ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Lichtschalter (?) für hinteres Abteil (T-Modell)

Lichtschalter (?) für hinteres Abteil (T-Modell)

Mercedes E-Klasse W210

Liebe Gemeinde,

hier ein kleines Lichtproblem: Beim T-Modell ist es doch so, daß wenn man die Heckklappe öffnet, dann das Licht (automatisch) nur hinten auf der Ladefläche angeschaltet wird. Genau das ist bei mir nicht (mehr) der Fall. Die Birnen sind ok, d.h. nach Funkschlüsselbedienung ist im ganzen Wagen Licht.

Zumal bei der dunklen Jahreszeit, wäre es schon schön (und sowieso), wenn das funktionieren würde. Hat jemand eine Idee (Schalter, Kontakt, Sicherung).

Schönes WoEn,

AEn

Ähnliche Themen
13 Antworten

Schon mal nachgesehen, ob der Schalter im Dachhimmel eingeschaltet ist? Also, der vorne!

am 8. November 2014 um 8:27

Türkontakt an der Heckklappe ok?

... genau das ist der Punkt: Ich sah gestern mal nach, habe aber keinen Kontakt an der Heckklappe gefunden. (Dachbedieneinheit ok). Wo ist der angebracht?

(Dank für die Antworten!)

am 8. November 2014 um 9:34

Der Anhang hilft dir evtl weiter. ;)

Ähm, ... wird beim Öffnen der Heckklappe der Kontakt nicht elektrisch, über die Zuziehhilfe, aktiviert, respektive abgeschalten? Oder täusche ich mich da jetzt komplett...?

Wenn die Heckklappe immer zugeknallt / fallengelassen wird, mag da das eine oder andere Bauteil sehr darunter leiden...

am 8. November 2014 um 11:23

Da liegst du richtig, vor allem wenn Banausen die Klappe zuknallen. :D

An der Zuziehhilfe müsste aber ein Schalter und ein Kabel sein.

Zitat:

@Salmonete schrieb am 8. November 2014 um 12:23:05 Uhr:

Da liegst du richtig, vor allem wenn Banausen die Klappe zuknallen. :D

An der Zuziehhilfe müsste aber ein Schalter und ein Kabel sein.

So, und nicht anders!

Um an die Zuziehilfe zu gelangen, muss aber die Verkleidung der Heckklappe ausgebaut werden.

Bei der Gelegenheit gleich auf Rost untersuchen, Haare, Fussel und Dreck von den mechanischen Teilen entfernen und Polspray auf die elektrischen Anschlüsse sprühen. Hält die Feuchtigkeit ab und den Stromfluss aufrecht. Die mechanischen Teile würde ich auch gleich behandeln, einsprühen. Ich nehme hierfür DGT 400 - http://shop.ivh-ullrich.de/.../DGT400---Korrosionsschutz.html und habe damit beste Erfahrungen gemacht.

am 8. November 2014 um 12:12

Hier noch mal was.

... vielen Dank für Eure Hilfe; ich war inzwischen bei Bosch und der Spezialist sagte, wie einige auch vermuten, daß dieser Schalter mit dem Schloß kombiniert, in es integriert sei; den gibt es solo also nicht, heißt, daß man das ganze Schloß austauschen müßte, wie das heute immer so nett vernebelnd heißt. (Bei Daimler plus ein wenig Bauerei ginge das sicherlich in die Hunderte).

Ich lasse - selbstverständlich - die Klappe nie, allein aus Rücksicht auf die Nachbarschaft und auch aus Respekt vor dem alten Herren mit seinen fast 480000km zuknallen.

Nein, im ernst, daran kanns nicht liegen.

Wie die Verschalung abgebaut wird, weiß ich (vielen Dank auch für den Hinweis zur Innenpflege, genau das habe ich im Sommer gemacht, danach ging das Licht aber noch!), ich werde noch mal abbauen und kabelmäßig schauen und ansonsten die Technik überlisten, indem ich mit dem Schlüssel noch mal öffne und im ganzen Wagen das Licht angeschaltet wird, eben auch hinten.

