ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Lithium (LifePo4) im Marco Polo

Lithium (LifePo4) im Marco Polo

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 14:49

Hallo zusammen,

wir haben heute in unseren Marco Polo (Baujahr: 07/2015) eine neue 55Ah Lithium Batterie eingebaut.

Funktioniert soweit auch einwandfrei, Ladung über das Ladegerät mit Landstrom mit ca. 15A klappt auch. Jetzt habe ich sowohl im Netz als auch in der Bedienungsanleitung keine Angabe zur Ladung durch die Lichtmaschine gefunden, bis auf ein paar Aussagen, dass diese die Aufbaubatterie nicht allzu stark lädt.

Bei der ersten Testfahrt musste ich nun mit Erstaunen feststellen, dass der Ladestrom ca. 95 Ampere beträgt, zwischenzeitlich sogar 110 Ampere. Maximal darf der laut Datenblatt der Batterie 100 Ampere betragen. Das scheint mir viel zu viel zu sein. Der empfohlene Ladestrom maximale Ladestrom beträgt 25 Ampere.

Bevor mir jetzt die Lichtmaschine oder die Batterie abraucht, würde mich interessieren, ob jemand Tipps hat bzw. möglicherweise weiß woran das liegen könnte.

Danke im Vorfeld!

Viele Grüße

Lukas

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das Lademanagement hast du ja nicht ausgetauscht. Deswegen wird geladen als wäre die AGM noch da.

Die LiFePo4 verträgt auf Dauer 1/10 der Kapazität, als 55A bei dir. Bei 110A wird sie nicht so alt werden.

Jetzt würde ein zusätzlicher 50A Booster helfen den Strom zu begrenzen.

Mehr als 30A Ladestrom sind nicht gut für z.B. eine 50Ah LifePO4 von Wattstunde, selbst eine 100Ah LifePO4 sollte nicht mit mehr als 60A geladen werden. Die maximal erlaubten Ströme hast Du ja Datenblatt des Batterieherstellers entnommen...offenbar kann Deine mehr ab.

https://solarkontor.de/.../DATENBLATT_Lithium-Batterien_de.pdf

Zitat:

@CaFreak schrieb am 24. Oktober 2020 um 17:54:18 Uhr:

Jetzt würde ein zusätzlicher 50A Booster helfen den Strom zu begrenzen.

Wieso „zusätzlich“? Wenn ein Ladebooster verbaut wird, MUSS das Trennrelais der Versorgerbatterie/Starterbatterie ausgebaut werden.

Aktuell boostet die LM im neuen MBUX-MP aber soviel rein, was den Einsatz eines Boosters bei mir überflüssig macht...früher war es wohl so, das die Aufbaubatterie im MP viiiel zu langsam geladen wurde...der Thread-Ersteller hat aber ein Modell aus 2015 was mich nun stutzig macht.

7

„Aktuell boostet die LM im neuen MBUX-MP aber soviel rein, was den Einsatz eines Boosters bei mir überflüssig macht...früher war es wohl so, das die Aufbaubatterie im MP viiiel zu langsam geladen wurde...der Thread-Ersteller hat aber ein Modell aus 2015 was mich nun stutzig macht.“

Ich meine den „Booster einbauen“ ja nicht Im Sinne von boosten. Man würde ihn hier missbrauchen um den Ladestrom zu begrenzen.

Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 22:39

Danke für eure Antworten und Tipps!

Ich werde am Montag einen Ladebooster verbauen und hoffe, dass dann alles funktioniert. Melde mich dann nochmal.

Zitat:

@Jeppecht schrieb am 24. Oktober 2020 um 16:49:05 Uhr:

Hallo zusammen,

wir haben heute in unseren Marco Polo (Baujahr: 07/2015) eine neue 55Ah Lithium Batterie eingebaut.

Funktioniert soweit auch einwandfrei, Ladung über das Ladegerät mit Landstrom mit ca. 15A klappt auch. Jetzt habe ich sowohl im Netz als auch in der Bedienungsanleitung keine Angabe zur Ladung durch die Lichtmaschine gefunden, bis auf ein paar Aussagen, dass diese die Aufbaubatterie nicht allzu stark lädt.

Bei der ersten Testfahrt musste ich nun mit Erstaunen feststellen, dass der Ladestrom ca. 95 Ampere beträgt, zwischenzeitlich sogar 110 Ampere. Maximal darf der laut Datenblatt der Batterie 100 Ampere betragen. Das scheint mir viel zu viel zu sein. Der empfohlene Ladestrom maximale Ladestrom beträgt 25 Ampere.

Bevor mir jetzt die Lichtmaschine oder die Batterie abraucht, würde mich interessieren, ob jemand Tipps hat bzw. möglicherweise weiß woran das liegen könnte.

Danke im Vorfeld!

Viele Grüße

Lukas

Sorry, aber wieso baut man überhaupt eine so kleine Aufbaubatterie ein? Meine 95 Ah AGM verliert schon ca, 5Ah/Tag ohne das ich überhaupt irgendwas mit dem Fahrzeug mache.

 

Gruß N

Ich plane gerade einen etwas größeren LiFePo4 (12v 280 Ah) zu verbauen und frage mich, wieviel Ladestrom meine Lichtmaschine erübrigen kann. Ich würde gerne einen passenden Ladebooster anklemmen, der nicht zu klein und nicht zu groß ist. Hat jemand eine Idee, wie ich das herausfinden kann?

@Jeppecht: Habe ich das richtig verstanden, dass Du zumindest kurzzeitig zwei Batterien mit unterschiedlicher Chemie (AGM + LiFePo) parallel betrieben hast?

haben euere LiFePO4 Batterien eigenes BMS verbaut?

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 21:42

 

Sorry, aber wieso baut man überhaupt eine so kleine Aufbaubatterie ein? Meine 95 Ah AGM verliert schon ca, 5Ah/Tag ohne das ich überhaupt irgendwas mit dem Fahrzeug mache.

Gruß N

Der Platz ist mehr als begrenzt. Die aktuelle 95Ah passt gerade so rein. Da Lithium Batterien nicht immer die gleiche Größe haben, hat von Liontron nur die 55Ah gepasst. Für meine Zwecke aber vollkommend ausreichend. Ich spare mir 15kg und die mir zur Verfügung stehende Energie ist gleich der 95Ah AGM. Hält nur eben deutlich länger und ist komfortabler in der Nutzung. Aber das sind ja eh die grundlegenden Vorteile von Lithium Batterien.

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 21:48

Zitat:

@Beifahrerschreck schrieb am 25. Oktober 2020 um 20:35:50 Uhr:

Ich plane gerade einen etwas größeren LiFePo4 (12v 280 Ah) zu verbauen und frage mich, wieviel Ladestrom meine Lichtmaschine erübrigen kann. Ich würde gerne einen passenden Ladebooster anklemmen, der nicht zu klein und nicht zu groß ist. Hat jemand eine Idee, wie ich das herausfinden kann?

@Jeppecht: Habe ich das richtig verstanden, dass Du zumindest kurzzeitig zwei Batterien mit unterschiedlicher Chemie (AGM + LiFePo) parallel betrieben hast?

Zu deiner Frage: Parallel kann man AGM und Lithium Batterien nicht betreiben. Das gilt für den Fall, wenn du beide als Aufbaubatterien verwenden möchtest. Eine AGM als Starterbatterie und eine Lithium als Aufbaubatterie ist hingegen möglich. Dann spricht man, soweit ich weiß, auch nicht von einer Parallelschaltung.

Zitat:

@Jeppecht schrieb am 25. Oktober 2020 um 22:42:14 Uhr:

 

[/quote

Sorry, aber wieso baut man überhaupt eine so kleine Aufbaubatterie ein? Meine 95 Ah AGM verliert schon ca, 5Ah/Tag ohne das ich überhaupt irgendwas mit dem Fahrzeug mache.

Gruß N

[/quote

Der Platz ist mehr als begrenzt. Die aktuelle 95Ah passt gerade so rein. Da Lithium Batterien nicht immer die gleiche Größe haben, hat von Liontron nur die 55Ah gepasst. Für meine Zwecke aber vollkommend ausreichend. Ich spare mir 15kg und die mir zur Verfügung stehende Energie ist gleich der 95Ah AGM. Hält nur eben deutlich länger und ist komfortabler in der Nutzung. Aber das sind ja eh die grundlegenden Vorteile von Lithium Batterien.

Soweit ich weiß gibt es 100AH LiFePO4 Batterien die rein passen. Ich schaue auf jeden Fall mal wie weit ich mit der AGM komme, werde jedoch vermutlich den Ladebooster verbauen lassen um die 80% Problematik zu lösen.

Gruß N

Zitat:

@Jeppecht schrieb am 25. Oktober 2020 um 00:39:59 Uhr:

Danke für eure Antworten und Tipps!

Ich werde am Montag einen Ladebooster verbauen und hoffe, dass dann alles funktioniert. Melde mich dann nochmal.

Dokumentiert das mal bitte, wo und wie du den Booster verbaust.

Ich hab hier auch noch zwei LifePo4 Akkus liegen von denen eine nächstes Jahr in die V-Klasse soll...

 

Grüße

 

Christopher

Deine Antwort
Ähnliche Themen