete Rückleuchten) auf offener Strecke, oder muss ich mein normales Abblendlicht einschalten?

Komme irgendwie mit diesem Thema nicht weiter. Bitte nur ernst gemeinte Zuschriften und bitte nicht von Frauen!

Osna

Ähnliche Themen
29 Antworten

Re: Lichtpflichtverstoß Österreich

 

Zitat:

Original geschrieben von sechserpack

Genügt in Österreich Tagfahrlicht (also ohne eingeschaltete Rückleuchten) auf offener Strecke, oder muss ich mein normales Abblendlicht einschalten?

Ich meine gelesen zu haben das das TFL ausreicht. Oder du lässt dein TFL so umprogrammieren das die Rückleuchten immer mit leuchten. Ob du TFL oder Abblendlicht an hast sieht dann eh keiner ;).

MfG.

Re: Lichtpflichtverstoß Österreich

 

Zitat:

Original geschrieben von sechserpack

Genügt in Österreich Tagfahrlicht (also ohne eingeschaltete Rückleuchten) auf offener Strecke, oder muss ich mein normales Abblendlicht einschalten?

ja, TFL reicht.

es genügt auch schon die NSW einzuschalten.

Re: Re: Lichtpflichtverstoß Österreich

 

Zitat:

Original geschrieben von juhuuh

ja, TFL reicht.

es genügt auch schon die NSW einzuschalten.

Evidenz: http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1113313.html

am 18. August 2006 um 8:25

Zur Sicherheit frag ich nochmal nach, reicht TFL? Also nur vorne die TFL an und hinten alles aus?

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Zur Sicherheit frag ich nochmal nach, reicht TFL? Also nur vorne die TFL an und hinten alles aus?

ja, nur vorne TFL reicht

Zitat:

Original geschrieben von juhuuh

ja, nur vorne TFL reicht

Evidenz: http://wko.at/.../Kommentar_Kast_27.KFG.pdf?...


"spezielles Tagfahrlicht (ECE-Regelung 87)
Leuchten für Tagfahrlicht müssen automatisch eingeschaltet werden, wenn die
Einrichtung, die den Motor startet oder ausschaltet, in einer Stellung ist, die es
ermöglicht, dass der Motor in Betrieb ist. Es muss möglich sein, die automatische
Einschaltung der Tagfahrleuchten ohne den Gebrauch von Werkzeug ein- und
auszuschalten. Die Tagfahrleuchten müssen sich automatisch ausschalten, wenn die
Scheinwerfer eingeschaltet werden. Dies gilt nicht, wenn mit den Scheinwerfern kurze
Warnsignale abgegeben werden.
Diese besondere Schaltung bzw. die Nachrüstung mit Tagfahrleuchten ist nicht anzeigepflichtig
im Sinn des § 33 KFG.

-- wie Tagfahrlicht geschaltetes Abblendlicht oder Nebellicht für die Verwendung
bei Tag:
Die Schaltung muss wie beim speziellen Tagfahrlicht (siehe oben) ausgeführt sein. Bei
dieser Schaltung gelten die Bestimmungen des § 14 Abs. 3 und 4 KFG, nämlich dass
die Begrenzungsleuchten und die Schlussleuchten sowie die Kennzeichenleuchten mit
dem Abblendlicht mitleuchten müssen, NICHT .

Diese besondere Schaltung ist nicht anzeigepflichtig im Sinn des § 33 KFG..."

Themenstarteram 18. August 2006 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von juhuuh

Evidenz: http://wko.at/.../Kommentar_Kast_27.KFG.pdf?...


"spezielles Tagfahrlicht (ECE-Regelung 87)
Leuchten für Tagfahrlicht müssen automatisch eingeschaltet werden, wenn die
Einrichtung, die den Motor startet oder ausschaltet, in einer Stellung ist, die es
ermöglicht, dass der Motor in Betrieb ist. Es muss möglich sein, die automatische
Einschaltung der Tagfahrleuchten ohne den Gebrauch von Werkzeug ein- und
auszuschalten. Die Tagfahrleuchten müssen sich automatisch ausschalten, wenn die
Scheinwerfer eingeschaltet werden. Dies gilt nicht, wenn mit den Scheinwerfern kurze
Warnsignale abgegeben werden.
Diese besondere Schaltung bzw. die Nachrüstung mit Tagfahrleuchten ist nicht anzeigepflichtig
im Sinn des § 33 KFG.

-- wie Tagfahrlicht geschaltetes Abblendlicht oder Nebellicht für die Verwendung
bei Tag:
Die Schaltung muss wie beim speziellen Tagfahrlicht (siehe oben) ausgeführt sein. Bei
dieser Schaltung gelten die Bestimmungen des § 14 Abs. 3 und 4 KFG, nämlich dass
die Begrenzungsleuchten und die Schlussleuchten sowie die Kennzeichenleuchten mit
dem Abblendlicht mitleuchten müssen, NICHT .

Diese besondere Schaltung ist nicht anzeigepflichtig im Sinn des § 33 KFG..."

Danke Euch!

Osna

Mir wär lieber es gäb die Möglichkeit das Abblendlicht automatisch beim starten mit einzuschalten. Bin das so gewohnt bei meiner noch E-Klasse. Ist für mich als fast nur Autobahnfahrer eine Pflicht das Licht eingeschaltet zu lassen, und wenns automatisch passiert wird es auch nicht vergessen.

Schade das Audi das nicht bietet, oder doch ??

MfG

Heinz

Zitat:

Original geschrieben von heinwi

Mir wär lieber es gäb die Möglichkeit das Abblendlicht automatisch beim starten mit einzuschalten. Bin das so gewohnt bei meiner noch E-Klasse. Ist für mich als fast nur Autobahnfahrer eine Pflicht das Licht eingeschaltet zu lassen, und wenns automatisch passiert wird es auch nicht vergessen.

Schade das Audi das nicht bietet, oder doch ??

MfG

Heinz

Zumindest dass die Xenons immer als Tagfahrlicht brennen kann man mW über die Codierung "Kanada" einstellen, jedenfalls hatte ich Scoty81 in einem älteren Beitrag mal so verstanden:

STG 09 (Bordnetz I) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

0xx?xxx: Scheinwerfer

0 - Halogen-Scheinwerfer ohne SRA

1 - Halogen-Scheinwerfer mit SRA

2 - Bi-Xenon-Scheinwerfer

3 - Bi-Xenon-Scheinwerfer mit AFS

0xxx?xx: Fahrlicht

0 - ohne automatisches Fahrlicht

1 - mit automatischem Fahrlicht mit Sensor Regen-/Lichtsensor

0xxxx?x: Tagfahrlicht

0 - ohne Tagfahrlicht

1 - mit Tagfahrlicht nicht wählbar über MMI

2 - mit Tagfahrlicht wählbar über MMI

0xxxxx?: Ländervariante

1 - Rest der Welt (RdW)

2 - Nordländer (Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark)

3 - USA (US)

4 - Kanada (CDN)

Zitat:

Original geschrieben von heinwi

Schade das Audi das nicht bietet, oder doch ??

MfG

Heinz

Seh ich anders, Audi sind bisher die Einzigen (?) die TFL anbieten. TFL dient der Sicherheit, braucht minimal Strom, schaltet immer ein (sofern im MMI aktiv) uns sieht noch stark aus.

Zitat:

Original geschrieben von hygienetiger

Seh ich anders, Audi sind bisher die Einzigen (?) die TFL anbieten. TFL dient der Sicherheit, braucht minimal Strom, schaltet immer ein (sofern im MMI aktiv) uns sieht noch stark aus.

Ich denke, dass ist etwas anders gemeint. Es sollte so sein, dass automatisch die Hauptscheinwerfer (sprich die Xenonlichter) angehen, nicht nur das TFL.

TFL gibts seit neuestem auch bei BMW.

Zitat:

Original geschrieben von Mirco-S-H

Ich denke, dass ist etwas anders gemeint. Es sollte so sein, dass automatisch die Hauptscheinwerfer (sprich die Xenonlichter) angehen, nicht nur das TFL.

TFL gibts seit neuestem auch bei BMW.

ja, ja, aber was solls bringen. Am Tag seh ich auch ohne Xenon genug, und das ewige an und aus ist für die Lebensdauer bestimmt nicht förderlich. Beim TFL gehts ja nur ums gesehen werden.

Das mit BMW wusste ich noch nicht, wird aber auch Zeit, dass München und Stuttgart nachzieht...

Zitat:

Original geschrieben von hygienetiger

ja, ja, aber was solls bringen. Am Tag seh ich auch ohne Xenon genug, und das ewige an und aus ist für die Lebensdauer bestimmt nicht förderlich. Beim TFL gehts ja nur ums gesehen werden.

Das mit BMW wusste ich noch nicht, wird aber auch Zeit, dass München und Stuttgart nachzieht...

Was das bringen soll, weiß ich auch nicht. Das mit der Haltbarkeit der Xenonbrenner stimmt natürlich schon.

Einzige Erklärung: die LEDs der Rückleuchten sind an :D nur die kann man ja wohl auch beim TFL aktivieren...

Zitat:

Original geschrieben von hygienetiger

ja, ja, aber was solls bringen. Am Tag seh ich auch ohne Xenon genug, und das ewige an und aus ist für die Lebensdauer bestimmt nicht förderlich. Beim TFL gehts ja nur ums gesehen werden.

wobei man an der Stelle schon sagen muss, das durch ein automatsiches und dauerhafte Einschalten der DS2 Lampen schon beim Starten die Lebensdauer selbiger Lampen gegenüber der Lichtautomatik evtl. doch verlängert wird. Speziell wenn man so wie ich oft in Tiefgaragen und Tunnels bzw. langen Unterführungen unterwegs ist.

Die Lichtautomatik schaltet meine DS2 Lampen alleinen für den Weg zur Arbeit und zurück insesamt 8x ein (im Sommer natürlich ;) ).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Lichtpflichtverstoß Österreich