ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. linker Lautsprecher funktioniert nicht immer, Automatik Getriebe blockiert auf R hin und wieder

linker Lautsprecher funktioniert nicht immer, Automatik Getriebe blockiert auf R hin und wieder

Opel Corsa E
Themenstarteram 1. März 2023 um 1:52

Opel Corsa E Automatik Getriebe Baujahr 2018

Ich habe immer wieder Probleme mit dem linken Lautsprecher, d.h. beim Blinker setzen wird gar kein Ton ausgegeben. Hin und wieder funktioniert es dann wieder einwandfrei, dann nicht mehr.

Eine Werkstatt hat das mal ausgelesen und die Meldung bekommen Ausgang vorne links, Audiosignal, Kurzschluss zur Masse, Spannung zu hoch. Eine Lösung wussten die aber auch nicht.

Das Automatik Getriebe scheint ebenfalls nicht in Ordnung zu sein. Ich muss rückwärts aus der Garage raus fahren. Kürzlich hatte der Opel gefühlt rechts eine Blockade. Ich gab Gas, aber es passierte gar nichts. D geht aber R nicht. Nach nochmaligem Starten und richtig viel Gas geben, fuhr mein Opal dann rückwärts. Danach hatte ich keine Probleme mehr, alle in Ordnung. Nach ca. 6 Wochen trat der Fehler dann wieder auf – gefühlt nicht ganz so stark, also weniger Gas geben hat ausgereicht- Letzten Winter ist das auch schon passiert. Sommer war okay.

Kann mir jemand irgendwelche Tipps geben? Ich bin weiblich und muss auf jeden Fall in die Werkstatt. Selber kann ich nichts machen, weil ich mich auch nicht auskenne. Ich habe schon in mehreren Werkstätten nachgefragt. Die zucken alle die Achseln und wollen auch keine konkreten Aussagen über Preise machen. Angefangen von 700 Euro für den Lautsprecher nach oben keine Grenze, weil sie wohl nicht wissen, wo sie da suchen sollen. Einer meinte, dass ich so nicht durch den TÜV kommen würde, der nächste meint, man müsse ja den Prüfer nicht unbedingt darauf hin weisen.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Kann es sein, das die Bremse hinten fest geht?

Ziehst Du die Handbremse an ?

Passiert das bei Regenwetter / Frost / . . . . ???

Themenstarteram 1. März 2023 um 16:33

Hallo danke für deine Antwort. Die Handbremse löse ich natürlich vor dem anfahren. Es passiert bei Frost. Da hast du recht im Sommer funktioniert alles perfekt

Warum ziehst Du denn die Handbremse überhaupt in der Garage an ?

Und dann noch bei Frost ?

Hast Du ne Wandlerautomatik - dann reicht doch "P".

Oder die Easytronic ?

... oder nur 1. Gang ... wird ja keine Steilhanggarage sein :D

Zitat:

@Astradruide schrieb am 1. März 2023 um 18:54:28 Uhr:

... oder nur 1. Gang ... wird ja keine Steilhanggarage sein :D

-

Weiss gar nicht, ob das bei der ET3 noch geht ??

Bei der alten ET ging das. Manuell den Gang rein und Motor aus.

Habe auch einen Automatik, steht allerdings im Parkhaus.

Ich ziehe die Handbremse nie im Parkhaus an, da ich eben Parke. Wenn ich bei Regen fahre und das Auto wieder abstelle und ein bis zwei Tage stehen lasse, und dann wieder fahren will, kann es passieren das die hintere Bremse fest ist, obwohl ich da Handbremse nicht angezogen habe, es gibt dann einen läuten knall und die bremse ist wieder frei. Im ersten Moment ist das hinterrad fest und du musst schon gas geben das es wieder frei wird Ist eine Krankheit beim Corsa

@uwe200: An unserem Corsa geht da nichts fest, auch nicht im Winter. Der Vorgänger-Corsa war da auch problemlos.

Wenn die Bremse in einem ordentlichen Zustand ist und auch ab und zu mal richtig arbeiten darf, geht da auch nichts fest.

@Silk23: Wenn das Getriebe ansonsten die Gänge völlig unauffällig wechselt, dürfte es auch OK sein. Guck mal ob es nicht doch, wie hier schon beschrieben, die Bremse sein kann die im ersten Moment nicht richtig gelöst hat.

@ ANBOJA Meine Hintere Breme ist in ordentlichen Zustand.

Themenstarteram 1. März 2023 um 19:43

Danke an alle für die freundlichen Antworten. Es ist vermutlich so wie Uwe 200 schreibt: eine Krankheit beim Corsa. Ich versuche das mal mit P. Der Opel Verkäufer meinte 2018 bei der Übergabe, dass ich IMMER die Handbremse anziehen soll. Beim meinem Vorgänger Renault Megane ist so was nie passiert, trotz angezogener Handbremse.

Ich muss leider nochmal dumm fragen: Vorwärts würde der Corsa aber fahren, müsste er dann nicht auch blockieren, wenn es die Bremse ist?

Ja dann sollte er auch Vorwärts blockieren

Zitat:

@Silk23 schrieb am 1. März 2023 um 20:43:52 Uhr:

Danke an alle für die freundlichen Antworten. Es ist vermutlich so wie Uwe 200 schreibt: eine Krankheit beim Corsa. Ich versuche das mal mit P. Der Opel Verkäufer meinte 2018 bei der Übergabe, dass ich IMMER die Handbremse anziehen soll. . . .

-

Nochmal: Hast Du die Easytronic oder eine Wandlerautomatik ?

Bei der ET soll in der Tat immer die Handbremse angezogen werden.

Ich bin davon ausgegangen das es eine Wandlerautomatik ist

Themenstarteram 1. März 2023 um 20:04

In der Garage habe ich vorne noch einen halben Meter Platz. Vorwärts würde der Corsa fahren, R blockiert! Merkwürdig.

Zitat:

@uwe200 schrieb am 1. März 2023 um 21:03:18 Uhr:

Ich bin davon ausgegangen das es eine Wandlerautomatik ist

-

Den E gabs ja mit beidem.

Aber wenn man keine Antwort bekommt . . . .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. linker Lautsprecher funktioniert nicht immer, Automatik Getriebe blockiert auf R hin und wieder