ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Lichtsensor ausbauen / einbauen

Lichtsensor ausbauen / einbauen

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 1. Juli 2017 um 7:59

Hallo,

bei meiner B-Klasse von 2009 ist der Lichtsensor defekt. Bei AUTO ist Dauerlicht an und die Intrumentenbeleuchtung ist ganz schwach (Nachtlicht).

Ich habe mir einen gebrauchten Sensor besorgt und will den gegen den montierten austauschen.

Ist beim Einbau des neuen Sensors ein Gel zum Abdichten etc. notwendig?

Viele Grüße

Jui

Ähnliche Themen
23 Antworten

Es gibt für den Sensor ein Klebepad bei MB. Bei einer neuen Scheibe muss der ja auch angebracht werden, es sei denn, der Sensor wird direkt mit erneuert.

Bin mir gerade nicht sicher, aber nach dem Einbau kann es sein, dass der neu angelernt werden muss. Vor Allem, wenn auch noch der Regensensor mit benutzt wird. Das ist ja ein Teil.

Zitat:

@JuiZacha schrieb am 1. Juli 2017 um 09:59:13 Uhr:

Hallo,

bei meiner B-Klasse von 2009 ist der Lichtsensor defekt. Bei AUTO ist Dauerlicht an und die Intrumentenbeleuchtung ist ganz schwach (Nachtlicht).

Ich habe mir einen gebrauchten Sensor besorgt und will den gegen den montierten austauschen.

Ist beim Einbau des neuen Sensors ein Gel zum Abdichten etc. notwendig?

Viele Grüße

Jui

Hallo JuiZacha und "Willkommen bei MT"

Ich denke dein bisheriges Vorgehen war "zu schnell geschossen" !

Aber warum ?

Bedienungsanleitung (Kürzel "BA") an Bord ?

Wenn JA, warum nicht eingelesen ?

---------------------------------

Punkt 1

BA Seite 23

Pos. 11 = Rückstelltaste

Diese dient nicht nur als Rückstelltaste für Tages-Km etc., sondern ist auch gleichzeitig durch Drehbarkeit links/rechts für die Helligkeit im KI (KombiInstrument) zuständig

--------------------- Punkt 1 Ende

Punkt 2

BA Seite 80

Lichtschalter

Pos. 4 = Lichtautomatik für Fahrlicht und/oder Tagfahrlicht ( Kürzel TFL)

BA Seite 81

Tagfahrlicht

Sie können die Funktion "Tagfahrlicht" über den Bordcomputer ein-oder ausschalten (S.160 der BA)

------------------- Punkt 2 Ende

Überprüfe bitte diese Hinweise, zur Erleichterung hänge ich die BA des T245-Mopf als PDF unten an.

Bitte auf dem PC abspeichern, somit immer verfügbar.

Ich denke nach Überprüfung wird dein Problemchen gelöst sein :)

Trotzdem und gerade DARUM bitte ich um Feedback fürs Forum, denn es könnte noch einigen anderen genauso ergehen !

DANKE :)

 

am 1. Juli 2017 um 19:36

Ich hatte das gleiche Problem. Der Sensor war jedoch nicht kaputt, er wurde nicht programmiert. Lichtsensor bei MB programmieren lassen und gut war es.

Themenstarteram 1. Juli 2017 um 19:51

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 1. Juli 2017 um 13:17:10 Uhr:

Zitat:

@JuiZacha schrieb am 1. Juli 2017 um 09:59:13 Uhr:

Hallo,

bei meiner B-Klasse von 2009 ist der Lichtsensor defekt. Bei AUTO ist Dauerlicht an und die Intrumentenbeleuchtung ist ganz schwach (Nachtlicht).

Ich habe mir einen gebrauchten Sensor besorgt und will den gegen den montierten austauschen.

Ist beim Einbau des neuen Sensors ein Gel zum Abdichten etc. notwendig?

Viele Grüße

Jui

Hallo JuiZacha und "Willkommen bei MT"

Ich denke dein bisheriges Vorgehen war "zu schnell geschossen" !

Aber warum ?

Bedienungsanleitung (Kürzel "BA") an Bord ?

Wenn JA, warum nicht eingelesen ?

---------------------------------

Punkt 1

BA Seite 23

Pos. 11 = Rückstelltaste

Diese dient nicht nur als Rückstelltaste für Tages-Km etc., sondern ist auch gleichzeitig durch Drehbarkeit links/rechts für die Helligkeit im KI (KombiInstrument) zuständig

--------------------- Punkt 1 Ende

Punkt 2

BA Seite 80

Lichtschalter

Pos. 4 = Lichtautomatik für Fahrlicht und/oder Tagfahrlicht ( Kürzel TFL)

BA Seite 81

Tagfahrlicht

Sie können die Funktion "Tagfahrlicht" über den Bordcomputer ein-oder ausschalten (S.160 der BA)

------------------- Punkt 2 Ende

Überprüfe bitte diese Hinweise, zur Erleichterung hänge ich die BA des T245-Mopf als PDF unten an.

Bitte auf dem PC abspeichern, somit immer verfügbar.

Ich denke nach Überprüfung wird dein Problemchen gelöst sein :)

Trotzdem und gerade DARUM bitte ich um Feedback fürs Forum, denn es könnte noch einigen anderen genauso ergehen !

DANKE :)

Themenstarteram 1. Juli 2017 um 19:59

Hallo,

habe das alles kontrolliert. Definitiv läßt sich die Helligkeit über die Rückstellltaste nicht einstellen. Ich glaube, wenn man das Licht etc. Paket hat, geht das nur automatisch über den Lichtsensor. Dieser schaltet auch die Instrumentenbeleuchtung auf dunkel, wenn es draußen dunkel ist und auf helll, wenn es draußen helll ist (damit man das besser sehen kann).

Ich habe noch so einen B von 2010, da ist es genauso und es funktioniert.

Fahrlicht habe ich ausgeschaltet. Wenn das angeschaltet wäre, würden auch die Rücklichter nicht angehen.

Habe meine BA auch gelesen, aber keine Hinweise auf man. Einstellung der Helligkeit des KI gefunden.

Wenn ich den Lichtschalter auf MAN stelle, ändert sich auch an dere Helligkeit im KI nichts.

Wenn ich sicher wäre, den neuen gebrauchten Sensor problemlos zu montieren, würde ich das erst mal machen.

Der Sensor läßt sich eigentlich nach Sichtung problemlos ausbauen, aber dann ...!

Viele Grüße

Wenn du ein Navi hast kannst du das von Auto auf manuell umstellen. Helligkeit Instrumentenbeleuchtung lässt sich am KI einstellen.

Bevor du den Sensor tauschst würde ich den neuen anklemmen und testen.

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 13:27

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 2. Juli 2017 um 13:11:22 Uhr:

Wenn du ein Navi hast kannst du das von Auto auf manuell umstellen. Helligkeit Instrumentenbeleuchtung lässt sich am KI einstellen.

Bevor du den Sensor tauschst würde ich den neuen anklemmen und testen.

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 13:29

Hallo,

ich habe ein Navi drin. Da werde ich dann auch mal nachlesen.

Das mit dem Testen hatte ich mir auf jeden Fall auch vorgenommen.

Ich melde mich mit dem Ergebnis.

Hat das Ding denn wohl noch keiner ausgetauscht?

Viele Grüße

Jui

Hey was steht im Kombi unter Einstellungen, Licht,Dauer oder Manuell ?

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 15:50

Hallo,

steht auf Manuell

Wenn der auf Manuell steht, dann hat das nichts mit dem Sensor zu tun, sondern eher mit dem Lichtschalter selber.

Den Sensor kannste dir sparen.

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 10:45

Hallo,

hab mich vertan und noch mal kontrolliert. Steht auf AUTOMATIK.

Viele Grüße

Jui

Zitat:

@JuiZacha schrieb am 4. Juli 2017 um 12:45:24 Uhr:

Hallo,

hab mich vertan und noch mal kontrolliert. Steht auf AUTOMATIK.

Viele Grüße

Jui

Nicht das du da jetzt was durcheinander bringst !?

db-fuchs fragte nach den Einstellungen im KI (in den Katakomben des Menüs), nicht nach der Einstellung am Lichtschalter.

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 8:53

Hallo,

habe mich in die sogen. Katakomben begeben und kontrolliert. Steht definitiv auf AUTOMATIK.

Habe jetzt auch noch bei einem Zubehörhändlicher einen Sensor entdeckt der für die B-Klasse passen soll.

Wir haben den ausgepackt. Das freie Feld zwischen den beiden Sensoren ist wohl mit einer elastischen Masse ausgefüllt.

Lt. Mercedes-Werkstatt aber nicht notwendig.

Wer hat denn schon mal ausgetauscht?

Viele Grüße

Jui

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Lichtsensor ausbauen / einbauen