ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lichtschalter automatisch

Lichtschalter automatisch

Audi A3 8P
Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 15:45

Hallo.

 

Habe eine frage zu meinem Audi A3. Ich habe einen Lichtschalter mit Auto Modus. Das ist die ganze zeit auf Auto gestellt aber wieso leuchtet kein Licht am Tag, bzw. die Standlichter oder so? Mein Wagen hat kein Tagfahrlicht aber ein Auto-Modus.

Muss es vielleicht bei Audi umcodiert werden oder so, damit am Tag auch die Standlichter leuchten etc.?

Danke im Vorrraus:)

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 30. Dezember 2012 um 15:50

Hast du überhaupt einen Lichsensor?

Falls ja, dann schaltet sich das Licht automatisch ab einer gewissen Dämmerung ein! ;)

wozu dient das rechts unten was da leuchtet, ist das das Tagfahrlicht ?

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 15:55

Ja, genauso wie auf dem Foto. Nur Tags über leuchtet vorne nix. ist das normal?

lg

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Hast du überhaupt einen Lichsensor?

Falls ja, dann schaltet sich das Licht automatisch ab einer gewissen Dämmerung ein! ;)

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 15:56

Coming Home Funktion: Du bist im Auto und möchtest es abstellen. Da ggf. keine Beleuchtung von der Garage/Parkplatz zur Wohnungstüre vorhanden ist bzw. du erstmal durch das Dunkle wandern müsstest um den Schalter zu betätigen, übernimmt dein Auto zumindest ein stückweit die Funktion einer Wegbeleuchtung. Damit es nicht die Batterie total entlädt ist das ganze nur über eine bestimmten Zeitraum von einigen Minuten möglich. Leaving Home Funktion: Du bist noch nicht im Auto, aber durch Betätigen der Fernentriegelung kündigst du deinem Auto an dass du bald losfahren willst. Zum leichteren Auffinden das Wagens schaltet sich z.b. das Standlicht und Lämpchen auf der Unterseite der Außenspiegel ein. Alles in allem sind das schicke Komfortfunktionen die einem das ein oder andere Missgeschick ersparen können (z.B. man steigt bei Dunkelheit aus dem Auto und dann direkt in eine riesige Pfütze, oder man stolpert beim zum Auto laufen über nen Ast, den man in der Dunkelheit einfach nicht gesehen hat)

Zitat:

Original geschrieben von Fre@kder1

wozu dient das rechts unten was da leuchtet, ist das das Tagfahrlicht ?

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Hast du überhaupt einen Lichsensor?

Falls ja, dann schaltet sich das Licht automatisch ab einer gewissen Dämmerung ein! ;)

Wenn am Lichtschalter die Auto Funktion dabei ist hat er auf jeden Fall einen Lichtsensor.

Da er kein Tagfahrlicht hat kann auch nichts leuchten wenn es hell ist.

Man kann nur das Fernlicht codieren, damit es als Tagfahrlicht zu 50% leuchtet

am 30. Dezember 2012 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von cikonovic

Ja, genauso wie auf dem Foto. Nur Tags über leuchtet vorne nix. ist das normal?

lg

Zitat:

Original geschrieben von cikonovic

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Hast du überhaupt einen Lichsensor?

Falls ja, dann schaltet sich das Licht automatisch ab einer gewissen Dämmerung ein! ;)

Du scheinst nicht einmal zu wissen was ein Lichtsensor ist! ;)

Auf jedem Fall nicht der Schalter, der sitzt an der Windschutzscheibe in der Innenspiegelaufnahme!

Dann lese dir erst einmal das Bordbuch durch, da wird dir alles erklärt ;)

Zitat:

Original geschrieben von cikonovic

Coming Home Funktion: Du bist im Auto und möchtest es abstellen. Da ggf. keine Beleuchtung von der Garage/Parkplatz zur Wohnungstüre vorhanden ist bzw. du erstmal durch das Dunkle wandern müsstest um den Schalter zu betätigen, übernimmt dein Auto zumindest ein stückweit die Funktion einer Wegbeleuchtung. Damit es nicht die Batterie total entlädt ist das ganze nur über eine bestimmten Zeitraum von einigen Minuten möglich. Leaving Home Funktion: Du bist noch nicht im Auto, aber durch Betätigen der Fernentriegelung kündigst du deinem Auto an dass du bald losfahren willst. Zum leichteren Auffinden das Wagens schaltet sich z.b. das Standlicht und Lämpchen auf der Unterseite der Außenspiegel ein. Alles in allem sind das schicke Komfortfunktionen die einem das ein oder andere Missgeschick ersparen können (z.B. man steigt bei Dunkelheit aus dem Auto und dann direkt in eine riesige Pfütze, oder man stolpert beim zum Auto laufen über nen Ast, den man in der Dunkelheit einfach nicht gesehen hat)

Zitat:

Original geschrieben von cikonovic

Zitat:

Original geschrieben von Fre@kder1

wozu dient das rechts unten was da leuchtet, ist das das Tagfahrlicht ?

Achso, und ich dachte das hat was mit dem Tagfahrlicht zu tun, danke für die Info !

Für Tagfahrlicht (auch TFL genannt) gibt es bei Audi die Bezeichnung DRL (daytime running lights). Dafür wäre eine zusätzliche Drehstellung am Lichtschalter oder ein weiterer Schalter vorgesehen.

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 18:42

alles klar, danke! das wollte ich wissen:) gut dann lasse ich das fernlicht codieren damit es dann 50 % leuchtet.

:)

Zitat:

Original geschrieben von TomKtm

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Hast du überhaupt einen Lichsensor?

Falls ja, dann schaltet sich das Licht automatisch ab einer gewissen Dämmerung ein! ;)

Wenn am Lichtschalter die Auto Funktion dabei ist hat er auf jeden Fall einen Lichtsensor.

Da er kein Tagfahrlicht hat kann auch nichts leuchten wenn es hell ist.

Man kann nur das Fernlicht codieren, damit es als Tagfahrlicht zu 50% leuchtet

Hallo,

mal eine vielleicht dumme Frage aber hat nicht jeder FL A3 auch TFL. Bei Xenon als LED und bei Halogen als Halogen? Da der TE ja einen FL hat müsste er doch auch TFL haben oder nicht?

So viel ich weiß kann man das TFL doch auch über das FIS steuern. Bei meinem VFL kann man das so codieren. Ich habe aber auch noch einen extra Schalter dafür. Der sitzt neben dem Rädchen für die Instrumentenbeleuchtung. Das gibt es ja (ich glaube seit dem FL???) nicht mehr. Von dem her würde ich mal im FIS unter Einstellungen suchen ob man es da nicht eventuell einstellen kann ;).

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Racer4

Hallo,

mal eine vielleicht dumme Frage aber hat nicht jeder FL A3 auch TFL. Bei Xenon als LED und bei Halogen als Halogen? Da der TE ja einen FL hat müsste er doch auch TFL haben oder nicht?

So viel ich weiß kann man das TFL doch auch über das FIS steuern. Bei meinem VFL kann man das so codieren. Ich habe aber auch noch einen extra Schalter dafür. Der sitzt neben dem Rädchen für die Instrumentenbeleuchtung. Das gibt es ja (ich glaube seit dem FL???) nicht mehr. Von dem her würde ich mal im FIS unter Einstellungen suchen ob man es da nicht eventuell einstellen kann ;).

Gruß

wie kommst du darauf, dass er ein FL hat?^^

also sein Lichtschalter ist eindeutig ein VFL-Lichtschalter ;)

aber der Menüpunkt im FIS muss auch beim FL codiert werden...

edit: sein KI und die Lüftungsdüsen sind auch eindeutig VFL ;)

also laut seinem Lichtschalter hat er Xenon mit Halogen-Fernlicht... ohne TFL

lg

Zitat:

Original geschrieben von cikonovic

alles klar, danke! das wollte ich wissen:) gut dann lasse ich das fernlicht codieren damit es dann 50 % leuchtet.

:)

dazu sollte man noch sagen, dass das nicht erlaubt ist.

Der Fernlichtscheinwerfer ist als Fernlicht zugelassen und nicht als TFL.

wollte das nur anmerken, nicht dass es am Ende heißt, 'warum hat mir das keiner gesagt' ;)

lg

Hi,

ja gute Frage wie ich darauf komme :D :eek:. Dann ist es sogar noch einer ohne Bi-Xenon.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Hoaschter

Zitat:

Original geschrieben von cikonovic

alles klar, danke! das wollte ich wissen:) gut dann lasse ich das fernlicht codieren damit es dann 50 % leuchtet.

:)

dazu sollte man noch sagen, dass das nicht erlaubt ist.

Der Fernlichtscheinwerfer ist als Fernlicht zugelassen und nicht als TFL.

wollte das nur anmerken, nicht dass es am Ende heißt, 'warum hat mir das keiner gesagt' ;)

lg

Komischerweise fahren damit sehr sehr viel Autos herum wo es Standart ab Werk so ist. Warum auch nicht, besser als ohne.Blenden tut das ja wohl nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lichtschalter automatisch