1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Linker Hinterreifen mit Schraube im Profil

Linker Hinterreifen mit Schraube im Profil

Hyundai Tucson 2 (TL)
Themenstarteram 21. September 2024 um 20:41

Hallo zusammen, ich habe mir eine Schraube ins Laufprofil gefahren. Schraube sitzt in den Zwischenrillen, wo auch die Markierungen sind. Beim vorsichtigen Versuch ist Luft entwichen. Somit ist die Karkasse wohl beschädigt und neuer Reifen muss her. Nun sagte mir der Händler, ich bräuchte wegen Allrad eigentlich 4 neue Reifen, weil sonst das System spinnen könnte. Im ersten Versuch werden wir Reifenreparatur versuchen. Im 2. Versuch dann neue Reifen. Zumindest auf der Hinterachse. Muss es wirklich 4 neue Reifen sein wegen Allradantrieb? Danke euch. Gruss, Peter

3 Antworten

Servus!

Hatte das gleiche Problem an meinem Mercedes GLK.

Der Reifenhändler erzählte mich auch was von "4 neuen Reifen etc".

Ich glaube das hängt sehr stark davon ab, wie viel Profiltiefe die 3 anderen Reifen haben.

Sind das z. B. nur noch 4 mm und ein Neureifen hat 8 mm, dann kann das (zumindest beim GLK) zu richtigen Problemen am Getriebe führen.

Aber bei nur 2 mm Unterschied, spielt das keine Rolle. So zumindest die damalige Aussage vom Mercedes-Annahmemeisters.

Aber überlege Dir das mit dem Reparieren vom Reifen ganz genau. Niemals im Leben würde ich das machen!!!

Ich hab schon zwei Mal in meinem Leben einen Reifen, nach einer Nagel/Schrauben-Attacke reparieren lassen. Beide Mal beim Fachhandel, beide Male völlig problemlos.

Reparaturen werden auch von Fachleuten, natürlich unter bestimmten Bedingungen, als unbedenklich eingestuft.

Im Netz gibt es einige Hinweise zu Reifenreparaturen, nicht nur wie hier vom ADAC.

https://www.adac.de/.../

Themenstarteram 22. September 2024 um 4:29

Vielen Dank. Das beruhigt mich. Genau das hatte ich gehofft, dass man den reparieren kann. Muss ich morgen schauen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan