ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Lichtsummer bei Xenon-Abblendlicht

Lichtsummer bei Xenon-Abblendlicht

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 15. August 2009 um 18:51

Im Gegensatz zur "klassischen" Variante wird bei Zündung "AUS" und Schalterstellung "Abblendlicht" (Xenon) nicht auf Standlicht geschaltet und daher ertönt auch kein Lichtsummer.

Lässt sich dieser irgendwie aktivieren? Mich nervt's, dass sich am nächsten Tag beim Rausfahren aus der Garage die Xenon autom. anschalten, die ich aber anschließend manuell ausschalte.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Mich nervt's, dass sich am nächsten Tag beim Rausfahren aus der Garage die Xenon autom. anschalten, die ich aber anschließend manuell ausschalte.

du musst ja echt schon mit den nerven runter sein, bei der morgentlichen tortur.

 

aber das du das noch so locker durchhälst...

 

...wirklich schlimme sache.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Mich nervt's, dass sich am nächsten Tag beim Rausfahren aus der Garage die Xenon autom. anschalten, die ich aber anschließend manuell ausschalte.

du musst ja echt schon mit den nerven runter sein, bei der morgentlichen tortur.

 

aber das du das noch so locker durchhälst...

 

...wirklich schlimme sache.

Themenstarteram 15. August 2009 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von rufu$

du musst ja echt schon mit den nerven runter sein, bei der morgentlichen tortur.

aber das du das noch so locker durchhälst...

...wirklich schlimme sache.

Und wo ist in diesem Post der sittliche Nährwert geschweige denn ein technischer Tipp? :rolleyes:

Zumindest glaubte ich bisher, dass dafür diese Foren geschaffen wurden... :p

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Im Gegensatz zur "klassischen" Variante wird bei Zündung "AUS" und Schalterstellung "Abblendlicht" (Xenon) nicht auf Standlicht geschaltet und daher ertönt auch kein Lichtsummer.

Lässt sich dieser irgendwie aktivieren? Mich nervt's, dass sich am nächsten Tag beim Rausfahren aus der Garage die Xenon autom. anschalten, die ich aber anschließend manuell ausschalte.

Du hast keine Lichtautomatik wenn ich richtig verstanden habe, oder?

Gruß...

Themenstarteram 16. August 2009 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von matzi99

Du hast keine Lichtautomatik wenn ich richtig verstanden habe, oder?

Doch, eine Stellung AUTO hat das Fahrzeug auch* - die nutze ich aber aus demselben Grund nicht: Die Xenon werden für nur 30Sek. aktiviert beim Rausfahren aus der Garage und hier gibt es auch viele "kurze" Tunnel, die die Xenon m.E. unnötig aktivieren würden (stattdessen habe ich die Rückleuchten mit TFL codieren lassen). Ich weiß, das ist keine "StVo-gerechte" Lösung... ;)

Der Lichtsummer ist nur auf Stellung "Standlicht" aktiv - aber wann nutzt man diese Funktion schon? :rolleyes:

*(folgende Stellungen sind vorhanden: "0", "AUTO", "Standlicht", "Abblendlicht")

dann lass den schalter doch auf 0 stehen und wenn du licht brauchst, schaltest du per hand das licht ein... verstehe nicht wie man aus so einer pillepalle einen derartigen fez machen kann.

Zitat:

Original geschrieben von rufu$

dann lass den schalter doch auf 0 stehen und wenn du licht brauchst, schaltest du per hand das licht ein... verstehe nicht wie man aus so einer pillepalle einen derartigen fez machen kann.

Du erfaßt nicht das Problem ;): wer mit Lichtschalter "ein" heimkommt, z.B. nachts und vergißt Licht abzuschalten, wird beim Aussteigen nicht darauf hingewiesen. Nächster Tag, es ist hell, schaltet das Abblendlicht ein. Und das möchte der ein oder andere eben nicht.

Lösung: der Warnsummer - wenn er denn da wäre...

