ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Lima-Regler beim ADR tauscehn - Ausbau notwendig?

Lima-Regler beim ADR tauscehn - Ausbau notwendig?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 18:17

Servus,

 

muss zum Tauschen des Reglers die Lima raus oder geht das so irgendwie?

 

Grüße,

Thorsten

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo

Wenn man halbwegs gut an die Lima dran kommt, dann geht das so.

Meist muss nur der Stecker ab, wo die Leitungen starten. Darunter dann mit 2 Schrauben den Regler lösen und raus nehmen. War damals bei Bosch so!

Bei Motorola wurde der Regler extra vom Stecker eingebaut - war also nur mit den 2 Schrauben fest.

Lima kann drinnen bleiben!

Sind bei Dir einfach die Kohlebürsten runter?

Viele Grüsse

Thomas

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von Schmetterling63

 

 

Lima kann drinnen bleiben!

 

Sind bei Dir einfach die Kohlebürsten runter?

Servus,

 

da die Lima nahezu keine Leistung mehr hat gehe ich davon aus, dass die Kohlen runter sind und habe daher nen Regler mitsamt Kohlen geordert. Meine Frage nach dem Ausbau resultiert aus den bescheidenen Platzverhältnissen; die Lima geht mit ihrem Hinterteil ja quasi in den Absaugkrümmer...

 

Grüße,

Thorsten

Hallo.

Bei mir war vor 2 Jahren die Bosch LIMA fertig, ständig ( neue) Batterie leer.

Habe damals Infos zusammengetragen, auch wg. dem (fehlendem) Freilauf an der LIMA.

Habe mich dann zu einer Austausch LIMA entschieden, von MT Autoteile Berlin , auch in Verbindung mit einer Freilauf - Riemenscheibe möglich, wird aber sep. berechnet.

Auch sind dann alle Lager, Kohlen ... neu .

Anhand von der original BOSCH Nr. bestellt, Alte dann zurückgeschickt.

Allein mit Regler könnte auch Glücksache sein, wie lange Sie dann noch hält.

Kosten bei mir um die 200,- incl. Freilauf, dafür wie neu, ruhiger Lauf, und Batt. immer leistungsfähig bei Kaltstart.

Beim Wechsel war dann noch der Riemenspanner fällig (ca. 50,-€), da dieser festgerostet war.

 

Gruß

Hallo

Was bitte ist denn ein Freilauf von / für eine Lima?

Ich hatte schon, dass die Kohlenbürsten hin waren und ich für 11 Euro einen neuen Regler brauchte!

Ich hatte schon, dass ich für 65 Cent 2 neue Kohlenbürsten eingelötet hatte!

Ich hatte 1994 schon einmal ein Limalager hin und in eine Motorola Lima für 13 DM. ein neues Lager eingebaut!

Unbekannt ist mir, dass eine Lima ein "Freilauf" hat ?!?

Hinweis: Das Teil, welches von einem Magnetschalter geschaltet wird wäre der Klimakompressor!

Bitte um Aufklärung!

VG

Thomas

Hallo.

Der besagte Freilauf ist in der Riemenscheibe an der Lichtmaschine integriert, ab Bj. ca. 2000 auch ab Werk verbaut.

Sinn dieses Teiles ist den Riemen zu schonen, oder ein Flattern dessen zu minimieren, auch ruhigerer Lauf der LIMA, jedenfalls ist ein singen oder pfeifen der LIMA seither bei mir verschwunden.

In heutigen Neufzg. Standart, so ca. um 2000 bei AUDI eingeführt.

Habe ja von den Vorteilen schon geschrieben, leider habe ich überlesen das Du schon Teile geordert hast, sorry.

Sollte ja nur ein TIP sein.

Viel Glück

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 14:20

Ich kack total ab - die haben mir den falschen Regler geschickt, dabei hab ich extra nach Schlüsselnummer bestellt. Ich hab ne Valeo Lima. Die Kohlen sind total runter, wenigstens war meine Vermutung richtig. Mit meinem großen Händen ist der Karren ein Alptraum :mad:

Hallo

Verstehe ich das richtig:

Freilauf sorgt dafür, dass Lima langsamer auslaufen kannj, wenn Motor abgestellt wird ???

Lima läuft langsam aus!

Da hat der Themenstarter jetzt Pech. Ja, bei Bosch waren alle Regler gleich und bei Motorola auch. Leider aber untereinander nicht tauschbar. Andere Lima-Marken - andere Lima-Regler!

VG

Thomas

Hallo Thomas.

Soweit ich das verstanden habe, dreht die Antriebsscheibe die LIMA nur in die richtige Richtung, beim Abstellen des Motors sicher vorteilhaft.

Gleicht aber wohl auch ein unrundes drehen des Motor-Kurbelwellenriemenrades aus, bei niedrigen Drehzahlen.

Obwohl ja das Kurbelwellenrad ja auch einen Gummi - Ausgleich hat.

Auch soll der Riemenspanner , oder Spannrolle geschont werden.

Insgesamt ruhiger Lauf auch vom Mot. her.

Bei der Austausch LIMA hatte es nur ca. 25€ Mehrpreis , original AUDI ca. 100,- , und wäre bei einer VW -Audi Lima aber nicht dabei.

Teile Nr. für die sep. Riemenscheibe für BOSCH LIMA wäre 028903119 AN , oder T

vorne ist ein schwarzer Plasikdeckel darauf.

Anderer Name Generatorfreilauf

Auch ist unter der SUFU dazu etwas zu finden, auch unter Keilriemen-gerissen.

Bin Heil froh mit der Austausch LIMA keine Probleme mehr mit schwacher Batterie zu haben. Bin auch der Meinung das Fahrlicht H7 ist wieder heller geworden, mit den gleichen Birnen.

Blöd war nur der fetgerostete Riemenspanner, der Vorbau mußte in der Werkstatt ab.

LIMA vom Facelift mit el. Regelung passen auch nicht, keine Funktion da vom Fzg. Steuergerät die Regelung erfolgen soll, sind aber sehr billige Neuteile im Handel im Umlauf, Valeo oder Alanko, teilweise auch mit einer Bosch Vergleichsnummer, trotzdem nicht verwendbar da kein integr. Regler vorhanden.

Gruß

Hallo

Ja, super, dass wieder alles geht!

Natürlich wird das Licht heller, wenn das Bordnetz jetzt 14 Volt statt 12.3 Volt hat. 12 % mehr Spannung sorgt auch für 12 % mehr Strom, und somit für 1/4 (25 %) mehr (Leucht-)Leistung.

Wichtig ist da nur, dass Du vorher nicht bei eingeschaltetem Licht - in der dunklen Jahreszeit - mal stehen geblieben bist, und alles dunkel wäre.

VG

Thomas

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 19:53

Servus,

 

kennt jemand die Spannung des originalen Valeo-Reglers? Die Regler ausm Zubehör haben alle um 14,5V, teilweise sogar mehr. Bei mir ist ein 2545472 verbaut.

 

Grüße,

Thorsten

Hallo.

habe im C - Klasse Forum gesehen, das es den Regler mit Deiner Nr. als Ersatzteil von Alanko bei anlasser-Teile.de gibt.

Ob noch aktuell, weiß ich nicht.

Von den untersch. Voltangaben bei Reglern - weiß ich nicht inwieweit relevant.

Gruß

Hallo

14.5 Volt geht (noch), ist also okay!

14 bis 14.6 Volt sollten es sein. Für PKW haben die meisten Lima 14 Volt, manche sogar offiziell 14.4 Volt.

PS.: Die Meßgeräte zeigen nicht immer ganz genau an. Preiswerte Meßgeräte unter 10 Euro haben eine kleine Toleranz. Meine beiden Meßgeräte z.B. zeigen in der selben Steckdose 224 und 228 Volt an und an der PKW-Batterie 12.35 und 12.78 Volt !

Alle Regler haben 14.5 Volt, also sind alle Regler okay !!!

Viele Grüsse

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Schmetterling63

 

 

 

Wichtig ist da nur, dass Du vorher nicht bei eingeschaltetem Licht - in der dunklen Jahreszeit - mal stehen geblieben bist, und alles dunkel wäre.

VG

Thomas

Zum Schluß mit der alten LIMA wurde es schon bedenklich schummrig ... , Lade- Kontrolleuchte ging aber immer noch nicht an,

Ich hoffe unser TE hat noch Glück mit dem Reglertausch, ...

Gruß

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 12:30

Lima läuft, der neue Regler bzw. dessen neue Kohlen habens gebracht. Man sollte das Ölpeilrohr mit einem großen Schraubenzieher in der linken Hand Richtung Block drücken und dann die Schraube nach hinten raus ziehen.

 

Reglertausch bei der Valeo im eingebauten Zustand kann man vergessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Lima-Regler beim ADR tauscehn - Ausbau notwendig?