ForumVW ID.7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.7
  7. Liimo vs Tourer - Verbrauch auf AB bei 120km/h

Liimo vs Tourer - Verbrauch auf AB bei 120km/h

VW ID.7 ED
Themenstarteram 24. September 2024 um 18:34

Hallo,

ich bin noch am überlegen ob Tourer oder Limo. Für mich stellt sich die Frage, was der der bessere cw-Wert der Limo auf Langstrecke, also nur bei AB-Fahrt ausmacht?

Meint ihr das ist ein großer Unterschied?

Grüße

Johannes

Ähnliche Themen
13 Antworten

WLTP 20km…. Mehr sag ich dazu nicht mehr.

Themenstarteram 24. September 2024 um 18:38

laut WLTP mag da sein mit 20km - wie sieht aber die Realität aus?

Zitat:

@franzose79 schrieb am 24. September 2024 um 20:35:14 Uhr:

WLTP 20km…. Mehr sag ich dazu nicht mehr.

Schau mal bei Battery Life DE bei Youtube vorbei, er hat entsprechende Vergleiche gemacht

Knapp13,5 kWh/100km bei 25 Grad Außentemperatur mit der Limo.

'Schätzometrisch' 5%. Oder anders ausgedrückt: Fährst mit dem Tourer ca. 115 km/h und hast wohl ungefähr denselben Verbrauch wie mit der Fliessheck-Limo mit 120 ... Doch der Kaufentscheid zwischen Tourer und Limo sollte sich m.E. natürlich nicht hauptsächlich auf den Verbrauchsunterschied bei Tempo 120 reduzieren. Im WLTP macht 'extra high' (Tempo 100 - 131 km/h) übrigens kaum einen Zehntel (!) der Zyklus-Zeit aus.

Björn Nyland hat abgeschätzt, dass 20 Zoll Limo und 19 Zoll Tourer etwa den gleichen Verbrauch haben - unter „norwegischen Bedingungen “, die etwa in dem genannten Geschwindigkeits-Bereich liegen.

Das ist ja wirklich Erbsen zählen. Mach deine Entscheidung nicht von solchen Peanuts abhängig. Dann lieber überlegen, ob Pro oder Pro S.

Der Tourer hat Sitrnfläche 2.45qm und cw 0.25, die Limousine 2.46 qm und 0.23. Macht bei 120 kmh ohne verluste nur für den Luftwiderstand: 13.62 vs 12.58 kWh. Inkl Verlusten also wohl 1.1 bis 1.2 kWh auf 100km.

Man liesst oft von ca. 18 bis 20 kWh auf Langstrecke Gesamtverbrauch, also 6 bis 7% Mehrverbrauch für den Tourer

Zitat:

 

Meint ihr das ist ein großer Unterschied?

Grüße

Johannes

Nein.

Rule of thumb:

- 19 Zoll Räder bringen was

- Wärmepumpe bringt nicht viel

- Größerer Akku bringt Dir 50 km mehr Recichweite

- Tourer oder Limo bringt Dir vielleicht 10 km, die du nicht spüren wirst.

Bei der WP würde ich es abhängig machen vom Fahrprofil. Wer im Winter viel Kurzstrecke fährt, wird das schon merken, wenn die Heizung voll aufgedreht wird. Zumal die Mehrkosten iwo bei 1-2% liegen. Und dann eben auch kein PV Strom zur Verfügung steht und teurer aus dem Netz gezogen wird.

Limo Pro mit Serienräder hat WLTP Autobahnverbrauch 17,8 und der Tourer 18,4. So in etwa wird der Unterschied bei 120 km/h sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.7
  7. Liimo vs Tourer - Verbrauch auf AB bei 120km/h