1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Lichtsensor Nachrüsten

Lichtsensor Nachrüsten

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 14. April 2008 um 15:33

Hi kann man beim 8E B6 Bj.02 den Lichtsensor nachrüsten so das sich das Licht automatisch einschaltet ? MfG Markus

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Ich habe den Umbau durchgeführt. Kann in einem Punkt meinen Vorrednern recht geben: der Aufwand ist ziemlich hoch! Die Frontscheibe muss aber auf keinen Fall gewechselt werden, weil der autom. abbl. Innenspiegel die gleiche Aufnahme hat wie der Alte.

Hier mal der Umbau in Kurzform:

1. benötigte Teile:

- automatisch abbl. Innenspiegel (enthält den Lichtsensor) [ca. 160€]

- Lichtschalter (mit Auto-Stellung) [ca. 70]

- Kabelsatz für den Innenspiegel [ca. 40€ bei Kufatec]

- Kontakte für das Bordnetzsteuergerät und den Lichtschalter [ca. 10€]

- Da ich noch Coming-Home gleich mitgemacht habe, kam noch der Schalter für CH/LH dazu [ca. 20€]

2. Umbau:

- Spiegel ist einfach zu tauschen, nur alten abdrehen und neuen aufdrehen

- Kabelsatz vom Spiegel, über den Himmel, durch die A-Säule runter zum Bordnetzsteuergerät legen (!!!Vorsicht Airbag!!!)

- alten Lichtschalter raus, neuen rein (wird einfach etwas gedreht und kann dann rausgezogen werden)

- jetzt das Kritische: alles muss richtig verkabelt werden (hierzu eine Übersicht im Anhang) --> ist das schwierigste an der ganzen Sache

- zum Schluss noch alles einprogrammieren (autom. abbl. Innenspiegel und Auto-Licht [evtl. auch CH/LH]), entweder selber machen oder beim :)

Was noch wichtig ist: das ganze ist nur möglich wenn dein Bordnetzsteuergerät die Endung "F" hat!

So, jetzt hast du einen Überblick über die Kosten und den Umfang der Nachrüstung. Hoffe ich konnte etwas behilflich sein.

Lg Markus

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 14. April 2008 um 15:37

Nahcrüsten kannst du alles... Meinst du das Comong Home Licht?

Themenstarteram 14. April 2008 um 15:38

ne meine das wenn ich z.B. in nen Tunnel fahre das sich das Licht selbstständig einschaltet

am 14. April 2008 um 15:41

Also kann dir da keine genauere EInbauanleitung geben, aber denke das ist sehr aufwendig. Ich habe es selbs drin, und außer das man es kaum nutzt, funktioniert es ja mit einem Sensor. Und ich denke der kostet schon genug Geld.

Themenstarteram 14. April 2008 um 15:44

Die Kosten sind mir im moment egal wollte einfach nur mal wissen ob es generell möglich ist und ob es vilt. schon jemand gemacht hat

am 14. April 2008 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von Pohnsa

Nahcrüsten kannst du alles... Meinst du das Comong Home Licht?

Nein ich glaube er meint das normale Abblendlicht. Da Brauchst du einen Automatischen Abblendbaren Innenspiegel mit Lichtsensor. Und wenns ganz schlimm kommt noch ne neu Frontscheibe. + Neuen lichtschalter mit Automatikfunktion.

Also gehn tut das aber der Aufwand wäre mir bissl zu Hoch. Dafür das nur das Licht von alleine angeht.

Hallo!

Ich habe den Umbau durchgeführt. Kann in einem Punkt meinen Vorrednern recht geben: der Aufwand ist ziemlich hoch! Die Frontscheibe muss aber auf keinen Fall gewechselt werden, weil der autom. abbl. Innenspiegel die gleiche Aufnahme hat wie der Alte.

Hier mal der Umbau in Kurzform:

1. benötigte Teile:

- automatisch abbl. Innenspiegel (enthält den Lichtsensor) [ca. 160€]

- Lichtschalter (mit Auto-Stellung) [ca. 70]

- Kabelsatz für den Innenspiegel [ca. 40€ bei Kufatec]

- Kontakte für das Bordnetzsteuergerät und den Lichtschalter [ca. 10€]

- Da ich noch Coming-Home gleich mitgemacht habe, kam noch der Schalter für CH/LH dazu [ca. 20€]

2. Umbau:

- Spiegel ist einfach zu tauschen, nur alten abdrehen und neuen aufdrehen

- Kabelsatz vom Spiegel, über den Himmel, durch die A-Säule runter zum Bordnetzsteuergerät legen (!!!Vorsicht Airbag!!!)

- alten Lichtschalter raus, neuen rein (wird einfach etwas gedreht und kann dann rausgezogen werden)

- jetzt das Kritische: alles muss richtig verkabelt werden (hierzu eine Übersicht im Anhang) --> ist das schwierigste an der ganzen Sache

- zum Schluss noch alles einprogrammieren (autom. abbl. Innenspiegel und Auto-Licht [evtl. auch CH/LH]), entweder selber machen oder beim :)

Was noch wichtig ist: das ganze ist nur möglich wenn dein Bordnetzsteuergerät die Endung "F" hat!

So, jetzt hast du einen Überblick über die Kosten und den Umfang der Nachrüstung. Hoffe ich konnte etwas behilflich sein.

Lg Markus

Themenstarteram 14. April 2008 um 16:56

vielen dank hilft mir echt weiter danke gruß markus

Themenstarteram 14. April 2008 um 17:27

wie finde ich den heraus ob meiner das bordnetzsteuergerät mit der endung F hat ohne jetzt herumzuschrauben ?

Zitat:

wie finde ich den heraus ob meiner das bordnetzsteuergerät mit der endung F hat ohne jetzt herumzuschrauben ?

Ich fürchte anders geht es nicht. Ist aber keine große Sache: einfach die Abdeckung im Fahrerfußraum ausbauen (drei Schrauben lösen und rausziehen), dann siehst du das Stg eigentlich schon. Ist ziemlich weit unten..., musst dich zwischen den ganzen kabeln durchwühlen. ;)

Die ganze Sache dauert maximal 10 Minuten.

Lg Markus

Oh, hab gerade gesehen, dass deiner BJ 02 ist..., ich glaube da kannst du dir das Nachschauen sparen. Wenn ich mich nicht täusche, wurde das Bordnetzsteuergerät mit der Endung "F" erst ab MJ 2004 verbaut... :(

Naja, vielleicht hast du ja Glück. Ich drück dir die Daumen ;)

Themenstarteram 14. April 2008 um 18:28

kann man das boardsteuergerät im notfall austauschen ist das möglich ?

Klar kann man das tauschen, ist aber sehr Kostenintensiv! Bei Audi bezahlst du für das Bordnetzsteuergerät 215€...

Wieso baust du dann nicht gleich um, damit das Licht die ganze Zeit brennt bei Zündung ein. Ist der aufwand wesentlich geringer und auch wenn´s am Tag hell ist, wird es nicht verkehrt sein wenn das Abblendlich an ist. In den meisten Ländern ja auch pflicht.

Ich finde der Aufwand ist das geld nicht wert.

Davon abgesehen ist es ja auch nicht gerade anstrengend mit 2 fingern den schalter zu drehen, gell.. :p

Hallo,

noch was, das nachrüsten des Autolichts ist auch nur möglich wenn Du FIS von Werk aus hast. Hast Du es nicht sind die Leuchten anders verkabelt und passen nicht zur Lichtüberwachung die das F stg. unterstützt. Das macht sich dahin gehend bemerkbar, dass dein Mitteldisplay dir ständig sagt das diverse Leuchten ausgetauscht werden müssen.

Das ganze dann neu zu verkabeln ist ein sehr sehr großer Aufwand.

Ich werde mich aber trotzdem dran versuchen.

Gruß

Michael

Deine Antwort