ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Lieferproblem Turbolader für 170 PS TDI (Golf V GT)

Lieferproblem Turbolader für 170 PS TDI (Golf V GT)

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 11. August 2014 um 10:56

Moin moin,

seit dem 18.06.14 steht mein Golf V in der Werkstatt, da der Turbolader nicht lieferbar ist.

Ich habe mit dem Kundenservice von VW telefoniert und mir wurde gesagt, daß sich der Liefertermin auf

unbestimmte Zeit verschoben hat.

Daher die Frage in die Runde, ob noch jemand dieses Problem mit dem Ersatzteil hat?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ok wenn ich so oft mit meinem Dicken abgeschleppt und liegen geblieben wäre hätte ich

selbst als VW Fahrer seit 15 Jahren, Golf 2 bis zum Golf 5 R32, den Spass am Auto verloren und die Kiste im Rhein versenkt :)

Ich bin in meinen 15 Jahren auf der Strasse nur ein mal liegen geblieben mit meinem alten Golf 3... Verteilerkappe war defekt und er sprang nicht mehr an wenn es sehr warm war draußen,

Pech kann man aber auch bei den anderen Marken haben ! Die kochen alle nur mit Wasser und sparen wo es geht inzwischen an der Qualität oder kriegen die Komplexität moderner Fahrzeuge nicht in Griff. Ähnliche Leidensgeschichten kenne ich auch von BMW, Mercedes, Peugeot etc.

Blöde das du wg. dem Leihwagen deinen da nicht aus der Werkstatt kriegst.. aber ~ 3700 Euro Leihwagen Kosten sind es auch nicht Wert ;)

Wie gesagt jetzt hilft nur noch per (Social)Media etc bisschen den lauten zu machen.

Evt tut sich dann endlich mal was.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Läuft hier was auf Kulanz oder bezahlst du für den Spass?

Wenn du bezahlst dann ab mit dem Wagen in eine andere Werkstatt - auf dem freien Markt sind Turbos mit 3 Tage Lieferzeit verfügbar.

http://www.pkwteile.de/.../lader

Themenstarteram 11. August 2014 um 13:28

Den Leihwagen zahlt VW. Habe mich von einem Up auf einen Polo hoch gearbeitet....

Mich wundert es, daß der Turbo immer noch nicht lieferbar ist. Der Motor wurde in vielen Fahrzeugen verbaut.....

Es kommt vor das Sachen wie Turbolader , Motor usw. in Rückstand gehen und es keinen voraussichtlichen Termin gibt . Wenn dein Fahrzeug von VW Scheckheftgepflegt ist und Mobilitätsgarantie vorhanden ist. Dann darf VW nach 3 Tagen ein Ersatzwagen Antrag stellen und VW + Händler zahlen es dann , solange bis dieses Teil nicht zum Händler kommt .

Frag mal nach , vielleicht haben die Bestellpositionart vergessen zu ändern / auf ZCD - Car Down .

Haben die im Teilelocator geprüft Deutschlandweit ob ein anderer Händler hat .

Drücke dir denn Daumen , aber gerade in der Sommerferien Zeit . Ist es immer am häftigsten mit denn Rückständen.

Mfg

Themenstarteram 12. August 2014 um 5:40

Das es einen Lieferrückstand geben kann, sehe ich ein. Aber nach 8 Wochen sollte der Ersatz lieferbar sein. Bei dem Motor handelt es sich nicht um eine Kleinserie. Der Motor wurde in vielen Fahrzeugen von VW, Audi, Seat, etc. verbaut.

Des Weiteren werden keine Informationen über den Stand der Dinge weitergegeben. Man muß jedesmal nachfragen, ob die an der Problemlösung noch dran sind. Ich habe den Eindruck, daß das Problem verwaltet wird.

Wenn das Auto repariert ist, werde ich den Wagen wohl abstoßen. Da stellt nur sich die Frage, auf welchen Hersteller sollte man ausweichen????

