ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lima mal wieder defekt?

Lima mal wieder defekt?

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 6:19

Guten Morgen,

seit einem Jahr is alle 3-6 Tage die Batterie alle. Wenns warm is 6 Tage und wenn es Kalt ist 3 Tage.

Batterie schon zwei mal getauscht. Hab dann alle paar Tage das Ladegerät dran gehangen.. ja ich weiß faul. Die Lima is zwei Jahre alt.

Mir ist aufgefallen, als ich mal im BC-Menü rum geblättert habe da zwei Spannungen standen.

Einmal U30 Perm und noch einer.

Der Wert stand auf 13,5V (denke das sollte die Spannung sein, die die Lima liefern soll).

Der Aktuelle Wert (momentanspannung) Lag immer so bei 11,9-12,8 während der Fahrt.

Würde erklären warum ich mehr als 50km komme, aber nach 3-4 Tagen nach Aufladen mit Ladegerät die Batterie alle is. Die Lima scheint nicht komplett zu laden.

Das sagt mir, Lima wieder defekt. Bevor ich wieder 200€ für den Kram ausgeben muss, hätte ich die Vermutung gerne bestätigt.

Wer will bestätigen oder entkräften?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Mit 12,8 V wird die Batterie nie voll.

Es gibt aber genügend Kontaktstellen die beim Vectra gammeln und dadurch Spannungsverlust verursachen .

Staete den Motor und miß die Spannung mit einem Voltmeter und zwar die Messspitzen direkt an die Anschlußschraube der Plusleitung direkt an der Lima ( nicht am Kabelschuh, sondern direkt am Gewindebolzen ) und die andere Leitung direkt am Lima Gehäuse halten .

Da sollten dann schon gut 14V anliegen

Wenn dem so ist, können wir mit weiteren Messungen den Fehler eingrnzen

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 6:40

Ich danke für die Antwort,

bin ich grade mal am Überlegen wie ich ran komme aber ja. Ich prüfe das mal heute abend und melde mich zurück.

Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 6:55

Morgen,

hatte übrigens nachgemessen.

Die Werte die der BC anzeigt und die ich mit meinem (VDE-) Messgerät gemessen habe, stimmen ziemlich gut überein.

Wenn Du das wie beschrieben direkt an den Kontakten der Lima gemessen hast, dann ist Lima oder Regler hin.... oder Du hast eine n Mega-Dauerverbraucher .....

Hast Du an entfernteren Stellen gemessen ... und sei es nur eine Crimpung später, dann kann der Wert schon verfälscht sein.

Ich habe seinerzeit an der Crimpung der Öse direkt an der Lima 0,8V verloren wegen schlechten Kontaktes .... das Kabel war auch gut verfärbt.

Themenstarteram 12. November 2018 um 10:13

Hallo,

ich hatte von nem Kumpel zufällig ne Lima bekommen die er übrig hatte. Getauscht (Da ich nur 20 Minuten brauche für Ausbau und 15 für Einbau) und leider keine Veränderung was das nebenbei aufladen betrifft. Spannung ging so auf 13 v wieder hoch.

Dann mal weiter aufladen das auto

ps: und natürlich kontaktflächen gereinigt.

Servus,

Schraube mal den Regler ab und gucke dir die Kohlestifte an. Du hast ja jetzt deine Alte draußen liegen. Auch die "neue" Lima kann genau deswegen ausgebaut worden sein.

Themenstarteram 14. November 2018 um 6:38

Mahlzeit,

bevor ich an der Lima selbst was mache, werde ich erst folgendes machen:

1: Batterie tauschen

-> 2 Jahre lang war die alle paar Tage leer, auch ein paar mal Tiefenentladen. Die ist also richtig gequelt worden und garantiert am Ende.

2: Ruhestrom messen

-> habe viel nachgerüstet. Sollte mir da was auffallen, Sicherung ziehen und Übeltäter eingrenzen.

3: Lima Teil 3

-> Kohlestife oder komplett neue kaufen

4: Mir zwei Kabel ins Auto legen mit einer zweiten Batterie um so wenigstens vom Innerin das Auto überbrücken zu können haha

5: Presse

Themenstarteram 14. November 2018 um 20:11

Hab mir mal nen Fluke Zangenamperemeter gekauft und joa was soll ich sagen..

Im Ruhezustand

Kabel zur Anlage: 0,7A

Leitungen zum Rest des Autos: 0,8A.

Zusammen also 1,5A.. kein Wunder warum das so blöd alles ist..

Also du hast einen stillen Verbraucher? Wie lange hast du gewartet? Manchmal arbeitet die Lüftung nach. Oder der Regler für die Nachlüftung ist defekt.

Nichtsdestotrotz muss die Lima 14> idealerweise drücken.

Themenstarteram 14. November 2018 um 20:28

Zwei Stunden ca nach dem ich das Auto abgestellt hatte..

Am Freitag mache ich das mal mit den Sicherungen ziehen und Checken woran es liegt..

und bei meiner Anlage.. evtl. mal das Powercap nachschaun ob das im dutten is

Die Türen müssen auch zu sein! Wenn die Innnenraumlampen leuchten dann kommst du auch auf ein paar Watt.

Themenstarteram 15. November 2018 um 7:49

Hallo,

die Lampen sind immer aus, zumindest die Festbeleuchtung im Innenraum und Kofferraum.

Wenn ich das mit dem Sicherungen ziehen machen will, muss ich doch die Tür aufhaben, oder nicht?

Was darf denn das Auto regulär verbrauchen? 0,1A?

Funkfernbedienung, Alarmanlage usw. brauche halt immer ein wenig Strom. Alles zwischen 20-100 mA ist i.O.

Fang eine nach der anderen Sicherung zu ziehen. Vorallem gibt es im Innenraum Fahrerseite links auch welche Sicherungen! Deine Endstufe hast du ja direkt angeschlossen, deswegen mit dieser mal anfangen.

Für Innenraumlicht gibt es auch eine Sicherung, die könntest du auch gleich am Anfang ziehen. Oder diese gehen nach einer gewissen Zeit aus.

Themenstarteram 15. November 2018 um 11:28

Danke für die Antwort,

die Endstufen habe ich seperat gemessen am dicken Roten Kabel was ich nach hinten gelegt habe. Da waren ja 0,7A. Ich habe dort zwei Endstufen und ein Powercap angeschlossen. Irgendeins der dreien wird wohl kaputt sein. Das ist ja auch relativ überschaubar zu testen.

Was den Rest des Autos angeht, welches ja die anderen 0,8A verbraucht können es ja wirklich viele Sachen. Hab das Auto fast auf Vollausstattung aufgerüstet. Mit den Sicherungen Links vom Tacho hätte ich auch angefangen, danach würde ich wohl das REC machen.

Und joar, wenn ich das 15-30fache von dem Verbrauche was normal is.. die arme Batterie was die gelitten hat die 2 Jahre

 

Wenn ich alle Türen auf habe und das Auto 20 Minuten stehen lasse, kann ich dann messen oder lässt der noch irgendwas unnötigerweise aktiviert deswegen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen