ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Lima oder Spannrolle?

Lima oder Spannrolle?

Themenstarteram 8. August 2007 um 9:21

...mich ärgert mal wieder so ein nervtötendes geräusch

nämlich ein surren/pfeifen

nun ist die Frage, ist es die Lima oder die Spannrolle?

nach suche im forum, hab ich das mit dem silikonspray auf dem keilriemen probiert um diesen auszuschliessen - erfolglos :-(

wie kann man dies nun feststellen - prinzipiell würd ich sagen es wäre die Lima, doch leider sprechen 2 sachen dagegen:

1) lima (runderneuert) im märz eingebaut

2) bei der letzten lima war es ein lautes heulen - und kein pfeifen -das geräusch ist definitiv anders

4) die lima läd noch immer...unter volllast knapp 12V, im leerlauf knapp über 14

was aber dafür spricht:

wenn ich ne ratschenverlängerung (als "Ohrverlängerung") dranhalte, hör ich das geräusch nur wenn ich die gegen die Lima halte (gehäuse) und nicht an der schraube der Spannrolle.....

was meint ihr???

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 8. August 2007 um 9:52

Also wenn deine LiMa unter vollast nur knapp 12V packt, dann isses warscheinlich diese. Weil sie sollte auch unter vollast mehr als 12V schaffen. Will mich jetzt aber nicht darauf versteifen. kann mich auch täuschen.

Hi schnibble....

isses drehzahlabhänig?

Ich würde jetzt einfach Richtig Wasserpumpe schiessen. Wann wurde die das letzte mal gewechselt? Und vorsicht, sollte es die WaPu sein...wechseln das mal schnell....wenn die Hobs geht kannste u.U. mit nem Motorschaden rechnen da der Zahnriemen auch drüber läuft....

MfG Markus

Themenstarteram 8. August 2007 um 10:53

@silent

naja....bedenke, wenn mehr verbraucher, dann auch mehr spannungsverlust....

ich hab zwar eine 100A drin, aber wenn alles an ist, inkl. popoheizung, musikanlage, alle lichter....das zieht dann schon einiges....ich würd mal vorsichtig behaupten dass ich dann sogar die 100A marke knacken würde (müsst ich mal nachrechnen ;-) )

 

@flyaway

die wapu wurde bei 110tkm gewechselt -- und jetzt bin ich auf 138tkm

die dürfte ja eigentlich noch nicht kaputt sein.....

wäre das nicht eher ein "mahlendes/quietschendes" geräusch?

genau wie die lima, die hat nicht mal 10tkm hinter sich....die spannrolle ist noch die erste (also 138tkm)

das geräusch ist dehzahlabhängig

in den unteren drehzahlen bis 2000 hört man es nicht, dann zw. 2000 und 3000 ist es am lautesten (und nervigsten) ....und dann drüber wird es wohl vom motorgeräusch überlagert :D

im innenraum hört man es von rechts aus dem handschuhfach,

vor dem auto von links hinten, also in etwa dort wo die lima hockt - könnte aber wie gesagt auch spannrolle sein....

die wapu liegt beim x16xel doch ganz unten und vorne?

ausserdem hab ich vor 500km das thermostat gewechselt --- müsste dann die kühlflüssigkeit nicht bissl schmierig sein oder was zeigen? das surren war übrigens schon vorher da (nur manchmal...und viel leiser)

 

was mich noch bissl stutzig macht, der motor dreht nach kaltstart auf benzin ziemlich beschissen.....also nicht ganz rund - ob das aber was damit zu tun hat.....(denke eher dass da was im leerlauf wegen der gasanlage nicht stimmt)

Hi,

hast du nich bei Zahnriemenwechsel auch die Spann und Umlenkrollen mitgewechselt? Weil man bei sowas eigentlich immer gerne die Wapu nicht mitmacht.

Sollte wirklich noch die ersten Spann und Umlenkrollen drin sein, kann das schon von dort kommen....

Die Wapu kann man u.U. mit der Lima verwechseln....ging mir mal so beim Ex-Corsa B meiner ische.....

Lima über Schrott besorgt...gefreut...und dann immer noch so nen schleif/ surr-geräusch gehabt....also nochmal kompletten Zahnriemenwechsel gemacht (inkl. Wapu) dann wars wieder weg (Zahnriemen wurde da vor 20.000km aber ohne Wapu).....

Bei nem bekannten, hats auch ähnlich geklungen (AmiV8), da hat das das wechseln der Rollen nichts gebracht....da wars direkt der Riemen....anderen Riemen drauf alles wieder okay....

Iss bei Gas und auch im Benzinbetrieb?

MfG Markus

 

Themenstarteram 8. August 2007 um 15:39

also, so weit mir bekannt wechselt der FOH beim zahnriemen immer alles --- ausser der kunde verlangt es anders....

d.h. dann wapu und spanner wurden mitgewechselt

ich werd ihn aber vorsichtshalber morgen mal anrufen und nachfragen...bzw... vorbeifahren....

das was möglich wäre, wäre dass die spannrolle vom Keilriemen dann mittlerweile auch hin ist....das komische allerdings - das mit der ratschenverlängerung draufsetzen und man hört das geräuscht dann nur an der lima und nicht an der spannrolle (ratschenverlängerung ans ohr gehalten, als übertrager)

Zitat:

Original geschrieben von Schnibble

also, so weit mir bekannt wechselt der FOH beim zahnriemen immer alles --- ausser der kunde verlangt es anders....

d.h. dann wapu und spanner wurden mitgewechselt

ich werd ihn aber vorsichtshalber morgen mal anrufen und nachfragen...bzw... vorbeifahren....

das was möglich wäre, wäre dass die spannrolle vom Keilriemen dann mittlerweile auch hin ist....das komische allerdings - das mit der ratschenverlängerung draufsetzen und man hört das geräuscht dann nur an der lima und nicht an der spannrolle (ratschenverlängerung ans ohr gehalten, als übertrager)

war das bei Dir ne runderneuerte Lima? Ich hatte das mal mit ner regenerierten Austauschlima, die war nur 5000km still, danach hab ich mir ne neue Originale gleich mit 100A von Bosch besorgt, danach war Geräusch sofort weg.

 

Moinsen

Du sagtest du hörst das Geräusch wenn du am Gehäuse der Lima mit nem Schlüssel rangehst.

Wenn es sich kratzig anhört haste warscheinlich einen Lagerschaden an der Lima.

 

Themenstarteram 10. August 2007 um 9:00

ja, es war eine runderneuerte....

dann wird's wohl daran liegen .... gut dass es 2jahre garantie drauf gibt

mach mal kurz den Keilriemen ab und starte den Motor ohne Lima. Dann hörst dus gleich und kannst auch mal die Limalager bzw. das Lagerspiel der Keilriemenspannrolle von Hand prüfen und somit defekte am Zahnriementrieb ausschliessen.

Themenstarteram 16. August 2007 um 6:18

ich hab mal mit dem händler gesprochen....der hat mir was erstaunliches von der lima verraten.....hab ihm meinen fall geschildert (und auch die sachen die ich getestet hab - inkl. die frage mit der spannrolle --> siehe Ratschenverlängerungstest :-) )

anscheinend, diese eine von delphi (ich glaub es war diese marke) hätte eine ganz komische eigenart --- nämlich je nach drehzahl würd die pfeiffgeräusche ablassen - einfach durch luftverwirbelungen! gut....möglich ist es.... :rolleyes:

aber in meinem fall hat er selbst eingesehen dass das wohl ein annähernder lagerschaden ist --- doch solange das geräusch nicht zu laut wird, soll ich mal weiterfahren - und die leistung stimmt ja auch noch immer

(14,2V ohne verbraucher, um 12V mit verbraucher)

 

und was ich super finde.....wenn die lima tatsächlich dann im eimer ist....schickt der händler mir VORAB eine neue, dann kann ich in ruhe umbauen und danach die kaputte zurückschicken --- das nenn ich service :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen