ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Lithium batterie 12v

Lithium batterie 12v

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 16. Januar 2024 um 12:42

Hallo wollte mal fragen ob jemand sein b chen von agm auf lithium starterbatterie umgerüstet hat, was seine Erfahrungen waren. Was zu beachten ist, und ob sich die Investitionen rechnet.

Heinz aus Schwaben

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 17. Januar 2024 um 12:21

Was soll das bringen?

Steht zu kein Verhältnis zu den Kosten.

am 17. Januar 2024 um 13:35

Wie soll die vorhandene Lichtmaschine den Akku laden?

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 14:54

Die geregelte lichtmaschinen Spannung hat mit Metrawatt gmessen 14,8 Volt.

Aber ich wollte etwas über Erfahrungen wissen!

am 17. Januar 2024 um 17:55

@Heinzler76

Zitat:

Aber ich wollte etwas über Erfahrungen wissen!

Meines Wissen wurde dieses Thema, in allen MFA1 (W176, W246, C117, X156) Foren bisher noch nicht gepostet.

Aber im I-Nett sind vielfache Berichte zu finden, z. B.:

https://www.automotive.at/.../...rterbatterien-fuer-das-auto-pkw-48426

Gruß

wer_pa

am 17. Januar 2024 um 21:27

Hallo Heinz,

der Sinn des Wechsels auf Lithium-Ionen-Batterie leuchtet nicht so recht ein, weil es ja mit den AGM-Batterien ein wirklich ein dauerhaftes und vergleichsweise unproblematisches Produkt gibt.

Über den genannten Link hinaus ist es meines Wissens nach so, dass die einzelnen Zellen der Li-Batterie in vergleichsweise ausgeklügeltes Batteriemangementsystem brauchen, selsbt wenn die Ladespannung bzw. Charakteristik des Reglers zur Li-Batterie passen würde, was ich nicht weiß, aber trotzdem anzweifeln würde.

Darüber hinaus ist es so, zumindest bei den Motorradbatterien es sich so verhält, dass die Dinger bei niedrigen Temperaturen oder gar Frost arg schwächeln. Bei der üblichen Motorradnutzung ist das durch den Sommerbetrieb kein Ding. So ein Benz sollte aber auch im Winter problemlos anlaufen, zumindest ist das mein Anspruch an meinen Benz.

Kurz: ich würde so etwas nicht ausprobieren.

Grüße

Philipp

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 10:10

Hallo Philipp besten Dank für die recht gute und schnelle Einschätzung der Angelegenheit zu Lithium, hat mich sehr geholfen, denn es wird unter Freunden immer mal diskutiert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen