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Lieber 18" oder 19" Felgen auf einem B5 ?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 26. September 2012 um 21:03

Hey Leute,

ich würd gerne mal eure Meinung hören was besser auf einem B5 aussieht. Ich wollte mir eig. 18" Felgen kaufen aber ich habe schon so viele wirklich sehr schicke B5er gesehen die 19" Felgen montiert hatten das ich es nicht mehr richtig aus dem Kopf bekomme.

Was haltet ihr davon ? Gibt es da Probleme beim eintragen ? Was muss alles bearbeitet werden (bördeln usw.) ?

 

MfG tuffi90

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41 Antworten

also ich hab 18er auf meinem (bild ist in meinem profil) und bin der meinung, dass 19er bestimmt etwas besser aussehn wuerden, aber wies vom fahren her ist, hab ich keine ahnung...

Ich nehme an, dass das gute geld auch noch eine rolle spielt. oder?

MfG

Hi.

Sicher sehen 19-Zöller super aus, mir persönlich gefallen "große" Räder sehr gut.

Du musst Dir aber im Klaren sein, dass schon 18-Zöller dahingehend grenzwertig sind, was die Spurstabilität und die ganze Fahrerei anbetrifft. Kommt dazu, dass je "weniger Reifen" diese FZe immer bockeliger werden...

Der Geradeauslauf leidet mit. Ganz besonders schlimm ist es, wenn Du bergauf Strassen mit leichten Spurrillen fahren musst..., da ist der Fronttriebler nahezu unfahrbar.

Es entstehen immense Zerrkräfte an den Achsen..., geradeaus geht ein SO bereifter B5 sicher nicht mehr...

Beim Quattro ist das nicht ganz so ausgeprägt.

Wirklich gemacht sind diese doch alten Autos für solche extremen Räder nicht, das sollte klar sein.

Von H&R gäbe es verbesserte Stabilisatoren.

Du musst Dir halt im Klaren sein, dass das FZ dann zwar für viele Augen beser aussieht..., die Fahrqualität alles-in-allem aber deutlich leidet..., und zwar in allen Belangen.

Hier wäre eine 17-Zoll Bereifung mit einem 225/45R17 die "goldene Wahl" mittendrin..., eigentlich...;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Hi.

Sicher sehen 19-Zöller super aus, mir persönlich gefallen "große" Räder sehr gut.

Du musst Dir aber im Klaren sein, dass schon 18-Zöller dahingehend grenzwertig sind, was die Spurstabilität und die ganze Fahrerei anbetrifft. Kommt dazu, dass je "weniger Reifen" diese FZe immer bockeliger werden...

Der Geradeauslauf leidet mit. Ganz besonders schlimm ist es, wenn Du bergauf Strassen mit leichten Spurrillen fahren musst..., da ist der Fronttriebler nahezu unfahrbar.

Es entstehen immense Zerr- und Zurrkräfte an den Achsen..., besonders an der VA..., geradeaus geht ein SO bereifter B5 sicher nicht mehr...

Man schaue sich mal so eine VA-Konstruktion beim 8D an: http://de.wikipedia.org/wiki/Mehrlenkerachse .

Da spielt der Fachbegriff "Elastokinematik" (sorry...) eine Rolle.

Dadurch, dass durch diese 18- oder 19-Zöller sich auch Felgenbreite und ET sicher mit ändert, entstehen ja ganz andere Kräfte an der VA...

Beim Quattro ist das nicht ganz so ausgeprägt.

Wirklich gemacht sind diese doch alten Autos für solche extremen Räder nicht, das sollte klar sein.

Von H&R gäbe es verbesserte Stabilisatoren.

Du musst Dir halt im Klaren sein, dass das FZ dann zwar für viele Augen beser aussieht..., die Fahrqualität alles-in-allem aber deutlich leidet..., und zwar in allen Belangen.

Hier wäre eine 17-Zoll Bereifung mit einem 225/45R17 die "goldene Wahl" mittendrin..., eigentlich...;)

Gruß

Sorry, wollte nur editieren...:confused:

Auf unserem A4 B5 Avant befinden sich Felgen 8,5Jx17 ET45 mit 235/45R17 und einer 5mm H&R-Spurplatte je Rad.

Wenn die Reifen mal runter sind, könnte ich auch einen 40iger Querschnitt bei einer 235er Breite montieren, was mir auf jeden Fall reichen würde.

Ob bzw. wie 19" passen, keine Ahnung. Ich bin sicher, dass die SuFu weiterhelfen kann.

Persönlich würde ich aus optischen Gründen keinesfalls über 18" dranschrauben, aber jeder nach seiner Fasson. ;) Just my 2 cents.

Themenstarteram 27. September 2012 um 17:51

Also geldmäßig ist es nicht so das Problem. Habe mir schon einige Felgen angeschaut und klar sieht das mit Sicherheit super aus, aber genau das was ihr sagt wird wahrscheinlich die Fahrbarkeit darunter leiden.

Ich werde mir wohl mit 99,9% Sicherheit die MAM A1 hyper front polish in 18" kaufen und die mit 225/35 Bereifung fahren.

Was würdet ihr von den Felgen halten ?

MfG tuffi90

Die Felgen find ich huebsch, jedoch wuerd ich persoenlich bischen breitere Reifen drauf machen. Hab selbst 255/35er Bereifung drauf...

Meiner Meinung nach sind für diese Felgen(dimension) die 235/40R18 optimal. Klär doch mal im Gutachten, ob die genehmigt sind. Sehen nicht so dünn und mickerig aus und haben noch einen Rest an Abroll- und Federungskomfort...

Die von Dir angedachte Größe 225/35R18 ist in meinen Augen schei***...

;)

Themenstarteram 27. September 2012 um 21:26

Also im Gutachten vom Gewindefahrwerk z.b steht das ich 235/40 fahren dürfte allerdings ist es ja eh eine Einzelabnahme weil wenn ich jetzt noch Felgen eintragen lasse und schon nen Gewinde habe ist das ja eine erhebliche Beeinträchtigung des Fahrverhaltens blabla.

Daher kann ich ja theoretisch auch nen 235/35 oder 255/35 fahren so lange ich ne Freigabe vom Hersteller habe oder sehe ich das falsch ?

MfG tuffi90

Darf man fragen welcher Motor die Reifen antreibt?

ICh persöhnlich hole mir lieber "kleinere" Felgen und habe dann genug GEld gescheite Reifen zu kaufen, da wird dann meistens dran gesparrt, dicke Felgen aber No Name Reifen aber diese sind der einzige Kontakt zur Strasse... ;-)

Schliesse mich meinem Vorredner an, 225/45/17 is in meinen Augen das sinnigste Konzept, finde 19" optisch absolut überdimensioniert für einen B5.

Grüsse

Die Größe ist absolut Geschmackssache...ich hatte 17" drauf und fand die etwas zu klein. 18" finde ich harmonisch - 19" extrem :).

Die korrekte Größe bei 18" ist 225/40-18

Da diese Größe häufig vertreten ist, ist sie auch relativ günstig zu bekommen (ich habe Kumhos für ~100,- EUR/Stück) - 235er sind oftmals teurer.

@papavomdavid - wieso sollte es der 1 cm mehr in der Reifenbreite optisch rausreissen?

Zitat:

Original geschrieben von pieb

 

@papavomdavid - wieso sollte es der 1 cm mehr in der Reifenbreite optisch rausreissen?

...weil der Reifen dann auch um das Maß "40" von der Breite höher ist...:cool:

Checkung??? Oder nicht???

Hallo zusammen,

also ich fahre seit anfang des Jahres 19" und kann dem Papa nur zustimmen. Bereifung ist 225/35/R19 mein ich zumindest :D.

Also bei bei Top Straßenverhältnissen wie die neuen Autobahnen wird es wohl kein schöneres Fahrgefühl geben.

Aber hier zu Lande macht es nicht wirklich Spaß damit zu fahren. Sobald man mal etwas schneller fährt merkt man andauernd jede kleine Spurrille. Je nach dem zieht der Wagen echt stark was dann auch ein echt unangenehmes Gefühl im Cockpit ist. Optisch bin ich natürlich sehr zufrieden. Fahr jetzt die 17" Alus im Winter auch mit 225/45R17. Mal gucken ob die 19" irgendwann für ein größeren Audi zum Einsatz kommen dann werden aufm B5 nur 17" montiert das reicht vollkommen aus.

Dat sind meine Erfahrungen die ich bisher mit 19" beim B5 gemacht habe.

Trotzdem viel Spaß mit deinen 18" Felgen :D

MfG Andy

Zitat:

Original geschrieben von ZanthraX

Hallo zusammen,

also ich fahre seit anfang des Jahres 19" und kann dem Papa nur zustimmen. Bereifung ist 225/35/R19 mein ich zumindest :D.

Also bei bei Top Straßenverhältnissen wie die neuen Autobahnen wird es wohl kein schöneres Fahrgefühl geben.

Aber hier zu Lande macht es nicht wirklich Spaß damit zu fahren. Sobald man mal etwas schneller fährt merkt man andauernd jede kleine Spurrille. Je nach dem zieht der Wagen echt stark was dann auch ein echt unangenehmes Gefühl im Cockpit ist. Optisch bin ich natürlich sehr zufrieden. Fahr jetzt die 17" Alus im Winter auch mit 225/45R17. Mal gucken ob die 19" irgendwann für ein größeren Audi zum Einsatz kommen dann werden aufm B5 nur 17" montiert das reicht vollkommen aus.

Dat sind meine Erfahrungen die ich bisher mit 19" beim B5 gemacht habe.

Trotzdem viel Spaß mit deinen 18" Felgen :D

MfG Andy

Hallo Andy,

vielen Dank für Deinen Post.

Da ich von einigen "Kollegen" schon wieder ziemlich blöde PN's bekommen habe wegen meiner Aussagen "gegen" größere Räder als 17#..., also 18# und 19# (wegen der Unfahrbarkeit / Spurrillen...)..., war ich mich schon wieder am ärgern wegen dieser ewigen Anmacherei wenn man mal etwas kritisches schreibt.

Da Du meine Ansagen aus eigener Erfahrung hier voll bestätigst..., bin ich froh und ärgere mich ein bissl weniger über diese Anfeindereien (auf die ich langsam keine Lust mehr habe...).

Danke und einen schönen Tag an alle...

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