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Linkes Vorderrad an Außenseite abgefahren

BMW
Themenstarteram 15. Juli 2012 um 9:02

Guten Tag,

ich habe gestern festgestellt, dass das linke vordere Rad an der Außenseite überdurchschnittlich abgefahren ist.

Ich dachte zuerst an die Spureinstellung oder so etwas.

Aber nach etwas Überlegung habe ich an das Streckenprofil des 1ers gedacht und mit ist aufgefallen, dass dies

immer das kurvenäußere Rad ist, also das Rad welches bei schnellen Kurven, besonders bei Autobahnauffahrten und

-abfahrten extrem mehr belastet wird als alle 3 anderen Räder. Nun hat unser 1er jeden Tag mindestens 4 Auf- und Abfahrten zu bewältigen. Kann dies sein? Hat jemand bei ähnlichem Streckenprofil ähnliches beobachtet?

Bei meinem anderen Auto (Fronttriebler) ist zwar das Streckenprofil ähnlich, jedoch wird der ja durch den Nicht-Hecktrieb nicht so

schiebend an der Vorderachse belastet.

Ich danke vorab für Eure zahlreichen Meinungen

Sonntagsgruß

Keksemann

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hatte auch das gleiche Problem.

Nachdem wir das Auto gekauft haben, hatte es an der Außenfläche des vorderen linken Vorderreifens noch ca. 3mm.

Nachdem wir ca. 2500 KM gefahren sind, war ich unter Minimum. Jedoch nur vorne links im äußeren Bereich des Reifens. Das kann normal nicht sein dachte ich mir und hab das reklamiert.

Nachdem die BMW-Werkstatt die Spur vermessen hat, kam die gleiche Aussage: Ich würde zuviel Autobahnabfahrten fahren. Das ließ ich mir nicht gefallen, da wir seit dem Kauf eingentlich fast gar nicht Autobahn gefahren sind. Wir sind eher mehr Kreisverkehre gefahren, und da muss man ja linkskurven fahren, somit hätte sich ja das andere Rad abnutzen müssen.

Daraufhin hat er gesagt, "Ja gut, der Achsschenkel ist auch leicht verbogen".

Wenn man das richten lassen hätte, hätte mich das an die 1000 Euro gekostet.

Beim örtlichen Reifenhändler hab ich mal wegen neuen Reifen nachgefragt, daraufhin sagte der das das ein bekanntes Problem bei BMW sei. Scheinbar hätten die zu große Toleranzvorgaben bei der Einstellung von Spur und Sturz, sodass viele von Werk aus die Reifen fressen, während andere keine Probleme haben da diese rein zufällig die Spur richtig eigestellt bekamen.

Ich hab also das Geld ausgegeben und beim Reifenhändler die Spur und Sturz einstellen lassen, zusätzlich von Continental auf Michelin umgestiegen. Nun habe ich schon 25000 Kilometer gefahren und die Reifen sind immernoch gleichmäßig abgenutzt.

Hat mich aber auch viel Ärger am Anfang gekostet. Bin froh dass wenigstens das Prblem beseitigt ist.

MfG Klaus

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Genau das gleiche Problem haben sowohl 2 Kollegen mit ihrem 1er, wie auch meine Frau. Auch wird ihn vielen Foren darüber berichtet, es scheint wohl an der Fahrwerksgeometrie zu liegen. Die Spur bzw. der Sturz war in allen Fällen in Ordnung.

Übrigens ist laut BMW TIS eine abgefahrene Reifenflanke kein Grund zur Beanstandung durch den Gesetzgeber (das ist ein Fastzitat) :-)

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 9:16

Nein, nein.... ich will nicht hin gehen und meckern oder etwas beanstanden.

Ich möchte mir nur ggf kostenspielige Fehlersuchen ersparen und die Spur einstellen zu lassen, kostet

auch ne Stange Geld und bevor das Fahrzeug nicht auf der Anlage steht, kann Dir ja auch keiner sagen, ob die

Spur iO ist oder nicht. Wenn die Spur dann doch iO war ist das Geld für das Vermessen ja schon weg.

Sollte ich die Reifen an der Vorderache tauschen lassen, also runter von der Felge und seitenverkehr wieder

aufziehen, damit der andere Reifen gleich abgefahren wird?

Beanstandungsfläche für die Rennleitung ist ja nur innen, oder?

am 16. Juli 2012 um 12:55

Hai,

 

also ich habe das gleiche Problem, fahre auch jeden Tag 4 mal AB und habe Runflatbereifung. in meiner BMW Werkstat hat man mir mal geraten, die AB Auf- und Abfahrten etwas langsamer zu fahren :-)

 

Zu den gesetzlichen Vorgaben was das Reifenprofil betrifft hilft § 36 II der StVZO.

 

"Luftreifen an Kraftfahrzeugen und Anhängern müssen am ganzen Umfang und auf der ganzen Breite der Lauffläche mit Profilrillen oder Einschnitten versehen sein. Das Hauptprofil muss am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt."

 

am 16. Juli 2012 um 17:39

Ich würd dennoch den Sturz (dann natürlich auch die Spur) neu einstellen lassen. Und ganz wichtig nicht bei BMW machen lassen, denn deren ihre Vorgaben sind Mist.

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 17:41

nicht, dass es Deine Aussage anzweifeln möchte, aber was an deren Vorgaben ist Mist? Kannst Du etwas konkreter werden?

Ich habe am SA einen T beim Händler, daher brauche ich ggf etwas Futter für meine Kanone :-)

würde mir bei Deinem Fahrprofil überhaupt keine Gedanken machen.

Der Einser schiebt gewaltig über die Vorderachse, wie schon oft hier im Forum erwähnt ist das fast ganz normal.

Außerdem pfeift man gewöhnlich schneller um rechts Kurven, als um Linkskurven, da deren Radius größer ist (Außenkurve).

Hallo,

hatte auch das gleiche Problem.

Nachdem wir das Auto gekauft haben, hatte es an der Außenfläche des vorderen linken Vorderreifens noch ca. 3mm.

Nachdem wir ca. 2500 KM gefahren sind, war ich unter Minimum. Jedoch nur vorne links im äußeren Bereich des Reifens. Das kann normal nicht sein dachte ich mir und hab das reklamiert.

Nachdem die BMW-Werkstatt die Spur vermessen hat, kam die gleiche Aussage: Ich würde zuviel Autobahnabfahrten fahren. Das ließ ich mir nicht gefallen, da wir seit dem Kauf eingentlich fast gar nicht Autobahn gefahren sind. Wir sind eher mehr Kreisverkehre gefahren, und da muss man ja linkskurven fahren, somit hätte sich ja das andere Rad abnutzen müssen.

Daraufhin hat er gesagt, "Ja gut, der Achsschenkel ist auch leicht verbogen".

Wenn man das richten lassen hätte, hätte mich das an die 1000 Euro gekostet.

Beim örtlichen Reifenhändler hab ich mal wegen neuen Reifen nachgefragt, daraufhin sagte der das das ein bekanntes Problem bei BMW sei. Scheinbar hätten die zu große Toleranzvorgaben bei der Einstellung von Spur und Sturz, sodass viele von Werk aus die Reifen fressen, während andere keine Probleme haben da diese rein zufällig die Spur richtig eigestellt bekamen.

Ich hab also das Geld ausgegeben und beim Reifenhändler die Spur und Sturz einstellen lassen, zusätzlich von Continental auf Michelin umgestiegen. Nun habe ich schon 25000 Kilometer gefahren und die Reifen sind immernoch gleichmäßig abgenutzt.

Hat mich aber auch viel Ärger am Anfang gekostet. Bin froh dass wenigstens das Prblem beseitigt ist.

MfG Klaus

am 17. Juli 2012 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von keksemann

nicht, dass es Deine Aussage anzweifeln möchte, aber was an deren Vorgaben ist Mist? Kannst Du etwas konkreter werden?

Ich habe am SA einen T beim Händler, daher brauche ich ggf etwas Futter für meine Kanone :-)

Der Händler stellt sowieso nix anderes ein als die BMW Vorgaben. (klick ) Beim M-Fahrwerk sind die Vorgaben etwas besser. Klick

Von Werk aus stimmen die Werte schon mal teilweise nicht mit den Vorgaben überein, weil es die Roboter einfach nicht besser hinbekommen.

Das größte Problem beim 1er ist eigentlich wie schon gesagt das viele Untersteuern und das abfahren des äußeren Reifen.

Laut BMW kann man eben von -8' bis -48' einstellen. Besser wäre mehr neg. Sturz. Für den einigermaßen sportlichen Fahrer ist so -1° super. Viel mehr schafft man meistens mit dem Normalen Fahrwerk nicht. Helfen tut aber vor allem den Montagedorn zu entfernen und einfach max. Sturz einzustellen. Für dich hilft aber sicherlich auch schon den max. neg. Wert von BMW einstellen zu lassen.

Zur Gesamtspur vorne sagt BMW von 6' bis 26'. Da ist eigentlich so der minimale Wert super. Manche fahren sogar Vorspur. Geht auch :D

Hinten würde BMW mindestens -1°35' einstellen. Bei 225ern passt das auch. Bei breiteren würd ich weniger. Vorspur auch wieder den minimalen Wert von BMW einstellen lassen (wären 12'). 10' würd als gut für den Normalnutzer sagen. Bei noch weniger (6') kommt auch endlich das Heck etwas besser. ;)

Aber im Grunde so wichtig sind die Werte eh ned. Vor allem als normaler Fahrer. Einfach so einstellen lassen, dass es links und rechts gleich ist und vor allem vorne den Sturz einstellen. Ist eig das einzig das man beachten muss.

das Hauptproblem sind doch die "steinharten" Flanken der Runflat.

Da kann man noch so viele Einstellungen durch testen. Das sind nur Nuancen im Vergleich zu der heftig aufdrückenden Außenseite.

am 18. Juli 2012 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von airforce1

das Hauptproblem sind doch die "steinharten" Flanken der Runflat.

Das ist ja sowieso klar, dass man die Runflat so schnell wie möglich auf den Abfall schmeißt.

Du Witzbold -:)

Jetzt habe ich 54.000 KM nach fast 4 Jahren und ringsherum 5,5 - 6 mm.

Das dauert noch bis ich die entsorgen muss.

am 19. Juli 2012 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von airforce1

Du Witzbold -:)

Jetzt habe ich 54.000 KM nach fast 4 Jahren und ringsherum 5,5 - 6 mm.

Das dauert noch bis ich die entsorgen muss.

54 Tausend km und noch weit mehr als die hälfte :eek: Fährst du keine Kurven oder wie :D Hab nach unter 20000km schon weniger.:p

die Winterber. sieht allerdings genau so aus.

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