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Lieferverzögerung durch Fehlbestellung des Fordhändlers...
Hallo liebe Galaxyfahrer,
brauch mal Euren Rat.
Wir haben einen Ford Galaxy am 30 Jan. 2011 beim hiesigen Fordhändler bestellt . Lieferzeit angekündig 8-10 Wochen.
In der 11. Woche im April wird der Wagen abweichend zur Bestellung geliefert. Wir hatten ein Powerpaket bestellt. Der Chef der Fordvertretung hat persönlich diesen Fehler zu verantworten.
Der Wagen wurde ohne Panorama Dach, und ohne Xenon Scheinwerfer geliefert. So wollten wird das Fahrzeug nicht abnehmen. Darauf erfolgte eine Neubestellung ( So Gott will dann richtig...) Dann wurde uns erklärt die erneute Bestellung würde mit Priorität bestellt und es würde "nur" 4-6 Wochen dauern...
Mitlerweile gibt man kund, dass der Wagen erst im Juni 2011 gebaut werden soll und entsprechen später geliefert werden soll...
Was haltet IHR von diesem Vorgehen, kennt man das so? wie kann man den Vorgang durch Eigeninitiative beschleunigen, kennt eventuell einer einen Fordansprechpartner...
Der ganze Vorgang ist mehr als ärgerlich, wir wollten eigendlich im Mai mit 6 Personen mit dem neuen Fahrzeug in den Urlaub...
Was würdet IHR tun ???
Danke für die konstruktive HILFE
Beste Antwort im Thema
Hallo,
nun bei mir ist es keine Fehlbestellung eines Fordhändlers, aber dennoch eine sogenannte Fehlbestellung, nämlich meinerseits...dass ich nämlich bei Ford bestellt habe!!
Ford S-Max Titanium S, 163PS Powershift, BusinessPaket I, Panoramadach....
Ok, kurze Hintergrundstory: Dienstwagen, über Leasinunternehmen bestellt, Bestellung Mitte Februar 2011, erste Rückmeldung bei Vertragsunterschrift dann Lieferzeit vorraussichtlich 4 Monate!! Konnte ich mit leben, also genauso bestellt!!
Jetzt mal nachgefragt, ob das denn noch stimmt und siehe da: vorraussichtlicher Liefertermin Ende September!! 7 Monate nach Bestellung!!
Ist das nicht herrlich?? Was bitte wird denn da 7 Monate gewerkelt?? Ist ja nicht so, als wenn ich einen Millionenseller a la Golf Kombi oder Touran (8Monate) bestellt hätte...hätte ich das gewusst, hätte ich defnitiv keinen S-Max bestellt...jetzt ist man gefangen, man hat keinen einfluß drauf und schaut schön blöd aus der Wäsche...ich werde nie wieder irgendeinen Ford bestellen, egal wie gut der S-Max sein wird. Eine gewisse Transparenz muss da sein...von 4 Monaten auf 7 Monaten find ich mit nichts zu entschuldigen und deutet darauf hin, dass man wissentlich falsche Angaben getätigt hat, um den Auftrag reinzubekommen und anschließend die tatsächliche Frist bekannt zu geben, wenns nicht mehr rückgängig gemacht werden kann!!
Dieser Beigeschmack ist da und er wird auch nicht so schnell schwinden.
Mir egal, was es angeblich für Probleme mit Bauteilen aus Japan gibt, mit irgendwelchen Motoren oder Paketen...hey wenn ich so arbeiten würde und meinen Kunden mitteile, dass wir bald liefern, diese ihre Bestellung eingeben würde, von der die nicht mehr zurücktreten können und ich dann irgendwelche Storys aus dem Hut zaubern würde, weil ja der bekannte Sack in China und deswegen das Produkt erst in einer halben Ewigkeit geliefert werden kann, hätte ich so schnell keine Kunden mehr, so schnell könnte ich nichtmal FORD sagen.
Viel Spaß beim Warten, ich bin einer von Euch...Danke Ford!!
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11 Antworten
Menschen machen nun mal Fehler, das liegt in der Natur der Sache. Deinen Ärger gut kann ich verstehen, aber ändert an der Sachlage natürlich auch nichts. Solange der alte Wagen noch fährt, ist es eben nur ärgerlich, aber doch kein wirkliches Problem.
Ich würde allerdings erwarten, dass der Händler sich in geeigneter Form, z.B. erste Inspektion kostenlos, entschuldigt.
Fehler können passieren, und sind natürlich ärgerlich. Man muß aber auch dem Händler die Gelegenheit geben, diesen zu bereinigen. Und dabei bedenken, daß der Gewinn, den er an so einem Fahrzeug hat, auch begrenzt ist. D.h., wenn Du ihm jetzt mit Gewalt den Arm auf den Rücken drehst, bist Du irgendwann an einem Punkt, wo es für ihn gar keinen Sinn mehr macht, Dir überhaupt ein Auto zu verkaufen.
Das Vorgehen des Händlers ist normal, was soll er anderes machen, als neu zu bestellen. Auf die Lieferzeit hat er wenig Einfluß, auch wenn mit Priorität bestellt wird. Die Produktionspläne in einem Automobilwerk sind relativ fix.
Er kann versuchen, ein gleichwertiges Auto in Deiner Ausstattung zu finden, das bei irgend einem anderen Händler rumsteht. Die Chance, daß das genau Deinem entspricht, ist aber nicht wirklich hoch. Eventuell mußt Du dann für ein paar Wochen Zeitersparnis zu Kompromissen bereit sein.
Du kannst ihn fragen, ob er einen anderen Galaxy als Vorführer hat (eventuell den, den er jetzt rumstehen hat, und Du nicht abgenommen hast), den er Dir für Deine Urlaubsreise zur Verfügung stellt. Damit sollten beide Seiten leben können. Einen Anspruch auf Entschädigung wegen "entgangener Urlaubsfreuden" hast Du bei einem Autokauf nicht.
Hallo,
das Problem einer Fehlbestellung durch meinen Ford-Händler hatte ich auch bzw. habe es noch immer. Das Fahrzeug habe ich Anfang September 2010 inkl. Ford-Powerpaket bestellt, d. h. mit Xenon, Glasdach und "Schlüssellos-System". Nach einiger Wartezeit sollte das Fahrzeug Ende Januar 2010 produziert und Anfang Februar ausgeliefert werden.
Mitte Januar hat sich mein Ford-Händler bei mir gemeldet, dass in der Disposition beim Autohaus etwas schief gelaufen wäre. Statt des Ford-Powerpakets habe die Kollegin die Ford-Powerfunktion bestellt. Damit hätte das Fahrzeug weder Xenon noch Glasdach gehabt. Da ich großen Wert auf Xenon-Scheinwerfer lege, war eine Ersatzbestellung notwendig. Die Fehlbestellung konnte das Autohaus angeblich nicht mehr stornieren und muss nun einen Käufer für ein Fahrzeug mit meiner ansonsten individuellen Ausstattung suchen.
Für die Ersatzbestellung hat der Händler dann auch höchste Priorität zugesichert. Ende Januar habe ich dann die Aussage bekommen, mein Fahrzeug würde Ende Februar produziert. (Es wurde bereits ein konkreter Bautag genannt).
Seitdem hat sich die Produktion allerdings immer wieder aus anderen Gründen verschoben. Konkrete Aussagen kann der Händler nicht machen. Er bekommt angeblich auch nicht weitere Informationen von Ford. Mal werden Engpässe bei Motor und Navi genannt, mal war auch schon Japan die Ursache. Zurzeit habe ich eine vage Zusage für die Produktion Ende Mai oder Anfang Juni. Weder Bautag noch Fahrgestellnummer stehen bisher fest.
Der Händler hat angeblich Verständnis für meine Situation. Dass ich bereits meinen für Mitte Mai geplanten Familien-Urlaub (mit kleinen Zwillingen) absagen musste, tut ihm leid. Mehr könne er allerdings auch nicht machen.
Mich würde interessieren, ob es noch andere Betroffene hier im Forum mit Fehlbestellungen gibt und wie sich die Wartezeit überbrücken lässt. Einen Ansprechpartner bei Ford hätte ich auch gerne. Zumindest eine plausible Erklärung für den Lieferverzug wäre angebracht. Es müsste schließlich auch im Interesse der Ford-Werke sein, zufriede Kunden zu haben und zu behalten. (Wäre der Galaxy nicht halbwegs ohne Konkurrenz auf dem Markt, hätte ich mir eine Stornierung schon genauer überlegt.)
Viele Grüße
Hallo,
nun bei mir ist es keine Fehlbestellung eines Fordhändlers, aber dennoch eine sogenannte Fehlbestellung, nämlich meinerseits...dass ich nämlich bei Ford bestellt habe!!
Ford S-Max Titanium S, 163PS Powershift, BusinessPaket I, Panoramadach....
Ok, kurze Hintergrundstory: Dienstwagen, über Leasinunternehmen bestellt, Bestellung Mitte Februar 2011, erste Rückmeldung bei Vertragsunterschrift dann Lieferzeit vorraussichtlich 4 Monate!! Konnte ich mit leben, also genauso bestellt!!
Jetzt mal nachgefragt, ob das denn noch stimmt und siehe da: vorraussichtlicher Liefertermin Ende September!! 7 Monate nach Bestellung!!
Ist das nicht herrlich?? Was bitte wird denn da 7 Monate gewerkelt?? Ist ja nicht so, als wenn ich einen Millionenseller a la Golf Kombi oder Touran (8Monate) bestellt hätte...hätte ich das gewusst, hätte ich defnitiv keinen S-Max bestellt...jetzt ist man gefangen, man hat keinen einfluß drauf und schaut schön blöd aus der Wäsche...ich werde nie wieder irgendeinen Ford bestellen, egal wie gut der S-Max sein wird. Eine gewisse Transparenz muss da sein...von 4 Monaten auf 7 Monaten find ich mit nichts zu entschuldigen und deutet darauf hin, dass man wissentlich falsche Angaben getätigt hat, um den Auftrag reinzubekommen und anschließend die tatsächliche Frist bekannt zu geben, wenns nicht mehr rückgängig gemacht werden kann!!
Dieser Beigeschmack ist da und er wird auch nicht so schnell schwinden.
Mir egal, was es angeblich für Probleme mit Bauteilen aus Japan gibt, mit irgendwelchen Motoren oder Paketen...hey wenn ich so arbeiten würde und meinen Kunden mitteile, dass wir bald liefern, diese ihre Bestellung eingeben würde, von der die nicht mehr zurücktreten können und ich dann irgendwelche Storys aus dem Hut zaubern würde, weil ja der bekannte Sack in China und deswegen das Produkt erst in einer halben Ewigkeit geliefert werden kann, hätte ich so schnell keine Kunden mehr, so schnell könnte ich nichtmal FORD sagen.
Viel Spaß beim Warten, ich bin einer von Euch...Danke Ford!!
Sorry - aber die lange Lieferfrist ist bei der Motor-/Getriebekombination nicht unbekannt!
Wer hier hofft, in weniger als sechs Monaten seinen Wagen vor der Tür stehen zu haben, hat sich nur beim ahnungslosten Händler und nicht im Forum informiert!
Und wer einen halbwegs ehrlichen Verkäufer erwischt, der wird das auch schnell bestätigt bekommen - so wie der, bei dem wir am letzten Dienstag unsere Probefahrt mit genau dieser Motor-/Getriebekombination machen konnten.
Za4aCosmo
7 Monate sind abe nicht nicht das Maximum !
wir warten noch auf einen Max, den ein wirklich guter Kunden im August bestellt hat !
Ein schwarzer 163PS DSG mit ein paar Extras ... Auto soll wohl in der kommenden Woche endlich bei uns sein !
Problem ist die extreme Nachfrage bei den Motoren ...
montiert werden Sie zwar bei Ford selbst, doch die Zulieferung ist relativ schwierig, da die Motoren noch bei etlichen anderen Modellen und Marken verbaut werden ...
was ich aber nicht ganz verstehe, ist, das es beim Kuga aktuell keine "motorischen" Lieferprobleme gibt, es aber keine Möglichkeit einer "Verteilung" der Komponenten gibt ...
Zitat:
Original geschrieben von moncheeba
, aber dennoch eine sogenannte Fehlbestellung, nämlich meinerseits...dass ich nämlich bei Ford bestellt habe!!
Schöne Stammtischparole, die aber mit dem Thema des Threaderstellers nicht das geringste zu tun hat, oder täusche ich mich da?
Traurig, daß man mit solchem Unsinn andere User, die eine ernstgemeinte Frage gehabt haben, direkt wieder abschreckt. Willkommen bei Motortalk....
Zitat:
Original geschrieben von XLTRanger
Zitat:
Original geschrieben von moncheeba
, aber dennoch eine sogenannte Fehlbestellung, nämlich meinerseits...dass ich nämlich bei Ford bestellt habe!!
Schöne Stammtischparole, die aber mit dem Thema des Threaderstellers nicht das geringste zu tun hat, oder täusche ich mich da?
Traurig, daß man mit solchem Unsinn andere User, die eine ernstgemeinte Frage gehabt haben, direkt wieder abschreckt. Willkommen bei Motortalk....
Nö, aber ich musste in dem Augenblick einfach mal meinen Frust raus lassen...
Ach ja und wieso ist das Unsinn? Es passt nicht zum Thema, dafür Sorry meinerseits...aber es ist Tatsache und keine abschreckende Gruselgeschichte, die ich mir selbst ausgedacht habe...aber ja, ich hatte nicht direkt auf die Frage geantwortet, sorry nochmals.
Aber mein Gott, es bricht sich niemand ein Bein, wenn man drüber liest , bei meinen Threads passiert das auch schonmal, dass es OT wird und da kann man in einem öffentlichen Forum auch nichts gegen machen und wieso auch? Es soll ja diskutiert werden...ach egal, Moralapostel gibts an jeder Ecke...Schönen Abend
moncheeba
Naja solange man keinen weissen bestellt hat sollte der S Max doch noch deises JAhr kommen
Gruß Martin...zum Glück gab es meinen damals am Lager.-
Hi,
ich würde mir mal die Dokumente zeigen lasse.
Kenne einen ähnlichen Fall aus dem VW Lager, erst heiss es VW kommt nicht nach und der Verkäufer kann sich dasn nicht erklären.......
Bei nachbohren hat meine Kollegin festgestellt, dass der Verkäufer 4 Wochen gepennt hat das Auto zu bestellen.
Also war die Erklärung eindeutig und der schwarze Peter beim Händler.
Sie hat den Vertrag dann storniert (können) und bei Daimler einen Vorführer vom Hof gekauft.
Sie hat ja eine Karre benötigt.
Zitat:
Original geschrieben von moncheeba
Hallo,
nun bei mir ist es keine Fehlbestellung eines Fordhändlers, aber dennoch eine sogenannte Fehlbestellung, nämlich meinerseits...dass ich nämlich bei Ford bestellt habe!!
Ford S-Max Titanium S, 163PS Powershift, BusinessPaket I, Panoramadach....
Ok, kurze Hintergrundstory: Dienstwagen, über Leasinunternehmen bestellt, Bestellung Mitte Februar 2011, erste Rückmeldung bei Vertragsunterschrift dann Lieferzeit vorraussichtlich 4 Monate!! Konnte ich mit leben, also genauso bestellt!!
Jetzt mal nachgefragt, ob das denn noch stimmt und siehe da: vorraussichtlicher Liefertermin Ende September!! 7 Monate nach Bestellung!!
Ist das nicht herrlich?? Was bitte wird denn da 7 Monate gewerkelt?? Ist ja nicht so, als wenn ich einen Millionenseller a la Golf Kombi oder Touran (8Monate) bestellt hätte...hätte ich das gewusst, hätte ich defnitiv keinen S-Max bestellt...jetzt ist man gefangen, man hat keinen einfluß drauf und schaut schön blöd aus der Wäsche...ich werde nie wieder irgendeinen Ford bestellen, egal wie gut der S-Max sein wird. Eine gewisse Transparenz muss da sein...von 4 Monaten auf 7 Monaten find ich mit nichts zu entschuldigen und deutet darauf hin, dass man wissentlich falsche Angaben getätigt hat, um den Auftrag reinzubekommen und anschließend die tatsächliche Frist bekannt zu geben, wenns nicht mehr rückgängig gemacht werden kann!!
Dieser Beigeschmack ist da und er wird auch nicht so schnell schwinden.
Mir egal, was es angeblich für Probleme mit Bauteilen aus Japan gibt, mit irgendwelchen Motoren oder Paketen...hey wenn ich so arbeiten würde und meinen Kunden mitteile, dass wir bald liefern, diese ihre Bestellung eingeben würde, von der die nicht mehr zurücktreten können und ich dann irgendwelche Storys aus dem Hut zaubern würde, weil ja der bekannte Sack in China und deswegen das Produkt erst in einer halben Ewigkeit geliefert werden kann, hätte ich so schnell keine Kunden mehr, so schnell könnte ich nichtmal FORD sagen.
Viel Spaß beim Warten, ich bin einer von Euch...Danke Ford!!
Nun ja, Dokumente kann ich mir nicht zeigen lassen, ist ein Firmenwagen, den unsere HR bei einer Leasingfirma bestellt. Habe mit dem Sachbearbeiter der Leasingfirma telefoniert, der hat mir versichert dass es momentan bei allen deutschen Herstellern (ob der weiß dass Ford nicht deutsch ist?) bis auf einen mit erheblichen Lieferverzögerungen zu rechnen ist. Sie hätten da wohl mit einigen Kunden diese Situation und könnten selbst nichts dran machen.
Ich glaube denen auch, dass die rechtezeitig bestellt haben. Mein Arbeitskollege hat seinen Firmenwagen zum selben Zeitpunkt wie ich bestellt, einen Volvo V70. Seit vergangenen Freitag fährt er ihn auch schon genüßlich, nach 3 Monaten seit Bestellung!!
Ne ne, das liegt schon an Ford...merkwürdig ist nur: im S-Max Forum liesst man jetzt auch von relativ zügig gelieferten 163PS/Powershift Fahrzeugen. Das erstaunt mich echt umso mehr.
Erst letzte Woche habe ich mit der Leasingfirma telefoniert...aber diese kontaktieren auch den Ford Händler nicht, sondern warten bis es was abzuholen gibt. Klar, mehr Arbeit müssen die sich schließlich nicht machen, den Auftrag haben die ja jetzt drin, tse tse
Vg moncheeba