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Lima Ladespannung 147er
Hallo guten tag,
Als ich im Urlaub gewesen bin ist meine Mom mit meinem auto
einkaufen gewesen auf der rückfährt ist das auto einfach abgesoffen
das anschalten hatt jedoch nicht mehr funktonieret!!
kurze zeit darauf hatt sie den adac gerufen
nun hab ich den Pannenbeleg bei mir in dem folgendes steht :
Pannenursache Lima und Ladespannung zu Gering
Lima im LL > 10,4V
Lima und Ansteuerung prüfen
Nun würde ich gerne wissen was das genauer heissen soll
eventuell was defekt/ beschädigt ??
was der austausch kosten würde €€ bzw. das Prüfen thx
hier kurze Daten:
Alfa Rome 147 2,0 ts Seleespeed
Bauhjahr: 2001
Kilometer: 80 t
Grüsen Keles
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13 Antworten
Würde mal klären, ob da nicht einfach nur die Batterie tot ist! Ansonsten halt die Lima tauschen, gibts nicht viel dazu zu sagen, wird sicherlich nicht teuer sein.
Wenn die Batterie tot wäre, müsste die Spannung von der Lima sogar noch höher sein als normal und nicht niedriger, wie hier. Wenn du die Möglichkeit hast, lade die Batterie auf, messe die Spannung der Batterie bei Motor aus (13-14V). Dann Motor starten. Die Spannung müsste hierbei an der Batterie steigen --> Lima arbeitet. Wenn sie nicht steigt ist die Lima, bzw. die Regeleinheit der Lima kaputt. Meist sind es die gleichrichter Dioden, die durch sind. Ne neue Lima kostet >300€ allerdings kannst du sie auch richten lassen für ca 100€ meines Wissens.
okay danke für die antworten
allerdings würde ich gern noch wissen ob mit der Lima
die Lichtmaschine gemeint wird....
bin echt enttäuscht von den alfas
erst die radlager
weiter zu den lampen nebelscheinwerfer, standlichter etc..
dann das lenkgeriebe
nun so eine scheisse lebt dann auch mal etwas länger als 3 monate ?
schenk mir nen ferrari und ich fahr ihn gegen die nächste wand
echt ärrgerlich
Ja, Lima ist Lichtmaschine. Maflix hat zwar recht mit der Spannung, trotzdem glaube ich nicht, dass es die Lima ist, das ist ein total haltbares Teil, es gibt keinen Grund, warum sie kaputt gehen sollte. Wenn es ein Teil gibt, dass ein Autoleben hält, dann die Lima (außer die Kohlen sind mal verschlissen, aber dafür braucht man KEINE neue Lima!). Auch bei Alfa. Eventuell ist es wirklich nur der Regler.
edit: Bei ebay ist übrigens grad eine für 44 Euro! Würde das klären und die dann bei Bedarf sofort kaufen.
ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360152810053
Ich würde das Auto nur nicht in die Werkstatt geben und sagen "machen se mal" dann kostet dich das 500 Euro.
Zitat:
Original geschrieben von AR147
es gibt keinen Grund, warum sie kaputt gehen sollte. Wenn es ein Teil gibt, dass ein Autoleben hält, dann die Lima. Auch bei Alfa. Eventuell ist es wirklich nur der Regler.
Öhm... meinst du das ernst? Die Lima war das erste bei meinem 4 Jahre alten 156er, die ich wechseln musste... Teile die Kaputt gehen können, sind vor allem die Lager. Teilweise brechen auch mal Halterungen weg (nicht bei Alfa) Dann kommen noch korrodierte Drähte usw. Also so unbedingt ewig haltbar sind se net. Aber auch nicht sehr teuer. Ich denke auch mal, dass das Problem am Regler liegen wird. Der sitzt ja soviel ich weiß auch in der Lichtmaschine. Und vorsicht, die Lima nie unangeschlossen laufen lassen, sonst ist der Regler gleich wieder durch. (nach der 3. Lichtmaschine hab ich damals die Werkstatt drauf aufmerksam gemacht, Meister hat mich angeschaut wie n Teletubbi und der Azubi von hinten "das hatten wir gestern in der Berufsschule")
OK vielleicht nicht ein Autoleben, aber ich kenne niemanden, der seine Lichtmaschine vor 150.000 wechseln musste. Und sogar das ist eher die Ausnahme. Auf eine 4 Jahre alte Lima gibt es in der Regel Kulanz, das ist kein Alter für eine Lima.
Ich würde trozdem erst mal ne neue Batterie einbauen. Die Spannung sieht mir ein bischen nach " zwei Zellen kurzgeschlossen" aus. Ich weiss nicht, wie alt die Batterie ist, aber nach 8 Jahren kann schon mal ne Platte brechen...
Die Lima kann dann die Bordspannung nicht auf die geforderten 14V bringen.
Normal sollte ja 14,4V Bordspannung anliegen. Einfach mal bei laufendem Motor die Batterie kurz abklemmen und messen. Dann sieht man, ob die Spannung wieder auf die 14,4 hochgeht. Aber nur kurz machen, obwohl die Endstufen der LiMas heute gegen Leerlauf geschützt sind, ist die Batterie ein wichtiger Puffer im KFZ-E-System.
Meistens verrecken an den modernen LiMas die Regler. Dummerweise kriegt man die nur sehr selten einzeln. Die Lager werden durch die automatischen Riemenspanner eigendlich optimal geschützt.
hi, da bin ich schon wieder bin gestern in der mietwerkstatt gewese
habe die batterie über nacht aufladen lassen... mein bruder sschlieste wieder alles an wunderbar dachte ich mir das auto lief wieder!!
hab abgewartet bis das auto auf 90 grad ist dann bin ich cirka 15km zu meinem onkel gefahren
abend als ich wieder nachhause wolte hab ich den fehler am display gesehen und war geschockt
stand irgendwas mit ABS failed oder ähnliches dran das display spielte verrück(ging an und aus)
die Bremse verhärtete sich und da ich nicht mitn auf der landstrasse (1spurig) anhalten wollte
gab ich gas bis ich zuletzt an einer anständigen gasse gefunden hatte..
also hatt es sicherlich nichts mit der lima zu tuhn sondern mit dem abs xD das wird ja immer spektakulärer
bin mir sicher das der mechaniker der mir das lenkgetriebe eingebaut hatt sowie die radlager 2x vorne
der die abs sensoren beschädigt hätte...
ich hoffe ich liege da richtig oder könnte deas prob. noch von etwas anderes kommen ?
Keles lang lebe das autoforum
Das klingt jetzt nach: Fehlerspeicher mal gründlich lesen lassen.
Solche Macken können durch Kabelschäden oder so kommen (Marderschaden?).
Als meine Lima kaputt war, hat das Display auch nach kurzer Fahrt verrückt gespielt... Zuerst kam das ABS, dann die Handbremse, dann Motorsteuerung usw.... hab den Motor dann ausgemacht und er ist nimmer angesprungen.... Bitte check doch endlich mal, ob die Lima die Batterie ordnungsgemäß läd, bevor du weiter vorgehst....
Geht dann auch der Bremskraftverstärker aus? Der wird doch klassisch über Unterdruck aus dem Motor betrieben... Sobald Motor dreht, ob allein oder durch Schubbetrieb, -> Bremskraft da...
Zitat:
Original geschrieben von Roland0815
Geht dann auch der Bremskraftverstärker aus? Der wird doch klassisch über Unterdruck aus dem Motor betrieben... Sobald Motor dreht, ob allein oder durch Schubbetrieb, -> Bremskraft da...
Stimmt, aber bei Unterspannung spielen die elektrohydraulischen Ventile im ABS verrückt. , jetzt wird seit 14d an der Kiste herumgemurkst, mit einem Aräometer hätte man in 2 Minuten festgestellt, dass die Batterie im Eimer ist (Zellenschluss)
Flavi
Zitat:
Original geschrieben von Keles444
...
bin mir sicher das der mechaniker der mir das lenkgetriebe eingebaut hatt sowie die radlager 2x vorne
der die abs sensoren beschädigt hätte...
...
ja, das Radlager und die ABS Sensoren, ich hab am Samstag die Querlenker , Stossdaempfer , Bremsen und das Radlager ausgetauscht und hab auch den ABS Sensor zerstört der war fest verrostet aber man kann auch ohne den Sensor auszubauen das Lager auspressen was ich jetzt am Samstag machen werden (Linke Seite ist dran)