Tja bei BMW gab es vor kurzem ähnliche Probleme... die Kunden haben sich da schon in der Autobild Luft gemacht... BMW hatte da wohl auf ein neues Lagersystem Softwareseitig umgestellt und wie üblich in der IT ging es halt schief und lief erstmal nicht und Ersatzteile gingen nicht oder extrem spät raus.

Trotzdem merkwürdig das VW so ein Standard Teil wie einen Turbo für einen allerwelts Diesel nicht liefern kann.

@windowikea Wer bezahlt die Reparatur? Du oder Gewährleistung/Garantie/Kulanz?

Wenn du selbst bezahlst würde ich bei VW mal schriftlich (aber freundlich) eine angemessene Frist setzten, 2 Wochen sind ca. üblich. Sonst sollen die den Wagen zu einem freien VW Spezialisten bringen und der kann dan einen neuen Turbo einbauen - auf dem freien Markt sind ohne Probleme Lader der VW Zulieferer zu bekommen.

Themenstarteram 12. August 2014 um 17:03

Die Reparatur muß ich bezahlen. Ich habe schon eine Mail an den Kudenservice geschrieben und auf diesen desolaten Zustand hingewiesen. Ich bakam daraufhin einen Anruf vom Kundenservice und man teilte mir mit, daß eine Regulierung erst nach der Reparatur erfolgen kann. Ich habe heute dem VW Händler meine Optionen mitgeteilt.

- Turbolader vom einem Zulieferer bestellen

- alten Turbolader reparieren lassen

- VW liefert einen kompletten Motor aus der laufenden Produktion

Er soll sich mit VW beratschlagen und sich bei mir melden. Schaun wir mal, wie ausgeht...

Hallo, habe mich hier mal eingeloggt um zu erfahren, ob sich die Lage entspannt hat. Mein Touran 2,0 tdi 170 PS steht mit dem gleichen Problem seit dem 24.07.2014 in der Werkstatt. Ich habe zwar einen Touran als Ersatzwagen, somit keine Größenproblem aber ich würde doch schon mal wissen wollen ob sich an dieser Front irgendwann mal was tut.

Themenstarteram 26. August 2014 um 6:40

Moin moin, da bewegt sich nichts... Laut dem sogenannten Kundenservice von VW, ist der Liefertermin unbestimmt! Mit dem Turboladerhersteller habe ich auch telefoniert. Die haben mir auch keine Aussage geben können.

Ich selbst habe eine Firma ausfindig gemacht, die zum Einen den Turbo liefern bzw. den alten Turbo repararieren könnte (beide Lösungen sind um einiges günstiger als das Angebot von VW). Die Werkstatt sagte mir, daß die nichts machen können, da Ihnen die Hände gebunden seien. Also reine Teiletauscher. Bei echten Problemen sollte auf eine kompetente Werkstatt zurückgegriffen werden!

Ich habe mehrmals mit VW telefoniert und es wurde mir keine befriedigende Antwort zur Lösung des Problems genannt. Die Verwalten das Problem und lösen es nicht!

 

Dann noch frohes weiter warten!

 

Gruß

Man man kann ja wohl nicht sein... aber hey ihr fahrt nur einen uralten Golf 5 ihr sollt gefälligst einen neuen Golf 7 kaufen und nicht versuchen eure Autos zu reparieren... Ihr kostet VW nur Geld mit der Ersatzteil Vorhaltung ;) ;) ;)

So Spass beiseite -> Evtl solltet ihr eure beiden Fälle mal an den Autobild Kummerkasten Melden vielleicht hilft ja ein bisschen Druck von der Seite. 8 bzw 6 Wochen auf ein recht gängiges Ersatzteil zu warten geht ja wohl garnicht. Das ist ein Golf 5 2.0 Allerwelts TDI und kein Honda NSX / Nissan Skyline R33 wo ich jede Schraube aus Japan importieren muss.

Oder kotzt euch in bisschen auf der Facebook Seite von VW aus... bisschen Medial in die breite treten :)

Das sind ja schöne Aussichten.

@GoLf 3 Bastler, vielen Dank für Deinen netten Sarkasmus, aber ich bin eigentlich wirklich an dem Punkt das Auto zu wechseln, war ich auch schon vor dem Turboschaden. Mein Problem ist, dass ich jetzt in dem Zustand nicht wechseln kann, da ich unrepariert nicht genug Kohle für das Auto bekomme. Den jetzt da wegzuholen und in einer freien Werkstatt einen Lader aus dem Zubehör einzubauen ist auch keine Option mehr, da VW dann den Mietwagen bezahlt haben will. 5 Wochen Touran zum Tagessatz von € 105,00 sind halt auch schon ein ordentliches Sümmchen. Ich verstehe nur nicht, warum VW dann nicht einen Lader eines anderen Herstellers freigibt, weil für die ist das jetzt ja mittlerweile ein massives Verlustgeschäft. Und das in Zeiten wo Wiko dem Konzern ein massives Sparprogramm verordnet hat. Aber vielleicht ist das auch das Problem. Wir sparen uns kaputt. Jedenfalls habe ich mir die Tage bei einem Bekannten mal den aktuellen Galaxy angeschaut, auch ein schönes Auto. O- Ton meines Bekannten: "Seit da keine VW- Teile mehr drin sind gibt es auch keine Probleme mehr." Die Option mit der Autobild werde ich wohl am Wochenende mal ziehen. Von den 14 Jahren VW waren die ersten 12 auch wirklich Klasse, aber die letzten beiden waren nur zum k... In der gesamten Zeit 7x abgeschleppt, davon 6x in 2 Jahren mit diesem Touran ist echt schon heftig.

Dazu würde VW sagen "Stand der Technik" , du siehst es ja selber das die selber es nicht mal genau es einen sagen können , wie lange und wann der Turbolader kommt !?!

Das ist ja ein VW Vertragshändler und die müssen ( sollten ) Original Ersatzteile verkaufen . Es sprechen viele Sachen dafür z.b. hervorragende Qualität , Optimale Passgenauigkeit , Kompromisslose Sicherheit , Vorteilhaftes Preis-Leistungs-Verhältnis usw.

 

Das habe ich auch noch gefunden :

Ob Fox, Polo, Golf, Passat, Sharan, Touran, Touareg oder ein anderes unserer breiten Modellpalette ein Ersatzteil benötigt, wir sorgen dafür, dass die Original Teile für alle Volkswagen Fahrzeuge stets verfügbar sind.

Ok wenn ich so oft mit meinem Dicken abgeschleppt und liegen geblieben wäre hätte ich

selbst als VW Fahrer seit 15 Jahren, Golf 2 bis zum Golf 5 R32, den Spass am Auto verloren und die Kiste im Rhein versenkt :)

Ich bin in meinen 15 Jahren auf der Strasse nur ein mal liegen geblieben mit meinem alten Golf 3... Verteilerkappe war defekt und er sprang nicht mehr an wenn es sehr warm war draußen,

Pech kann man aber auch bei den anderen Marken haben ! Die kochen alle nur mit Wasser und sparen wo es geht inzwischen an der Qualität oder kriegen die Komplexität moderner Fahrzeuge nicht in Griff. Ähnliche Leidensgeschichten kenne ich auch von BMW, Mercedes, Peugeot etc.

Blöde das du wg. dem Leihwagen deinen da nicht aus der Werkstatt kriegst.. aber ~ 3700 Euro Leihwagen Kosten sind es auch nicht Wert ;)

Wie gesagt jetzt hilft nur noch per (Social)Media etc bisschen den lauten zu machen.

Evt tut sich dann endlich mal was.

Themenstarteram 2. September 2014 um 8:15

Nach 11 Wochen warten, wurde das Ersatzteil geliefert! Jetzt kann man nur hoffen, daß der Turbo auch hält!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Lieferproblem Turbolader für 170 PS TDI (Golf V GT)