ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Lichtschalter - Stellung

Lichtschalter - Stellung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. April 2021 um 20:40

Hallo liebe Community,

ich habe heute offiziell meinen ersten Golf gekauft und erhalten. Nun bin ich von Mercedes gewohnt, dass man bei der Lichteinstellung einen Automatik Modus hat. Beim Golf hab ich 3 Stellungen gesehen. Stellung 0, Stellung Standlicht, Stellung Licht.

Kann ich bei der Stellung die letzte Variante wählen also ist das sozusagen der Automatik Modus oder muss ich bei jedem Abstellen auf 0 stellen und beim Fahrtantritt wieder auf Stellung 3?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Dan wird deiner, keine Lichtschalt Automatik haben. Denke ich mal

Themenstarteram 9. April 2021 um 20:53

Wenn ich es auf Stellung 3 stelle und die Tür öffne kommt jedoch kein Warnton/Signalton, auch sind die Scheinwerfer Lichter aus nur das Display (kmh etc) und Alarmtaste bleiben an. Bei Stellung 2 gestellt und Türe öffnen piepst es. Bin echt etwas verwirrt. Kann ich das nun bei Stellung 3 immer lassen und muss nicht befürchten, dass die Batterie morgen leer ist? ;D

Hier mal ein Bild.

Rechts mit "Auto", hier wird automatisch ein- und ausgeschaltet.

Links ohne Auto.

Ich habe das Autolicht bei meiner Partnerin ihrem 2013er nachgerüstet.

Vorher hatte Sie den Lichtschalter immer auf Stellung "Fahrlicht" Somit ist bei jeder Fahrt direkt das Licht an.

Ausschalten muss man nicht, das macht die Elektronik selbst.

Lichtschalter ohne und mit Autolicht

Bei Lichtautomatik Hast Du 4 Stellungen. Du musst also mit 3 Stellungen das Licht manuell einschalten. Das Verhalten bei Zündung aus und Licht an ist abhängig von der Codierung. Du kannst es auch einfach ausprobieren indem Du den Lichtschalter auf Licht an stellst und die Zündung aus machst. Dann siehst Du ob draußen noch was leuchtet.

Themenstarteram 9. April 2021 um 20:58

Zitat:

@MyGolfCabrio schrieb am 9. April 2021 um 22:54:26 Uhr:

Hier mal ein Bild.

Rechts mit "Auto", hier wird automatisch ein- und ausgeschaltet.

Links ohne Auto.

Ich habe das Autolicht bei meiner Partnerin ihrem 2013er nachgerüstet.

Vorher hatte Sie den Lichtschalter immer auf Stellung "Fahrlicht" Somit ist bei jeder Fahrt direkt das Licht an.

Ausschalten muss man nicht, das macht die Elektronik selbst.

Vielen Dank, bei mir sieht es wie auf dem Bild links aus.

Was hat das Umrüstung dann eig gebracht? Also was bringt es dann die Option "Auto" zu haben ?

Themenstarteram 9. April 2021 um 20:59

Zitat:

@Rasanty schrieb am 9. April 2021 um 22:57:18 Uhr:

Bei Lichtautomatik Hast Du 4 Stellungen. Du musst also mit 3 Stellungen das Licht manuell einschalten. Das Verhalten bei Zündung aus und Licht an ist abhängig von der Codierung. Du kannst es auch einfach ausprobieren indem Du den Lichtschalter auf Licht an stellst und die Zündung aus machst. Dann siehst Du ob draußen noch was leuchtet.

Danke, die Lichter sind aus nur das Display bleibt an.

Zitat:

@DPelin1 schrieb am 9. April 2021 um 22:58:10 Uhr:

Was hat das Umrüstung dann eig gebracht? Also was bringt es dann die Option "Auto" zu haben ?

Du rührst nie wieder den Lichtschalter an, je nach Ausstattung auch nicht den Fernlichtschalter.

Zitat:

@DPelin1 schrieb am 9. April 2021 um 22:58:10 Uhr:

Vielen Dank, bei mir sieht es wie auf dem Bild links aus.

Was hat das Umrüstung dann eig gebracht? Also was bringt es dann die Option "Auto" zu haben ?

Ich habe mit Autolicht auch gleich noch den Regensensor nachgerüstet. Das ist ein Geber am Spiegel. Von daher insgesamt schon eine feine Sache.

Zitat:

@DPelin1 schrieb am 9. April 2021 um 22:58:10 Uhr:

Zitat:

@MyGolfCabrio schrieb am 9. April 2021 um 22:54:26 Uhr:

Hier mal ein Bild.

Rechts mit "Auto", hier wird automatisch ein- und ausgeschaltet.

Links ohne Auto.

Ich habe das Autolicht bei meiner Partnerin ihrem 2013er nachgerüstet.

Vorher hatte Sie den Lichtschalter immer auf Stellung "Fahrlicht" Somit ist bei jeder Fahrt direkt das Licht an.

Ausschalten muss man nicht, das macht die Elektronik selbst.

Vielen Dank, bei mir sieht es wie auf dem Bild links aus.

Was hat das Umrüstung dann eig gebracht? Also was bringt es dann die Option "Auto" zu haben ?

Bei der AUtomatikfunktion, schaltet das Fahrzeug je nach Helligkeit das Tagfahrlicht oder das Abblendlicht ein.

Du kannst deinen Schalter aif Stellung 3 stehen lassen. Dann fährst du halt immer mit Abblendlicht statt Tagfahrlicht.

Nach dem Abstellen und Verriegeln des Fahrzeugs, geh auch die Instrumentenbeleuchtung nach einiger Zeit aus.

Zitat:

@Diesel_inside schrieb am 10. Apr. 2021 um 08:5:27 Uhr:

Bei der AUtomatikfunktion, schaltet das Fahrzeug je nach Helligkeit das Tagfahrlicht oder das Abblendlicht ein.

Das Tagfahrlicht ist immer eingeschaltet.

Es wird halt entweder abgeschaltet bzw gedimmt, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird. Dabei ist es egal ob manuell per LDS oder Sensor

Zitat:

@Rasanty schrieb am 9. April 2021 um 23:01:46 Uhr:

Zitat:

@DPelin1 schrieb am 9. April 2021 um 22:58:10 Uhr:

Was hat das Umrüstung dann eig gebracht? Also was bringt es dann die Option "Auto" zu haben ?

Du rührst nie wieder den Lichtschalter an, je nach Ausstattung auch nicht den Fernlichtschalter.

Ja klar, nie wieder, weil ja die Automatik so 100% funktioniert, meine Erfahrung sagt da was anderes!

Beim Fernlicht ja aber Licht ein, eben nicht.

Fahre seit 5 Jahren Golf 7 und die Lichtautomatik funktioniert zu 101%, ka was bei deiner nicht stimmt.

Zitat:

@Ziachspieler schrieb am 10. April 2021 um 10:09:17 Uhr:

, meine Erfahrung sagt da was anderes!

Meine nicht. Diesen Winter hatte ich ein oder zwei mal tagsüber dichten Nebel, den die Automatik ignoriert hatte. Das war’s. Sonst arbeitet die Automatik zu meiner absoluten Zufriedenheit. Sie erkennt nur leider keinen Nebel.

Nebel wird auch nicht erkannt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen