ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Line In / Aux In für Audi Blaupunkt Radio Delta CC

Line In / Aux In für Audi Blaupunkt Radio Delta CC

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 14. März 2012 um 20:53

Hallo,

dieser Beitrag richtet sich an alle die nach einer einfachen und günstigen Möglichkeit suchen, ihr Original Audi Radio Delta CC (ggf. auch andere Geräte) mit einem Aux-In / Line-In Eingang auszustatten.

Voraussetzung für diesen Lösungsvorschlag ist ein Radio Delta CC mit CD-Wechsler. Der Wechsler ist bei der hier beschriebenen Lösung allerdings nicht weiter nutzbar. Aber mit etwas Kreativität und Einsatz ließe sich auch hierfür eine Lösung finden.

Desweiteren wird ein Aux-In Adapterkabel mit Mini Iso Anschluss (blaue Buchse) benötigt. Diese gibt es ja schon ab 4 Euro bei vielen Online-Shops.

Die Lösung ist nun ganz einfach: Radio Delta ausbauen. Dann beim Mini Iso CD-Wechsler Anschluss (blaue Buchse) die 3 Kabel ausbauen, die auch beim Aux In Adapterkabel belegt sind. (Das geht sehr einfach mit einer kleinen abgeschnittenen Sicherheitsnadel.) Auf die gleiche Weise nun auch die 3 Kabel aus der Buchse vom Aux In Adapterkabel ausbauen und diese bei der Mini Iso Buchse vom CD Wechsleranschluss in gleicher Anordnung wieder einstecken. Und fertig ist der Aux- In Eingang. Nun kann man per Klinkenstecker alle möglichen Audiogeräte anschliessen. Nach dem Einbau mit der Mode-Taste auf CD umschalten. Dadurch werden die Audio Eingänge freigeschaltet und man kann nun ganz ohne Störgeräusche und Qualitätsverluste seine externen Audiodateien abspielen.

Bei weiteren Fragen oder Problemen zu dieser Lösung bin ich zu weiteren detailierten Auskünften bereit.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. März 2012 um 20:53

Hallo,

dieser Beitrag richtet sich an alle die nach einer einfachen und günstigen Möglichkeit suchen, ihr Original Audi Radio Delta CC (ggf. auch andere Geräte) mit einem Aux-In / Line-In Eingang auszustatten.

Voraussetzung für diesen Lösungsvorschlag ist ein Radio Delta CC mit CD-Wechsler. Der Wechsler ist bei der hier beschriebenen Lösung allerdings nicht weiter nutzbar. Aber mit etwas Kreativität und Einsatz ließe sich auch hierfür eine Lösung finden.

Desweiteren wird ein Aux-In Adapterkabel mit Mini Iso Anschluss (blaue Buchse) benötigt. Diese gibt es ja schon ab 4 Euro bei vielen Online-Shops.

Die Lösung ist nun ganz einfach: Radio Delta ausbauen. Dann beim Mini Iso CD-Wechsler Anschluss (blaue Buchse) die 3 Kabel ausbauen, die auch beim Aux In Adapterkabel belegt sind. (Das geht sehr einfach mit einer kleinen abgeschnittenen Sicherheitsnadel.) Auf die gleiche Weise nun auch die 3 Kabel aus der Buchse vom Aux In Adapterkabel ausbauen und diese bei der Mini Iso Buchse vom CD Wechsleranschluss in gleicher Anordnung wieder einstecken. Und fertig ist der Aux- In Eingang. Nun kann man per Klinkenstecker alle möglichen Audiogeräte anschliessen. Nach dem Einbau mit der Mode-Taste auf CD umschalten. Dadurch werden die Audio Eingänge freigeschaltet und man kann nun ganz ohne Störgeräusche und Qualitätsverluste seine externen Audiodateien abspielen.

Bei weiteren Fragen oder Problemen zu dieser Lösung bin ich zu weiteren detailierten Auskünften bereit.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

suche schon seit mehreren Jahren nach einer saubernen Lösung bei der ich meinen CD- Wechsler und Kassette weiterhin verwenden kann.

Allerdings gibt es für den Delta CC nichts. :-(

Das mit der von dir angesprochenen Lösung hab ich (in ähnlicher Form) auch schon hinter mir. :-)

aber ist noch nicht das Wahre.

Hast zufällig eine Audiodatei, auf der nichts drauf ist?

Damit ich eine "Leere" Musik CD machen kann. (nur Stille drauf)

Ein CD-Wechsler Emulator/Umschalter o.ä. wie es für den Concert 2 gibt wär mir natürlich recht.

Ideen?

Gruß

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 19:28

+++***+++

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 19:34

Sorry, aber eine Audiodatei mit "pure Stille" habe ich nicht.

Ich habe gar keine CD im Wechsler. Vielleicht wäre das ja auch für dich eine noch akzeptable Lösung. Ich meine - einfach das Magazin herausnehmen wenn du über AUX hören willst.

Oder:

Wenn ich dich richtig verstanden habe, so hast du momentan die Audioeingänge von AUX und Wechsler zusammen am Radio angeschlossen. Warum lässt du dann nicht einfach die beiden Audioeingänge vom Wechsler über einen Schalter laufen. Dann könntest du diese bei AUX-Betrieb einfach ausschalten. Und den Schalter könntest du ja leicht irgendwo im Handschuhfach unterbringen.

Ansonsten fällt mir jetzt auf die Schnelle auch nichts besseres ein.

10x Danke von mir!

Hab mich auch innig mit der Thematik Line In auseinandergesetzt, doch darauf bin ich noch nicht gekommen! :D

Wäre nicht die Lösung für mich gewesen, aber ist sehr interessant! Werde ich in der FAQ aufnehmen!

Grüße,

Korti

Schalter ist ne Möglichkeit, eigentlich sogar eine recht geniale. Soll ja auch Umschaltpulte für Cinch und Klinke geben.

Falls die Sache mit der "stillen" CD weiterverfolgt werden soll: Siehe Anhang. 5 Minuten nix. Das kann man dann auf ne AudioCD brennen, auch mehrmals.

Ich melde dafür schon mal das Copyright an :D

erstmal danke für die Datei.

Bei mir im B5 (Bose Delta + Wechsler) hab ich einen Schalter in der Nähe des hinteren Aschenbechers, einen ganz normalen schlichten 2 poligen Umschalter (für Signal links; rechts)

funktioniert wunderbar.

[wundert mich sogar, dass die Quallität nicht darunter leidet].

Weiß garnicht ob ohne Magazin im Wechsler der Delta die "Line-In Eingänge" aktiviert (beim Concert 1 tut ers nicht, da muss eine CD laufen und beim Weiterschalten der Titel unterbricht er diese kurz)

Nutze als Werkstattradio einen Bose Concert 1 mit Wechsler, für den brauch ich die CD mit "nix" drauf

Hab da das Gleiche "System" gebaut; allerdings hab ich im Hintergrund leichte Spuren der eingelegten CD (bei voller Lautstärke ohne dass an meiner Line- In Buchse was angesteckt ist)

Soll ein Versuch werden :-)

Aber im Auto mit Delta funktionierts soweit ganz gut.

(und der Schalter fällt garnicht auf)

Zitat:

Original geschrieben von free1

Hallo,

dieser Beitrag richtet sich an alle die nach einer einfachen und günstigen Möglichkeit suchen, ihr Original Audi Radio Delta CC (ggf. auch andere Geräte) mit einem Aux-In / Line-In Eingang auszustatten.

Voraussetzung für diesen Lösungsvorschlag ist ein Radio Delta CC mit CD-Wechsler. Der Wechsler ist bei der hier beschriebenen Lösung allerdings nicht weiter nutzbar. Aber mit etwas Kreativität und Einsatz ließe sich auch hierfür eine Lösung finden.

Desweiteren wird ein Aux-In Adapterkabel mit Mini Iso Anschluss (blaue Buchse) benötigt. Diese gibt es ja schon ab 4 Euro bei vielen Online-Shops.

Die Lösung ist nun ganz einfach: Radio Delta ausbauen. Dann beim Mini Iso CD-Wechsler Anschluss (blaue Buchse) die 3 Kabel ausbauen, die auch beim Aux In Adapterkabel belegt sind. (Das geht sehr einfach mit einer kleinen abgeschnittenen Sicherheitsnadel.) Auf die gleiche Weise nun auch die 3 Kabel aus der Buchse vom Aux In Adapterkabel ausbauen und diese bei der Mini Iso Buchse vom CD Wechsleranschluss in gleicher Anordnung wieder einstecken. Und fertig ist der Aux- In Eingang. Nun kann man per Klinkenstecker alle möglichen Audiogeräte anschliessen. Nach dem Einbau mit der Mode-Taste auf CD umschalten. Dadurch werden die Audio Eingänge freigeschaltet und man kann nun ganz ohne Störgeräusche und Qualitätsverluste seine externen Audiodateien abspielen.

Bei weiteren Fragen oder Problemen zu dieser Lösung bin ich zu weiteren detailierten Auskünften bereit.

Interessante Lösung, vielen Dank. Ich kaufte mir ein Delta cc Radio, weil ich die 22 cm Blende haben wollte und bekam glücklicherweise auch noch den passenden Wechsler dazu (8D0 035 111 APE). Das Steuerkabel 4D1 971 735 MFD (? Wahrscheinlich Multi-Funkions-Display)

war leider an 2 Stellen durchgeschnitten. Bei Audi in SLO wollten sie 138 € fürs Kabel haben, (!!!), so kaufte ich mir ein Kabel von Suwtec 8-polig für Pnanasonic Wechsler. Meiner ist Alpine, daher mußte ich umlöten lassen.

Nun habe ich den blauen Mini-Iso-Stecker übrig, der hat aber 8 Anschlüsse:

13 CD-Wechsler, DATA IN

14 CD-Wechsler, DATA OUT

15 CD-Wechsler, CLOCK

16 CD-Wechsler, Spannung +

17 CD-Wechsler, Steuersignal

18 CD-Wechsler, Masse linker/rechter Kanal

19 CD-Wechsler, linker Kanal

20 CD-Wechsler, rechter Kanal

Welche 3 Drähte meinst Du, soll man an den Adapter anschliessen, damit er den Wechsler simuliert. Wie wird das gemacht und was macht man dann mit den restlichen.

Wäre Dir sehr dankbar, wenn Du eine detailierte Anleitung posten würdest. Daß ich nacher den blauen Stecker umstecken muß, wenn ich statt Wechsler z.B. I-Pod benutzen will, ist mir klar, ist auch keine große Sache.

Danke vielmals.

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 19:14

Offen gesagt verstehe ich deine Fragen nicht so richtig. Möchte dir aber trotzdem kurz antworten.

Zur ersten Frage: Das Adapterkabel kann keinen Wechsler simulieren. Das Kabel kann nur die Audiosignale von externen Quellen ins Autoradio einspeisen. Dafür muss man die 3 Drähte des Adapterkabels an der Mini-Iso Buchse vom Wechslerkabel anschliessen. Und zwar das schwarze (Masse) an 18 und die beiden anderen an 19 und 20. Der Wechsler muß immer am Radio angeschlossen bleiben. Ohne diesen funktioniert diese Lösung nicht.

Zu deiner Frage "Wie wird das gemacht": Das habe ich doch in meinem Beitrag schon beschrieben. Die drei Drähte des Adapterkabels von der Mini-Iso Buchse ausbauen und dann einfach bei der Buchse vom Wechslerkabel (Kontakt 18-20) wieder einstecken. Was meinst du mit "den restlichen"?

Um Missverständnisse zu vermeiden. Ich meine ein Adapterkabel dieser Art: Link ---> http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1342723490&sr=8-11

Zitat:

Original geschrieben von free1

Offen gesagt verstehe ich deine Fragen nicht so richtig. Möchte dir aber trotzdem kurz antworten.

Zur ersten Frage: Das Adapterkabel kann keinen Wechsler simulieren. Das Kabel kann nur die Audiosignale von externen Quellen ins Autoradio einspeisen. Dafür muss man die 3 Drähte des Adapterkabels an der Mini-Iso Buchse vom Wechslerkabel anschliessen. Und zwar das schwarze (Masse) an 18 und die beiden anderen an 19 und 20. Der Wechsler muß immer am Radio angeschlossen bleiben. Ohne diesen funktioniert diese Lösung nicht.

Zu deiner Frage "Wie wird das gemacht": Das habe ich doch in meinem Beitrag schon beschrieben. Die drei Drähte des Adapterkabels von der Mini-Iso Buchse ausbauen und dann einfach bei der Buchse vom Wechslerkabel (Kontakt 18-20) wieder einstecken. Was meinst du mit "den restlichen"?

Um Missverständnisse zu vermeiden. Ich meine ein Adapterkabel dieser Art: Link ---> http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1342723490&sr=8-11

Ich danke dir, nach meiner Meinung war die Frage eigentlich einfach. Du schriebst, dass die Lösung einfach sei. Für mich leider nicht.

Auf die Idee bin ich durch diesen Adapter gekommen:

AUX IN Adapter AUDI DELTA CC S Radio MP3 CD Interface (Siehe Bild)

Das Problem: Nicht mehr lieferbar.

Möchte selber machen, oder machen lassen.

Trotzdem, vielen Dank.

Adapter-audi-delta-cc
am 3. August 2012 um 9:18

Hi,

die Idee is echt super, aber habe da noch 2 fragen, kann ich dann auch über den Radio die Lieder weiter machen oder geht das nur an dem Gerät wo ich angeschlossen habe. Zur anderen Frage sehe ich dann im FIS aus z.b Track 1 und so weiter oder geht das nicht...???

Zitat:

Original geschrieben von pitbull_lgz

Hi,

die Idee is echt super, aber habe da noch 2 fragen, kann ich dann auch über den Radio die Lieder weiter machen oder geht das nur an dem Gerät wo ich angeschlossen habe. Zur anderen Frage sehe ich dann im FIS aus z.b Track 1 und so weiter oder geht das nicht...???

Hi zurück,

den Adapter gibt es (auf meine Anregung) bei e-bay wieder, habe gerade heute bezahlt. Wie es weiter geht, weiß ich leider nicht. Soll mit der MODE-taste am Radio umgeschaltet werden, als ob du vom Radio zum > CC / > CD umschalten möchtest, dann soll halt die Musik aus der angeschlossenen Quelle spielen. Mir ist ist der Versuch des Geldes wert.

Wie, was, wo dann angezeigt wird, keine Ahnung, mal sehen...ich will vor Allem hören.

H.G.

Da das nur ein "dummer" Adapter ist, der das analoge Audiosignal (3 Kontakte: Links, Rechts, Masse) einfach von Cinch auf MiniISO weiterleitet und mit seiner Elektronik an den übrigen Kabeln lediglich einen laufenden CD-Wechsler simuliert, gehen da natürlich auch keine Steuersignale an ein wie auch immer geartetes Gerät zurück. Die Bedienung der Signalquelle liegt also weiterhin bei... der Signalquelle ;)

Entsprechend wird das Display auch höchstens "AUX" oder "CD" anzeigen können.

Für andere Geschichten gibt's Radios mit iPott-Steuerung.

Na hätte ja sein können das es geht... Dann hätte ich wieder auf Original umgebaut und hätte meinen KVT 750 wieder raus...:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Line In / Aux In für Audi Blaupunkt Radio Delta CC