Liegen geblieben - Getriebe schaltet nicht
Hi, ich habe vor ca 2 Stunden meine b klasse abgeholt er hat ein neues gebrauchtes cvt Getriebe bekommen, da das alte unerträglich laute Geräusche gemacht hat. Ich bin nun 100 km damit gefahren (mit Notlauf auf der Autobahn und so aber das ist ein anderes Thema) und nun wollte ich einkaufen fahren aber das Auto ist laut Display in N. Er schaltet nicht mehr, egal ob ich P oder D oder R schalte. Das Auto bleibt laut Display bei N.
Vom Getriebe her war das Auto auf dem 100 km Rückweg unauffällig.
Was soll ich machen? Klar, ich habe die Werkstatt kontaktiert, aber die können mir auf die schnelle nicht helfen und meinten irgend etwas von einem Seil und Pin, das abgegangen sein könnte... Wo soll das sein? Ich bin etwas verzweifelt, ich habe keinen Zugriff auf ein Ersatz Auto.
Edit: das Auto ist eine B Klasse von 08.2007 B180 cdi mit 152 tkm. Auto hat cvt Getriebe. Schlüssel Nummer 0999 ALZ
Ähnliche Themen
16 Antworten
https://www.youtube.com/watch?v=fPdEu92RTlA
Schau mal das VD durch aber ich meine es gibt keinen "Seilzug" beim CVT. Du könntest noch versuchen die Batterie ab-an zu klemmen.
Hmm, interessant. Also ich habe zwar nicht alles verstanden, aber das Seil scheint nur für P zu sein...
Ich habe mit dem Mechaniker telefoniert, der mir das Getriebe etc. auch getauscht hatte, er meint, "nur das Seil ist rausgegangen vom Pin, wenn du das drauf drückst schalten die Gänge wieder. Da bei dir die Getriebehalter gebrochen waren, hing das Getriebe immer etwas schief, sodass dieser Kopf von dem Seil vermutlich etwas ausgeleiert ist, wodurch es rausrutschen konnte".
Ich habe gesagt, dass ich davon nichts verstehe und er doch bitte dann kommen soll um mir den besagten Kopf wieder einzuklipsen. Er wird wohl oder übel morgen die 70 km Fahrt auf sich nehmen und das machen. Danach werde ich auch wissen, wo dieser ominöse Pin ist, um das gegebenenfalls in Zukunft auch selbst machen zu können.
Sollte das alles jedoch der Wahrheit entsprechen, wird sich wohl ein Tausch des Seiles, sollte es das Ding wirklich geben, nicht vermeiden lassen.
https://www.ebay.de/itm/395557649803?...
Schau mal das Bild an.
Zitat:
@db-alt schrieb am 23. Dezember 2024 um 21:58:26 Uhr:
https://www.ebay.de/itm/395557649803?...
Schau mal das Bild an.
Sorry, aber welches davon? XD
Nr 3 dort sieht man einen Hebel mit Kugelkopf.
Zitat:
@db-alt schrieb am 23. Dezember 2024 um 22:13:50 Uhr:
Nr 3 dort sieht man einen Hebel mit Kugelkopf.
Ahhh, ok. Da muss also das Seil oder wie auch immer dran, ja? Na gut, wieder was gelernt. Wenn ich jetzt noch wüsste, wo genau dieser Kugelkopf am Auto ist, wenn das ganze eingebaut ist, könnte ich das vielleicht wirklich selbst fixen XD
EDIT: So, hier habe ich mal die Schaltkulisse gefunden, da ist auf Bild 4 und 5 ganz klar das Ende zu sehen, der auf diesen Kugelkopf auf dem Getriebe passen würde
Ja schaut so aus, du müsste aber von unten ran kommen.
Naja, mal abwarten. Ich berichte weiter, wenn der Mechaniker morgen da war und die Karre, hoffentlich, wieder läuft.
So, also der Mechaniker kam, hat sich unters Auto gelegt und das Seil wieder angebracht, meinte aber, dass das Seil getauscht werden soll / müsste, da es zu locker sitzt. Er hat jetzt etwas dickeren Kupferdraht drum gewickelt, damit er zumindest erst mal hält. Das muss aber definitiv bei ihm passiert sein, da es mit dem alten, defekten Getriebe nie so ein Problem gab. Aber egal, jetzt läuft das Auto erst mal wieder.
Nur, gibt es das Seil wirklich neu nicht aus dem Zubehör? Ich finde es nirgends...
Nee das musst du schon bei MB kaufen.
Eine Idee was ich blechen muss? Ich kann erst Freitag nachfragen.
Gib mal deine Fahrgestell Nr als PN.
Erst mal Frohe Weihnacht!
Mein Sohn hatte pünktlich zum Fest das gleiche Problem: Mit dem Mercedes B170 aus 2005 116PS liegengeblieben weil kein Vortrieb mehr.
Ergbniss, die linke Antriebswelle ist gebrochen.
Nun zu meiner Frage: es ist ein Automatik, mit der Getriebenummer laut FIN-Agfrage 722801 00 079520. Wie finde ich die passende Antriebswelle (gibt es nur Unterschiede zwischen Schalter und Automatik, oder wird bei der Automatik noch weiter unterschieden)? Und: kann mir jemand einen Hersteller empfehlen oder einen ausschließen?
Sollte mir jemand eine entsprechende Teile- / Bestellnummer nennen können, wäre sehr dankbar.
Du brauchst die passende für dein Fahrzeug. Wenn du mir deine FIN verrätst, dann kann ich dir die passende Nummer raussuchen.
Es gibt leider viele verschiedene. Nicht nur Schalter/Automatik, sondern auch Diesel/Benzin und auch dort dann verschiedene Versionen und Ersetzungen.