Life Traffic Abo läuft ab
Heute habe ich von Ford eine Mail erhalten dass der Dienst nach 2 1/2 Jahren abläuft und ich den Dienst per Abo für 1,99 €/Monat verlängern kann.
Da ich nur noch TomTomGo mit Carplay im Abo nutze (1,99 €/Monat, 12,99 €/Jahr) werde ich da nicht reagieren. Zumal TomTom weitaus komfortabler und genauer ist.
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Auch googleMaps und TOMTOM Go haben Live Verkehrsdaten nur solange Mobilfunkdaten empfangen werden können. Das Sync3 Navi bekommt TMC Daten auch über UKW falls Livetraffic nicht geht. Google und TOMTOM nicht.
Leider kann das Sync3 mit den Verkehrsdaten nur sehr intransparent umgehen. (egal ob Livetraffic oder TMC)
Die Verkehrslage muss extra abgefragt werden und wird dann als Text angezeigt. Manchmal wird auch in der Karte eine Vekehrsstörung angezeigt. Bei mir haben die auf der Route aber in 2 1/2 Jahren noch nie gestimmt. Das dynamische Routing ist auch unbrauchbar. Die Route wird plötzlich geändert ohne Hinweis auf die Störung. Letztes Mal wollte mich Sync3 auf 15km Umweg schicken obwohl lt Google die Verzögerung nur 4 Minuten war.
Für Livetraffic für Sync3 werde ich im momentanen Zustand jedenfalls nichts bezahlen.
Alle 3 System haben Vor- und Nachteile, die auch noch abhängig davon sind ob man die App auf dem Sync3 Bildschirm (z.B Android Auto oder TOMTOM auf Apple) oder nur auf Handy oder ext. TOMTOM Gerät verwendet.
Ich verwende inzwischen meistens das sync3 Navi und für den Verkehr Google auf dem HAndy.
Kann sich aber auch ändern, wenn es nicht bald mal neue Karten fürs Sync3 gibt.
Bei Google Maps im Vergleich zu TomTon von Dreck zu sprechen, wie max-demag, halte ich auf jeden Fall für nicht angebracht und es würde mich auch interessieren welche Funktion oder was ihn bei GoogleMAps so stört bzw was nicht funktioniert hat.
Grüße
Wolfgang
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16 Antworten
TomTom funktioniert leider wirklich wesentlich besser - und da gibt es immerhin kein Abzock-Abo-Modell.
Habe ich heute auch bekommen, aber von verlängern für € 1,99 habe ich da nichts gefunden. Da ich aber nicht gewillt bin wegen Life-Traffic (ich schwöre auf mein TomTom) jedes mal mein IPhone per Kabel anzuschließen mache ich da gar nichts. Ob Life-Traffic jemals funktioniert hat, ist auch schwer nachzuvollziehen. Da bei mir sowieso in Kürze ein Herstellerwechsel ansteht ist mir das egal.
Blöde Frage, da ich noch einen Sync1 Ford habe (und daher bisher nicht betroffen bin): der Dienst läuft nach 2 1/2 Jahren ab?!?
Was ist das bitte, dieses "Live Traffic Abo" und wie lange ist das bei einem Neuwagen gültig?
Zitiere mal
WIE HOCH SIND DIE KOSTEN FÜR DEN DIENST FORDPASS?
Der Download der Ford-Pass-App ist grundsätzlich kostenlos. Für Inhaber der Ford Assistance Mobilitätsgarantie sind die Leistungen des Dienst dann inklusive; für alle anderen Fahrzeuginhaber fällt bei jeder Inanspruchnahme möglicherweise eine Gebühr an.
Also für "noch" meinen Kuga kostenlos da 7 Jahre Garantie, verstehe ich so.
Betrifft dieses Live Traffic Abo nicht das Navi? Muss ich irgendwann damit rechnen, dass das Navi nur noch offline funktioniert?
Zitat:
@eddy_mx schrieb am 12. Juni 2020 um 13:33:34 Uhr:
Betrifft dieses Live Traffic Abo nicht das Navi? Muss ich irgendwann damit rechnen, dass das Navi nur noch offline funktioniert?
Kurz und knapp .... Nein.
Das "LiveTraffic" ist ein "zusätzlicher" Dienst der Autohersteller.
Um LiveTraffic auch nutzen zu können muss die App im Hintergrund laufen und mit dem Sync gekoppelt sein.
Wer kein "LiveTraffic" benutzt, bekommt die Verkehrsdaten beim Sync ganz normal über den "Navteq Dienst" so wie jedes andere Navi auch.
Zitat:
Der Dienst wird von der Navteq Services GmbH (vormals T-Systems Traffic GmbH) angeboten, einer 100-prozentigen Tochterfirma des Geodaten-Anbieters Navteq. Navteq übernahm die T-Systems Traffic GmbH zum Anfang Januar 2009 von T-Systems.
Die Sensoren melden Staus automatisch via GSM an die DDG Gesellschaft für Verkehrsdaten in Bonn, ihrerseits wiederum eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Navteq Services. Hier werden die Daten zunächst geprüft, verknüpft sowie regionalisiert und nun komprimiert und verschlüsselt über den UKW-Senderbetreiber Media Broadcast an die entsprechenden regionalen Funkhäuser weitergeleitet. Benutzt wird ein Verschlüsselungsservice, der auf den Spezifikationen des TMC-Forums beruht. Das System wurde von T-Systems entwickelt.
Navteq Traffic wurde in der Version 2.0 seit Mitte 2007 um folgende Funktionen erweitert:
Frühwarnungen
Kurzfristprognosen über wesentliche Änderungen der Verkehrslage werden als Frühwarnungen ausgestrahlt. Frühwarnungen werden als zu erwartende Verkehrsstörungen kodiert und innerhalb einer kurzen Zeitspanne nach ihren Anmeldungen entweder durch eine nachfolgende Störungsmeldung automatisch bestätigt oder aufgehoben.
Stauverlaufstendenzen
Stauverlaufstendenzen sind eine wichtige Entscheidungshilfe für die Routenfindung. Sie beschreiben das Wachstumsverhalten bestehender Störungen. Nimmt der Stau bereits ab, lohnt sich eine weiträumige Umfahrung vielleicht schon nicht mehr.
Baustelleninformationen
Mit einem optimierten Baustelleninformationssystem werden Baustellen-Meldungen, die gleiche Straßenabschnitte betreffen, zusammengefasst.
Navteq Traffic wurde in der Version 3.0 seit Ende 2008 um folgende Funktionen erweitert:
Straßenwetter
Streckenabschnittsbezogene Informationen über Behinderungen durch extrem schwierige Wetterverhältnisse. Bisher wird vor starkem Regen und Schneefall gewarnt. Seit dem dritten Quartal 2009 werden die Infos der Mess-Sensoren an deutschen Autobahnen auch für Glatteis-Meldungen genutzt.
Interroads für Österreich und die Schweiz
Auslandsmeldungen über grenznahe Verkehrsstörungen werden für einen Bereich von ca. 50 km um den jeweiligen Grenzübergang mit angeboten.
Also bekommt das Navi die Daten erst wenn Sie über den Rundfunk ausgestrahlt werden.
Beim "FordLiveTraffic" kommen die Infos schneller via App ans Navi (ohne Überprüfung).
Das selbe Prinzip wie bei Google Maps ..
Hallo,
dann benutze doch Google Maps. Funktioniert gut solange es keine Unterbrechung im Mobilfunknetz gibt.
MfG
Uwe
@micteil Danke für die Erklärung!
Zitat:
@mmojkm schrieb am 12. Juni 2020 um 15:00:45 Uhr:
Hallo,
dann benutze doch Google Maps. Funktioniert gut solange es keine Unterbrechung im Mobilfunknetz gibt.
MfG
Uwe
GoogleMaps ist von der Navigation im Vergleich zu TomTom leider Dreck.
Zitat:
@mmojkm schrieb am 12. Juni 2020 um 15:00:45 Uhr:
solange es keine Unterbrechung im Mobilfunknetz gibt.
...und die dürfte es in der Funklochrepublik Deutschland regelmäßig geben...
Zitat:
@max-damage schrieb am 13. Juni 2020 um 00:15:50 Uhr:
Zitat:
@mmojkm schrieb am 12. Juni 2020 um 15:00:45 Uhr:
Hallo,
dann benutze doch Google Maps. Funktioniert gut solange es keine Unterbrechung im Mobilfunknetz gibt.
MfG
Uwe
GoogleMaps ist von der Navigation im Vergleich zu TomTom leider Dreck.
Sehe ich komplett anders, aber Du hast bestimmt Beispiele für Deine Aussage
Hallo!
Auch googleMaps und TOMTOM Go haben Live Verkehrsdaten nur solange Mobilfunkdaten empfangen werden können. Das Sync3 Navi bekommt TMC Daten auch über UKW falls Livetraffic nicht geht. Google und TOMTOM nicht.
Leider kann das Sync3 mit den Verkehrsdaten nur sehr intransparent umgehen. (egal ob Livetraffic oder TMC)
Die Verkehrslage muss extra abgefragt werden und wird dann als Text angezeigt. Manchmal wird auch in der Karte eine Vekehrsstörung angezeigt. Bei mir haben die auf der Route aber in 2 1/2 Jahren noch nie gestimmt. Das dynamische Routing ist auch unbrauchbar. Die Route wird plötzlich geändert ohne Hinweis auf die Störung. Letztes Mal wollte mich Sync3 auf 15km Umweg schicken obwohl lt Google die Verzögerung nur 4 Minuten war.
Für Livetraffic für Sync3 werde ich im momentanen Zustand jedenfalls nichts bezahlen.
Alle 3 System haben Vor- und Nachteile, die auch noch abhängig davon sind ob man die App auf dem Sync3 Bildschirm (z.B Android Auto oder TOMTOM auf Apple) oder nur auf Handy oder ext. TOMTOM Gerät verwendet.
Ich verwende inzwischen meistens das sync3 Navi und für den Verkehr Google auf dem HAndy.
Kann sich aber auch ändern, wenn es nicht bald mal neue Karten fürs Sync3 gibt.
Bei Google Maps im Vergleich zu TomTon von Dreck zu sprechen, wie max-demag, halte ich auf jeden Fall für nicht angebracht und es würde mich auch interessieren welche Funktion oder was ihn bei GoogleMAps so stört bzw was nicht funktioniert hat.
Grüße
Wolfgang
Meint ihr das ernst? Ich befürchte es ja fast...
Ich würde einfach mal empfehlen im Urlaub und/oder ländlichen Regionen beide Systeme parallel laufen zu lassen.
Das letzte Mal ist zwar schon wieder ein paar Monate her, aber da hatte es mir mal wieder gereicht.
Folgendes blieb mir in Erinnerung:
- keine Anzeige der Geschwindigkeit und der Geschwindigkeitsbegrenzungen
- keine Blitzeranzeige
- die Anzeige der Fahrstreifen/Spuren absolut unterirdisch
- Stauanzeige schlechter/ungenauer als bei TomTom
- teilweise katastrophale Wegeführung (in ländlichen Regionen)
- absolutes NoGo: GoogleMaps gibt es nicht komplett offline
Wenn ich länger drüber nachdenke, würde mir bestimmt noch mehr einfallen!