Themenstarteram 16. August 2009 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Du erfaßt nicht das Problem ;): wer mit Lichtschalter "ein" heimkommt, z.B. nachts und vergißt Licht abzuschalten, wird beim Aussteigen nicht darauf hingewiesen. Nächster Tag, es ist hell, schaltet das Abblendlicht ein. Und das möchte der ein oder andere eben nicht.

Lösung: der Warnsummer - wenn er denn da wäre...

http://www.youtube.com/watch?v=BTLGS0k4XSg

;)

BTW: Hier macht niemand 'n "fez" draus...

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von rufu$

dann lass den schalter doch auf 0 stehen und wenn du licht brauchst, schaltest du per hand das licht ein... verstehe nicht wie man aus so einer pillepalle einen derartigen fez machen kann.

Du erfaßt nicht das Problem ;): wer mit Lichtschalter "ein" heimkommt, z.B. nachts und vergißt Licht abzuschalten, wird beim Aussteigen nicht darauf hingewiesen. Nächster Tag, es ist hell, schaltet das Abblendlicht ein. Und das möchte der ein oder andere eben nicht.

 

Lösung: der Warnsummer - wenn er denn da wäre...

wenn ich in einer garage stehe, ist logischerweise eine wand vor mir, oder?

 

also, wenn ich reinfahre und aus dem auto aussteige, dann spätestens sehe ich doch, dass noch zumindest noch das sl leuchtet?

 

also, dann sollte doch jeder halbwegs intelligente fahre, unabhängig ob er einen a4 fährt oder nen lada, erkennen, dass noch der schalter auf "on" steht und das licht ausschalten muss...

Themenstarteram 16. August 2009 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von rufu$

wenn ich in einer garage stehe, ist logischerweise eine wand vor mir, oder?

also, wenn ich reinfahre und aus dem auto aussteige, dann spätestens sehe ich doch, dass noch zumindest noch das sl leuchtet?

Nein, tust du sicher nicht denn wenn der Zündschlüssel abgezogen ist, leuchtet gar nichts bei Schalterstellung "Abblendlicht" - und ICH ziehe den Schlüssel vor dem Aussteigen ab.

 

Zitat:

Original geschrieben von rufu$

...also, dann sollte doch jeder halbwegs intelligente fahre, unabhängig ob er einen a4 fährt oder nen lada, erkennen, dass noch der schalter auf "on" steht und das licht ausschalten muss...

Da gebe ich dir recht - wenn es beim 8K so wäre wie du glaubst. ;)

so, ich bin eben extra für dich 12m zu meinem auto gelaufen: bei mir summt es bei stellung "standlicht" und bei stellung "fahrtlicht" wenn ich den schlüssel abziehe.

 

meine ausstattung: xenon mit regensensor und automatischer fahrtlichtsteuerung.

abblendlicht & fahrtlicht ist doch das selbe ?!

also wenn ich den Lichtschalter auf die letzte Position drehe, geht (zündung aus) kein licht (auch kein Standlicht) an und es ertönt auch kein signal.

Mich nervt es nämlich ähnlich wie den TE

Themenstarteram 16. August 2009 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von rufu$

so, ich bin eben extra für dich 12m zu meinem auto gelaufen: bei mir summt es bei stellung "standlicht" und bei stellung "fahrtlicht" wenn ich den schlüssel abziehe.

meine ausstattung: xenon mit regensensor und automatischer fahrtlichtsteuerung.

Extra für mich? Das wäre doch nicht nötig gewesen... :D

Ich habe auch Regen- u. Lichtsensor aber wie bei Sven87 summt bei meinem nichts in Stellung "Abblendlicht" wenn ich den Schlüssel ziehe - sonst hätte ich den Thread nicht erstellt weil genau DAS das gesuchte/gewünschte Feat. ist.

Aber das es bei dir so klappt (auch mit Xenon nehme ich an), wundert mich schon etwas...

etwas OT .. aber, ich hab übrigens festgestellt, dass sobald die zündung aus ist, das Bremslicht nichtmehr leuchtet, wenn man auf selbiger steht :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Lichtsummer bei Xenon-Abblendlicht