ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Lichtschalter ausbau!

Lichtschalter ausbau!

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 20:31

Leute ich habe mir mit dem messer fast die finger aufgeschlitzt kann mir einer helfen ich muss dass tacho raus bekommen und dazu zuerst den schalter ausbauen!

Habe als hilfe die anleitung von kitekater ;)Danke an ihm!Hilft sehr!

Also wie kriege ich das am besten hin dass ich den schalter raus kriege war schon ziemlich schwer die lüftungsgitter in der mitte raus zu bekommen nun ist das übern schalter noch schwiriger da ich zu erst den schalter ausbauen muss!!

bitte um tipps und tricks

Habe such funktion genutzt leider nichts brauchbares gefunden!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn du den Drehschalter meinst, musst du zuerst das oberndrüber ligendes Lüftungsgitter rausmachen. Dann kommst du komplett an den Schalter ran...

Mfg

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 20:41

Ich habe gedacht dass ich zuerst den schalterausbauen muss da der schalter oben etwas an dass gitter dran kommt!

Wie bau ich denn am besten den drehschalter aus?Mit messern oder bessere ideen gehabt?

am 23. Juni 2005 um 20:45

Nönö - zuerst den Schalter, dann das Gitter!

Bei mir relativ einfach mit einem flachen Schraubenzieher geklappt...so gut hält das Zeug nicht ;)

(zumindest bei mir..)

Zitat:

Original geschrieben von OpelPoWer1.6L

Ich habe gedacht dass ich zuerst den schalterausbauen muss da der schalter oben etwas an dass gitter dran kommt!

Wie bau ich denn am besten den drehschalter aus?Mit messern oder bessere ideen gehabt?

Hab ich doch oben beschrieben...

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von chrisfellner

Nönö - zuerst das Gitter, dann den Schalter.

(zumindest bei mir..)

Stimmt leider Nicht. Zu mindets bis Facelift. Zuerst muss der Schalter raus, dann kann erst das Lüftungsgitter entfernt werden!

Ca. in der Mitte des Schalters sind li. u. re. klammern intern montiert. Da ansetzen mit dem kl. schrauber, und schon isser draussen.

 

Gruß

am 23. Juni 2005 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von Ktown_Devil14

 

Stimmt leider Nicht. Zu mindets bis Facelift. Zuerst muss der Schalter raus, dann kann erst das Lüftungsgitter entfernt werden!

Ofizielles Eingeständniss meines Irrtums;)

Natürlich gehört zuerst der Schalter rauf - kA wo ich da mein Hirn gelassen habe - Editiere den Beitrag, nich dass noch wer drauf reinfällt;)

Danke @ Ktown_Devil14

Zitat:

Original geschrieben von chrisfellner

Nönö - zuerst das Gitter, dann den Schalter.

Hi!

Eigentlich ist das wurscht.

@ Opelpower:

Schau dir bei meiner Anleitung mal Bild 2 bzw 3 (das linke) an. Da siehst du wo an der SChaltereinheit, bzw am Cockpit die Haltenasen sind. Dort mußt dann mit Messer oder Schraubenzieher rein. Wobei ich Messer besser finde, weil es eine größere Auflagefläche hat als ein Schraubenzieher.

Am besten mit 2 Messern gleichzeitig, dann kannst du es ein wenig raushelben.

Viel Erfolg.

Gruß Msrc

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 21:12

DAnke werde es morgen mal am helligten tag probieren!

bis dann ciao danke für eure beiträge ich meld mich mal später wieder

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 21:34

Frage!

Ich baue blaue leds ein!kann ich nicht irgend ein lämpchewn was ich ausbaue für die stelle (airbag benutzen)?dann müsste ich mir kein neues holen..?weiss jemand ob das klappt?

am 24. Juni 2005 um 5:26

Vermackt euch doch nicht die Verkleidungen, Messer in den Schlitz rammen, oder´n Schraubendreher, das tut beim lesen weh.

Den Knebel auf Standlicht drehen und die Innenbeleuchtung einschalten, also senkrecht stellen und herausziehen.

Unten am Knebel wird dann eine Öffnung sichtbar, senkrecht von unten mit einem Schraubendrehen den Riegel eindrücken und den Knebel abziehen.

Nun sieht man links und rechts die Haltefedern, in diesen sind Aussparungen wo man mit zwei Schraubendrehern die Federn nach innen zieht, jetzt fehlt nur noch die helfende dritte Hand die den Schalter herauszieht. Mit etwas Geschick bekommt man das auch mit seinen beiden Händen hin, reine Fingerakrobatik. ;)

Cockpitdesigner:

Profi ist Profi. Nur pasz auf, dasz du noch belehrt wirst (ist mir schon an meinen Sachen passiert), aber macht nichts, das ist ein Forum.

:-)))

Grusz an alle

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 12:25

beim abmachen des dreh sschalters hab ich probleme bekommen

also ich steck den schraubenzieher von unten rein und was muss ich da eindrücken da ist erstmal garnix biss in die mitte wo ich vermute das der schalter dort dreht aber was genau muss ich eindrücken?

oder einfach nur abhebeln ?

am 24. Juni 2005 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von V6-Vic

Cockpitdesigner:

Profi ist Profi. Nur pasz auf, dasz du noch belehrt wirst (ist mir schon an meinen Sachen passiert), aber macht nichts, das ist ein Forum.

:-)))

Grusz an alle

Niemand ist unfehlbar, ich für meinen Teil benutze zum Lichtschalterausbau lieber das entsprechende Spezialwerkzeug., ist einfacher. :D

@ OpelPoWer1.6L

Mit dem Schraubendreher senkrecht in die Öffnung, bis zur Mitte, da ertastest du mit der Spitze des Schraubendrehers die Rastzunge die den Knebel hält. Wenn du dieses federnde Teil gefunden hast, eindrücken und den Knebel abziehen.

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 13:36

Danke danke danke!

aber habs mit der messermethode eigentlich leicht abbekommen nur ich hatte am anfang angst was kaputt zumachen!Bisschen kräftiger gehebelt und es ging!

Naja ich mach nun mal weiter mit dem tachoausbau!DAnke an alle die geholfen haben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen