ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. LINCOLN PORTED VACCUM SWITCH

LINCOLN PORTED VACCUM SWITCH

Themenstarteram 18. November 2007 um 12:28

hi leute,

 

ich habe ein problem bei meinem 76iger continental ... ich hatte ihn als bastlerauto gekauft und stehe jetzt vor dem problem, dass der vorbesitzer schon mal einiges planlos abgebaut hat. dabei handelt es sich um die PVS ventile (ported vaccum switch-siehe bild) diese sitzen in der nähe des vergasers. es sind 2 ventile die gleich aussehen und auch die anschlüsse sind gleich beschriftet, und zwar mit 1 D und 2 ... eines sitzt auf dem thermostat und eines auf der brücke ... und ich weiß nicht welches welches ist ... auch sitz rechts neben dem zündverteiler direkt in der brücke ein weiterer anschluss mit 3 anschlüssen wo komplett die leitungen abgeschnitten wurden und mit stoppen tot gelegt sind ... auch zu den pvs ventilen besitze ich keine schläuche ... ich weiß daher nicht welche kreuzungen oder ventile noch in den leitung verbaut wurden ... ich weiß das der motor auch ohne dem ganzen läuft, aber irgend eine funktion müssen sie ja haben sonst wären die dinger nicht da ... ich habe in meinem car shop manuel zwar abbildungen gefunden, die diese teile behandeln. aber sind diese anhand eines 2 fachvergasers erläutert und auch nur als schema, wo ich dann auch wieder nicht weiß welches ventil welches ist ... ich weiß das alles in nem kreislauf mit dem zündverteiler, vergaser und brücke stehen muss ... und da hört es bei mir auf ... wer kann weiterhelfen?

beste grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 18. November 2007 um 12:35

weitere bilder zum thema ... ausgangsbasis des motors ...

Themenstarteram 18. November 2007 um 12:37

zustand vor einem halben jahr ...

Themenstarteram 18. November 2007 um 12:45

... und da es so schön ist noch´n bild ...

am 18. November 2007 um 12:47

Dein PVS mußt du wohl im Wasserbad oder sonstwie erwärmen und dann gucken, wann es umschaltet. Ich hab jetzt meine Manuals nicht greifbar, aber die Umschalttemperaturen sind eigentlich sehr deutlich unterschiedlich.

Eines müsste für die Leerlaufanhebung bei zu heißem Motor sein. Damit der Motor im Leerlauf nicht überhitzt, wird bei entsprechender Temperatur im Wasserkreislauf die Zündung (vor-(?))verstellt und somit die Lüfter- und Wasserpumpendrehzahl erhöht. Damit soll ein Überhitzen im Stau verhindert werden.

Der andere PVS schaltet bei niedrigeren Temperaturen, ich meine der ist für die Abgasrückführung (EGR) zuständig. Bei kaltem Motor soll keine Rückführung stattfinden. Erst wenn der Motor warm genug ist, wird die Abgasrückführung zugelassen. Meiner Meinung nach müsste es egal sein, wo du welchen switch einbaust. Die korrekten Verbindungen musst du dir aus den Schaltplänen zusammensuchen. Sicherlich ziemlich aufwändig. Hast du einen Thermactor Motor? Dann wirds u.U. noch komplizierter. Da kenn ich mich nicht mit aus.

Themenstarteram 18. November 2007 um 12:59

... hi plasmaenergy ...

klär mich bitte mal auf was du mit thermactor motor meinst ... komme ich gerade nicht mit ... =;O)

am 18. November 2007 um 13:07

Thermactor: Eine Art Ventilator pumpt Luft in die Abgaskrümmer um dort eine Nachverbrennung von Kohlenmonoxid und Kohlenwasserstoffen zu erreichen. Die "Luftpumpe" wird per Keilriemen angetrieben.

Ist eine frühzeitliche Maßnahme zur Begrenzung der Abgasemissionen gewesen.