Einen kosten- und bauintensiven Aufwand betreibe ich sicherlich nicht, auch wenn es ein billiges Gebrauchtteil gäbe.

Gruß,

AEn

Das mit dem neuen Schloss / Austausschloss kann ich mir beileibe nicht vorstellen, denn das gesamte Bauteil ist modular aufgebaut. Das ist einzeln alles abschraubbar. Und was abschraubbar ist, ist auch anschraubbar...

Weiß ja nicht, wo du her bist, aber beim Schrotti deines Vertrauens schießt du ein komplettes Schloss für max. 70 Euro. Und da paßt jedes Baujahr! 1996 bis 2003 - Hauptsache 210er.

Wenn du dir das im Sommer schon zu Gemüte geführt hast: ab und an scheuern auch mal Kabel durch, denn das ist alles recht scharfkantig da hinten drin. Mach´s auf und überbrücke, testhalber, vom Stecker bis zu einem gerade verlaufenden Kabelstück. Dann wießt du mehr und kannst die u.U. eine Menge Geld sparen.

... gute Idee, bloß wenn ich diese hochkomplizierte Mechanik sehe, ... , ich habe kein Spezialwerkzeug, habe nur rudimentäres Mechanikerverständnis. Ich werde mal sehen (im eigentlichen Sinne des Wortes) und die Idee mit dem Überbrücken sagt mir zu: Danke. Einen Schrotthändler könnte ich mal besuchen hier in Göttingen (aber allein diese Szene dort!)

 

Schönes WoEn, AEn

Zitat:

@AEn schrieb am 8. November 2014 um 19:45:20 Uhr:

... gute Idee, bloß wenn ich diese hochkomplizierte Mechanik sehe, ... , ich habe kein Spezialwerkzeug, habe nur rudimentäres Mechanikerverständnis. Ich werde mal sehen (im eigentlichen Sinne des Wortes) und die Idee mit dem Überbrücken sagt mir zu: Danke. Einen Schrotthändler könnte ich mal besuchen hier in Göttingen (aber allein diese Szene dort!)

 

Schönes WoEn, AEn

A tergo: nun, im weißen Hemd und feinen Zwirn mit Lackschühchen würde ich da auch nicht hin wollen... Schon gar nicht mit Boss-Gürtelschnalle in hochglanz Silber...:D

Oder liegt´s an Göttingen? Da würde ich ich auch nicht mal tot über´m Zaun hängen wollen.

Du hast es aber auch nicht weit nach Northeim, richtig? Da ist doch, direkt an der A7, ein riesiger Schrottplatz in Richtung Prügelprinz-City! Da würde ich mal hingehen/hinfahren. Aber auch ohne Businesskleidung...

Spezialwerkzeug brauchst du keines - Phillips Schraubendreher, 25er/30er Torx und ich glaube einen 10er Ringschlüssel. Maulschlüssel geht notwendigerweise auch. Mini-Ratsche 1/8" mit 10er Nuss ebenso.

Denke mal, wenn du Kabel richtig überbrücken kannst, kannst du auch Schrauben/Muttern lösen. :):D

... wie bitte, in Göttingen möchte man post mortem nicht mal ... . Eine entzückende Stadt, unzerstört (!) mit dem besten handgemachten Konfekt der Republik, nein: der Welt. Und dann das Umfeld, gerade jetzt im Herbst.

Und mit dem Schrottplatz meinte ich das dort sicherlich anzutreffende Publikum: Isch gebbe dir ... .

Der Idee mit Northeim werde ich mal nachgehen, nein nicht mit 'Lackschühchen', die ich sowieso nicht besitze und auch nicht mit exponierten Labels, das ist doch sowieso prolo - denn den wirklich guten Schuhen sieht mans nicht an, die halten im stillen an die 30 Jahre. Das ist wie mit Autos: Behutsamer Umgang und Pflege vorausgesetzt.

Ich werde mal schau'n, was sich machen läßt.

Gr: AEn

... sollte Prügelprinz-City Hannover sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Lichtschalter (?) für hinteres Abteil (T-Modell)