Themenstarteram 18. November 2007 um 13:18

... aha ... ich kenne das system nur von den 351iger und 400ern motoren ... habe da irgendwas im hinterkopf gehabt aber ich konnte gerade kein zusammenhang feststellen ... habe sowas also nicht an meinem motor ... glaube aber es mal an einem 79iger 460iger motor gesehen zu haben, aber sicher bin ich mir da nicht. gehen wir davon aus ich habe s nicht. mein zündverteiler hat einen anschluss und ich habe einen 4300 motorcraftvergaser drauf ... kannst du mir sagen welches ventil welches ist, ohne es ausbauen zu müssen? das eine sitz auf dem schlauch bei der wasserpumpe das identische dazu auf der brücke ... siehe bilder, es handelt sich um die alufarbenen ... und rechts neben dem zündverteiler sitz auch noch ein schlauchanschluss der schon immer so abgeklemmt war ... keine ahnung wer im lauf der zeit hier sich mal austoben konnte ...

 

beste grüße

am 18. November 2007 um 13:36

Zitat:

kannst du mir sagen welches ventil welches ist, ohne es ausbauen zu müssen?

Nein aus dem Kopf weiss ich es nicht und mein Auto macht jetzt Winterschlaf. Im Kofferraum sind die manuals. :confused:

Wenn dein EGR-Ventil noch so aussieht wie auf den Fotos, bann brauchst du eh' erstmal ein Neues.

Am Zündverteiler ist normal nur ein Anschluss, aber über einen T-Verbinder gibt es zwei Signale, die die Zündverstellung verändern. Da ist dann auch noch ein Rückschlagventil, SDV (spark delay valve) usw. Ich denke du brauchst dringend Schaltplanunterlagen und wohl ein paar Kleinteile um dein Unterdrucksystem auf Vordermann zu bringen. Leider kenne ich keinen Komplettschaltplan vom Unterdrucksystem. In den Manuals sind immer nur Ausschnitte behandelt. Die sollten erstmal helfen einzelne Teilsysteme hinzukriegen. Eine Komplettübersicht gibt es nicht - wohl wegen der Vielzahl unterschiedlicher Ausführungsvarianten.

Original waren auf den PVS übrigens so Gummiadapter, die die Vakuumleitungen zusammengefasst haben. Damit konnte man im Servicefall (Austausch des PVS) die Schläuche nicht vertauschen. Es geht aber auch ohne.

Themenstarteram 18. November 2007 um 13:44

... alles klar und besten dank ... habe zum verfgleich ja noch ne 78iger lincoln gehabt, aber da ist alles gleich ganz anders ... nur noch 2 anschlüsse pro pvs und so weiter ... hilft mir leider nicht weiter das andere auto ... werde aber ne lösung finden für das problem ...

 

schönes restwochenende wünsch ich dir

Hallo Dennis !

So heut hab ichs mal geschaft zu gucken.Werde dir aber leider auch nicht weiter helfen können.

Hab ja ne Performer Spinne,mit nur einem PVS hinten links verbaut.Auf meim Thermostat ist keins,und der daneben ist bei mir ein Temperatursensor für Autometeranzeige,und der andere daneben ist blind.

http://img119.imageshack.us/img119/1276/vergaser002ht4.jpg

Bild is bissl verwackelt !

Von dem hinteren verbauten geht ein Schlauch in den Voratsbehälter auf der Beifahrerseite und der andere (obere dicke ) Schlauch in einen Verteiler an der Spritzwand.

http://img90.imageshack.us/img90/3402/vergaser003ah7.jpg

 

am 18. November 2007 um 17:00

Werd morgen mal bei meinem schauen, aber ich hab eben nen anderen Vergaser drauf und ne andere Spinne, mal schauen ob ich weiterhelfen kann!

Themenstarteram 18. November 2007 um 21:26

hey leute,

 

ich bedanke mich für eure mühen ... hoffe ich komme irgednwie weiter mit dem scheiß ... hätte ich fast gesagt.

mal sehen was sich bis morgen noch tut ... habe mich auch schon in einem englischsprachigen forum angemeldet ... aber irgendwie check ich das nicht ... es ist zu unübersichtlich und für englischlaien zu unverständlich.

bin dennoch guter hoffnung das ich das gelöst bekomme ... weiß jemand ob die ventile bereits in den 66iger und 67iger baureihen verbaut wurden? es sind zwar die 462iger motoren aber als gedankenanschupser könnte ich mir die motoren bei ein paar netten freunden anschauen ... sind aber leider bis ende des jahres beide im urlaub.

als dann denn bis denn dann ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. LINCOLN PORTED VACCUM SWITCH